Das Problem am Patent aufdröseln ist, dass man daraus die für die Kritiker so wichtigen Informationen gar nicht entnehmen kann um damit die Kritiker verstumen zu lassen. Sicher steht da drin, wie [im sinne von "vom Prinzip her"] die das machen, aber das Prinzip ist ja prinzipiell den Kritikern bewusst, weswegen jetzt auch geschrien wird, dass das alles 30 Jahre alt sei.
Wie du weißt, bin ich selbst in der Situation eine Projektilbeschleunigungstechnologie so bahnbrechend verfeinert zu haben, dass ich die Energiedichte gegenüber den üblichen Designs mehr als verzehnfacht habe. Ich habe dafür absolut nichts Neues gemacht, sondern letztlich.. kA, wie man das ausdrücken soll: "alles wie immer, aber eben richtiger als üblich". Wenn ich meine Coilgun patentieren lassen würde, denkst du ernsthaft, du könntest die Implementierungsdetails zum Schluss aus dem Patent rauslesen? Niemals - da wär ich ja bescheuert. Nein.. ich beschreibe mein System maximal so, dass die groben Konzepte, die zur Lösung geführt haben für das Patent ausreichend abgedeckt sind, sodass jeder, der auf dem richtigen Weg zu einem Konkurrenzprodukt ist, diesen Pfad nicht nehmen kann. Und im Sinne eines Patents wäre es immernoch Offenheit genug.
Ein Artikel der letztlich sagt "ich habs ja gewusst! Und jetzt wo ich
sicher bin, wie die das machen, kann ich auch sagen das xyz nicht geht". Wobei sich aber mit Hilfe dieser Art von Recherche niemand
sicher sein kann, wie es funktioniert und ebenso ist die Unterstellung, dass xyz nicht geht, eine Folge des eigenen begrenzten Horzontes des "Unterstellers" - evtl bekommt es jemand anderes ja hin. (Das ist die absolute Grundlage von Fortschritt auf einem Themengebiet :roll: ).
Aber um diese Möglichkeit einzugestehen müsste man halt mal einen Schritt zurück gehen und bereit sein sich für jahrelanges Verhöhnen und Falschliegen zu entschuldigen.
Die primitive Polemik des Artikels wird schon in diesem Bild hier klar:
http://www.codersnotes.com/notes/euclid ... humb#right
Da wird sich einfach nur über "Infinite Detail" beschwert, nur weil es klar nicht "infinite" ist. Ich finde den Marketing-Ausdruck jedoch vollkommen gerechtfertigt.
Man muss sich mal überlegen: wenn man die gesamten Voxeldaten in Polygone übersetzen würde und die Szene ohne LOD rendert, wird man die Hardware-Limitierungen um Größenordnungen eher erreichen - egal wie stark eine GraKa ist. Das hat grundlegend etwas mit der Skalierbarkeit der Technologie zu tun: UD in unabhängig von der PointCloud-Datenmenge und das kann kein Polygonrenderer nachmachen.
In diesem Moment wurde die Limitierung komplett aufgehoben und der Begriff "Unlimited Detail" ist vollkommen gerechtfertigt, auch wenn es sich um eine diskretisierte Welt handelt [handeln MUSS]. Denn man könnte die Auflösung der Welt ("Das Detail") einfach erhöhen und man bezahlt dafür mit Festplattenspeicherplatz, aber nicht mit FPS-Drops.
Und nun bleibt es sich zu fragen: Wenn ein Artikel es nötig hat derartige Polemik und grundlegend oberflächliche Recherche zu verwenden, um den von so vielen gewollten Hass zu schüren, ist das nicht das beste Zeichen, dass die Kritiker sich mitlerweile am letzen Strohalm zu kammern versuchen?
Und auch Chromanoid beschreibt ledigleich das Missfallen, WIE das Ganze präsentiert wird. Das ist kein Grund die Technologie dahinter schlechtzureden und überall "Faaaake" und "das wird nie gehen" zu schreien, nur weil jemand Argumente bringt, mit denen man leicht zu überzeugen ist ["ist 30 Jahre alt", blabla]. Sowas konnten schon die Nazis..
Technologie ist etwas, das von Emotionen getrennt behandelt werden muss - und für die Toolchain, die die sich aufgebaut haben sollte man mMn einfach nur Respekt haben.
