Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt setze ich mich im Moment mit PyQt auseinander, und versuche Blender einen ersten PyQt Panel beizubügeln. Den ersten Schritt, die Installation scheine ich geschafft zu haben. Ich habe PyQt direkt in den Python Ordner von Blender installiert. Der PyQt5 folder ist in 2.76\python\lib\site-packages\ .
Aber schon gleich beim nächsten Schritt bin ich schon wieder ausgebremst. Beim Starten eines entsprechenden Scripts (gleich das erste Script dieses PyQt5 Tutorials: http://zetcode.com/gui/pyqt5/introduction/ ) crasht Blender weg. Und in der Konsole finde ich dann den "This application failed to start because it could not find or load the Qt platform plugin "windows" " error. Das zeigt mir zwar dass PyQt5 grundsätzlich gefunden wird. Aber es tut halt nicht ^^
Ich habe mir mittlerweile über mehrere Stunden den Arsch abgegoogelt. Das Einzige was ich finden konnte war dass man libEGL.dll und qwindowsd.dll mit beipacken soll. Das Problem ist, die sind schon dabei. Die zwei Dateien sind ja Teil der PyQt5 Installation. Was ich direkt in den Python Ordner von Blender installiert habe. Die qwindows.dll findet sich zum Beispiel in 2.76\python\lib\site-packages\PyQt5\plugins\platforms\ . Und ich wüsste nicht wo ich das noch hinpacken sollte. Nicht dass ich nicht auch das probiert hätte. Das richtige Plätzchen habe ich aber wohl nicht gefunden, falls das wirklich das Problem sein sollte.
Und mehr finde ich einfach nicht zum Thema.
Blender Version: 2.76b
Blenders internal Python version ist 3.4.2 (default, Dec 7 2014, 18:21:18) [MSC v.1800 64 bit (AMD64)]
PyQt5-5.5.1-gpl-Py3.4-Qt5.5.1-x64.exe (64 bit wegen 64 Bit Blender. Problem?)
Windows 7 home
Die qt.conf befindet sich in \2.76\python
Inhalt:
Code: Alles auswählen
[Paths]
Prefix = Lib/site-packages/PyQt5
Binaries = Lib/site-packages/PyQt5
Was mache ich hier falsch? Wie mache ich es richtig? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)
Lg
Tiles