Faudra - Play with the Fire
Verfasst: 26.09.2009, 15:47
Hallo liebe ZFXler,
auf Anmerkung eines Posts in einem anderen Forum sind wir auf euch aufmerksam geworden und freuen uns, hiermit unser aktuelles Projekt vorstellen zu dürfen:
Faudra - Play With The Fire. Dabei handelt es sich um ein Online Rollenspiel. Gut, viele haben den Traum, ein solches Projekt umzusetzen und viele haben sich an ein solches Projekt gesetzt, es zu früh präsentiert und sind dann gescheitert - bzw. man hat nie wieder etwas von ihnen gehört, - doch wir wagen es trotzdem.
Inhalt
- 1. Die Idee des Projekts
2. Wer sind wir?
3. Was wird verwendet?
4. Was haben wir bereits?- 4.1. Technischer Aspekt
4.2. Der Worldeditor
6. Mitgliedersuche
7. Sonstiges Material
8. Schlusswort - 4.1. Technischer Aspekt
1. Die Idee des Projekts
- Wie bereits gesagt, träumt wohl jeder davon, ein Online-Rollenspiel zu erstellen. Doch was viele nicht bedenken: Solch professionelle Spiele wie World of Warcraft oder Guild Wars wurden nicht von Hobbyentwicklern geschaffen und auch nicht von heute auf morgen. Nein, das Ziel von Faudra ist es nicht, mit World of Warcraft, Guild Wars und wie sie alle heißen mitzuhalten, sondern ein funktionierendes Spiel zu erschaffen, Spaß bei der Entwicklung sowie mit dem Ergebnis zu haben und viele Erfahrungen (durch Umsetzen des Projekts) zu erlangen.
2.Wer sind wir?
- Unser Team besteht derzeit aus 15 Mitgliedern, mit folgenden Aufgabenfeldern:
• Torsten (Blackfield) - Projektleitung
• Robin (Dalon) - Rechte Hand und Leitung "Programmierung"
• Christian (chriss) - Leitung "Serverprogrammierung"
• Viktor - Leitung "Story & Gamedesign"
• Andi (Beneroth) - Gamedesign
• Stefano (Babelfish) - Gamedesign
• Alex (XerXor) - Leitung "Grafik & Modellierung" und 3D-Modeller
• Mario (Craven) - Skizzenzeichner
• Christian (CRHome) - Skizzenzeichner
• Alexander (Maitland) - Skizzenzeichner
• Stefano (Babelfish) - 2D-Grafiker (Gamedesign)
• Andre (Circ) - 2D-Grafiker (UI)
• Ferdinand (Gollum) - 3D-Modeller
• Jan (JumperJane) - 3D-Modeller
• Paul - Websiteprogrammierung und -design
• Sebastian - Komponist (http://www.sebastian-schell.de)
3.Was wird verwendet?
- Wir verwenden folgendes für unseren Client:
• Microsoft Visual C++ 2005 SP1
• OGRE 3D 1.6.2
• CEGUI 0.5.1 (Erweitert um: Farbiger Text (Für z.B. Farbchat))
• Newton Physikengine (2.0)
• Lua 5.1
• RakNet
• FMOD
Das Updatesystem wurde geschrieben in Microsoft Visual C# 2005.
Unsere Serveranwendungen:
Unsere Server sind in C++ geschrieben und sind sowohl unter Windows als auch unter Linux funktionstüchtig (Win: MSVCpp 2005 SP1, Linux: gcc). Derzeit existiert ein Loginserver für die Account- und die Realmverwaltung und eine Realm-Serveranwendung, welche die Charaktere verwaltet und auf welcher das eigentliche Spielgeschehen stattfindet. Geplant ist die weitere Aufteilung des Realms in mehrere miteinander über eine globale Masterrealm-Anwendung kommunizierende Teilanwendungen, welche diverse Aufgaben übernehmen (Leistungsverteilung). Somit ist es uns möglich, noch mehr Spielern gleichzeitig ein gemeinsames Spielerlebnis zu vermitteln.
4.Was haben wir bereits?
- Vorab: Der Client, in seinem aktuellsten Stand, ist jederzeit von jedem Mitarbeiter spielbar. Auch werden alle Mitarbeiter kontinuierlich über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden gehalten und das Spiel wird kontinuierlich immer wieder getestet. Jedoch steht dieser Client leider noch nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung, da wir an der Umsetzung des Startcontents derzeitig arbeiten. Für die Devmania 2009 haben wir einen ersten öffentlichen Test geplant, daher bitten wir bis zum Oktober noch um Eure Geduld. Danach wird es den Client für jeden zum Downloaden und Ausprobieren geben.