Und ums nochmal klar zu machen, wie sinnlos subjektiv der Artikel ist:
This tech, at least the way they're doing it, is dead. They have no real lighting, none. Just look at their images - it's just N-dot-L, which has been prebaked. I spotted a shadow underneath one of the fences, but oh look, it casts directly downwards. Do you know why? It's because if it cast at an angle, it would spill over onto adjacent objects and prevent re-use of instances.
a) selbst wenn die Instancing verwenden, verlassen die sich nicht drauf, was klar wird, wenn man mal die Komplexen Laserscan-Szenen sieht. Seit wann ist Schatten ein Geometrieproblem und nicht ein Problem, das im Screen-Space gelöst werden kann? was hat das Instancing hier überhaupt damit zu tun??
Im Gegenteil: die sind nicht von Instancing abhängig, können Instancing aber offensichtlich unterstützen. Ist das nicht die perfekte Lösung für Speicherprobleme, die die Leute beschreien? Jedes Spiel macht das so, aber wenn UD das macht, ist es bööööse :roll:
b) selbst wenn das Licht quatsch ist würden wir immernoch bei 1990-Grafik landen, was vollkommen egal ist, da der Algorithmus eine konstante anstatt lineare Laufzeit aufweist. Wäre es nicht seriöser im Rahmen des Artikels auch mal irgendwo dieses grudlegend wichtige "aber" drin zu haben? Davon abgesehen haben die auf die Animierte Schnecke licht draufgehauen. Wie genau wurde das im Artikel erklärt? Gar nicht, man ignoriert jegliches Anzeichen davon [und behauptet am besten noch das Gegenteil??], damit der Artikel genau den Unterton hat, den sich Leute wie dot wünschen.
No LOD pops anywhere in the game [Ethan Cater]. It draws trees off to the horizon and they all just magically morph to lower-detail versions without you ever noticing
Und da hat der Bruce doch erklärt: es gibt technisch gute Grafikl und artistisch gute Grafik. Dass man es im Spiel nicht merkt ist artistisch gut, aber technisch immernoch vom Grundproblematik des LODs befallen.
An solchen Stellen wird dann von den Hatern einfach auf deren Arroganz verwiesen oder einfach gesagt, dass die sich über die Polygon-Industrie "lustig" machen und sich für das Offensichtliche komplett taub gestellt.. Dass die diese "technisch vs artisitsch"-Unterscheidung fachlich vollkommen zu rechtfertigen ist, steht wo genau im Artikel? Muss man das nicht erwähnen, nur weil man die Leute da nicht mag?
Sry, aber dieser Artikel wurde um eine feststehende Meinung herum konstuiert; nicht, um sich eine Meinung zu bilden oder die Möglichkeiten der Technologie zu evaluieren. Das ist der Inbegriff von schlechter Wissenschaft und schlechter Berichterstattung.
Leute, die auf sowas offensichtliches aufspringen und wild mithaten halte ich für recht schwach im Geiste. [Nein Kirshty, dich meine ich nicht, du hatest ja nicht wild herum].
Wie gesagt: um den Vortragsstil kann man sich streiten. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass die Technologie scheiße ist. Diesen Zusammenhang - wenn auch von vielen hergestellt - soll mir mal jemand erklären. Letztlich dreht sich mein ganzes Gerede genau darum diesen Zusammenhang zu zerbrechen.
Dabei geht es letztlich um Dots Aussage:
...ohne uns am Ende zumindest glaubhafte Lösungen anzubieten
a) was ist eine glaubhafte Lösung?
b) Was muss getan werden, damit die Lösung glaubhaft ist?
c) Warum reichen die Techdemos von denen nicht aus, um dich zu überzeugen?
Ist aufgrund der Sympathieprobleme die Technik schlecht?
In dem Zusammenhang wäre es mal interessant gewesen ob du die gleichen Zweifel nicht auch bei den frühen Crytek-Techdemos hattest. Da wurde man verblüfft und es war glaubhaft und mega geil. UD verblüfft und es ist nicht Glaubhaft :?: Weil ?
..und dann noch auf den schlechten Charakter anderer zeigen. Jo.. neh. :roll: