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[OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Verfasst: 12.08.2016, 15:22
von Schrompf
Moin,

kurze Frage:

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 glPixelStorei( GL_UNPACK_ROW_LENGTH, 0 );
Und ich brauche wirklich Null. Also den Wert 0. Während die OpenGL-Doku sagt, dass der Parameter "0" bedeutet, dass der Standardwert benutzt wird: https://www.opengl.org/sdk/docs/man/htm ... tore.xhtml

Wie also kriege ich es hin, dem Treiber zu sagen, das ich wirklich ein Offset von Texturdatenzeile zu Texturdatenzeile von exakt 0 Bytes haben will? Irgendwer ne Idee?

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Verfasst: 12.08.2016, 21:24
von Jörg
Nix zu machen. Entweder jede Zeile einzeln transferieren oder eine Nx1 Textur nehmen?
Wenn Du von einem Anwendungszeiger (kein PBO) transferierst, kannst Du über Speicher-Aliasing und einer Zeilenlänge als Vielfaches von X Seiten vielleicht was machen - aber das scheint den Aufwand nicht wert zu sein.

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Verfasst: 13.08.2016, 18:20
von Schrompf
Es ging mir in dem Fall auch nur darum, ne Textur mit einem definierten Wert zu initialisieren. Dafür gibt's ja auch ne Extension, die leider eine der wenigen ist, die selbst heutzutage noch nicht zuverlässig verfügbar sind.

Re: [OpenGL] GL_UNPACK_ROW_LENGTH auf 0 setzen

Verfasst: 13.08.2016, 23:23
von Jörg
Wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit ankommt und das Format von der GPU beschrieben werden kann - an ein Dummy-FBO pappen und via glClear löschen wäre meine Lösung.