Hier nun also eine kleine unvollständige Liste von Dingen, die wir bereits umgesetzt haben:
4.1. Technischer Aspekt- • Accountverwaltung inklusive Benutzerrechten
• Netzwerkmanagement
• Charakterverwaltung
• Dynamisches Kartenladesystem: Maps werden dynamisch im Hintergrund beim Spielen geladen/entladen
• Animationssystem
• Chatsystem (Diverse Chatmodi und Chatfunktionalitäten)
• Flexibles Updatesystem (Empfängt Updates, verstaut neue Dateien in Archiven)
• Benutzung von dynamischen Fähigkeiten (Lua-Script, Ausfürhung auf dem Server)
• Questsystem zum Annehmen und erfüllen von verschiedensten Questtypen
• erweitertes Charaktersystem (Aktionen ausführen)
- • Accountverwaltung inklusive Benutzerrechten
- 4.2. Der Worldeditor
- Wir haben bereits einen Worldeditor erstellt mit dessen Hilfe es uns wesentlich einfach wird, einzelne Kartenbereiche zu erstellen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn als größtenteils fertig zu betrachten.
Aktueller Stand des Editors:
• Terrain deformieren und texturieren
• Objekte platzieren, rotieren, skalieren, animationseinstellungen vornehmen
• Wasser- und weitere Umgebungseinstellungen (Nebel, Himmel, Beleuchtung usw.)
Ein Bild vom Editor:
- Wir haben bereits einen Worldeditor erstellt mit dessen Hilfe es uns wesentlich einfach wird, einzelne Kartenbereiche zu erstellen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn als größtenteils fertig zu betrachten.
- Server kosten in der Regel Geld (wenn man Wert darauf legt, dass der Server 24/7 erreichbar ist, gute Bandbreite besitzt und und und...), das ist uns klar. Doch auch schon momentan gibt es 2 Server: Einen Loginserver, welcher die Accountdaten der Spieler verwaltet, sowie einen Spielserver, auf welchem das eigentliche Spielgeschehen stattfindet.
Von diesen Spielservern können mehrere gleichzeitig gestartet werden. Somit können sich die Spieler auf den Spielservern verteilen, um weniger Belastung für einen einzelnen Server darzustellen. Auch dieses System haben wir bereits umgesetzt, optimieren es jedoch noch weiter, um die Anzahl miteinander spielender Leute noch um einiges zu erhöhen.
6. Mitgliedersuche
- Eines steht fest: So ein großes Projekt kann man nur schwer und in langer Zeit mit wenigen Mitarbeitern umgesetzt werden. Wir sind über jeden aktiven Mitarbeiter dankbar, der sich bei uns bewirbt und eine kleine Testaufgabe bewältigen konnte. Dennoch suchen wir noch immer weitere Personen.
Was solltet ihr mitbringen?
• Teamfähigkeit
• Zuverlässigkeit
• Interesse am Projekt und Ausdauer
Wir suchen vor allem noch:
• Grafiker (3D-Modeller: Lebewesen modellieren, Vegetation erstellen, Objekte und Architektur, Skizzen stehen zur Verfügung; 2D Grafiker (Texturen): individuelle Texturen erstellen, kachelbare Texturen erstellen, etc.)
• 1 Autor/Gamedesigner ( Weltgeschichten planen und schreiben )
• 2 Clientprogrammierer ( Allgemein: C++, C# nicht zwingend nötig aber gut, Erfahrung in der Spielprogrammierung sind von Vorteil; Grafikprogrammierer: Erfahrung im Umgang mit der Ogre3D-Grafikengine sind für erforderlich, Kenntnisse in Direct3D und / oder OpenGL sind hilfreich; Allgemeine Programmierung: Kenntnisse von möglichst vielen Bereichen der Spieleprogrammierung)
7. Sonstiges Material
- Videos
Hier unser aktuellstes Video vom Client, allerdings sind viele Dinge darin schon länger nicht aktuell, da die Erstellung eines Präsentationsvideos bzw. eines Trailers zu viel Zeit beansprucht, um regelmäßig viele davon anzufertigen (zumindest bis jetzt). Jedoch arbeiten wir derzeit an einem neuen, größeren und Contentbezogenerem Trailer für die Devmania. Einen Blick ist dieses Video jedoch allemal wert! ;) - Youtube
- Download Video 39mb
- Dowload Video 79mb
Screenshots
Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in den Client.
Auf dem ersten Bild seht ihr einen Charakter der Rattenrasse, sowie einen Mob, der coloriert wurde.
In dem zweiten Bild ist ein Torelement mit einem Turm abgebildet. Im Vordergrund steht ein Feuerdämon, der momentan im Spiel als Charakter dient. Im unteren Bereich seht ihr einen Ausschnitt aus dem Stadtplan der Menschenhauptstadt.
Außerdem haben wir hier noch einen Ingame-Screenshot mit dem aktuellen Interface:
- Wir hoffen, dass wir euch für das Projekt begeistern konnten und wir ein paar neue Leute in unseren Reihen begrüßen dürfen. :)
Falls es Fragen zum Release gibt: Können gespart werden - so etwas kann man derzeit überhaupt nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist: Es wird demnächst eine Version zum Download geben, welche von Zeit zu Zeit durch das Updatesystem erweitert wird. Somit wird es euch, ganz recht, EUCH, möglich sein, die Entwicklung des Spiels mit zu erleben und die neuen Features zu testen.
Fragen und Bewerbung schreibt ihr am Besten ins Forum. Direkter Ansprechpartner bei Bewerbungen ist Blackfield (ICQ: 200473730).
Mit freundlichen Grüßen,
euer Homeworks Productions Team