Photogrammetrie
Verfasst: 28.04.2016, 18:35
Hey,
ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Photogrammetrie kennt oder euch damit vielleicht sogar schon mal näher beschäftigt habt?
Darunter versteht man, dass man aus vielen Fotos (z.B. von einem Baum oder anderen Objekten, etc.) aus verschiedenen Perspektive wieder ein 3D-Modell erstellt. Für einen eigenen Versucht könnt ihr euch ja mal die Programme Autodesk 123D Catch oder auch die Demo von Agisoft Photoscan (damit kann man nichts exportieren) anschauen.
Das schöne an dieser Sache ist es jedenfalls, dass man eine sehr hochauflösende und echte Textur hat, die eben auch alle Unfeinheiten aufweist, die ein Objekt eben haben kann. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit diesem Thema, da ich die Technik für ein zukünftiges Spiel nutzen möchte.
Natürlich ist trotzdem einiges an Arbeit zu erledigen, da die Modelle sehr unoptimiert sind und noch üerarbeitet werden müssen. Vorallem haben sie viel zu viele Polygone. Insgesamt bin ich noch am Üben und am Experimentieren. Leider fehlt mir auch etwas die Zeit, denn ansonsten wäre ich schon wesentlich weiter. Die meisten Objekte habe ich bereits fotografiert und muss sich noch überarbeiten und verfeinern. Limitierend sind hier besonders meine Unkentnisse in Blender, aber es wird immer besser. :D
Ob der ganze Aufwand es wirklich wert ist? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon. Ich werde euch das Ergebnis dann natürlich hier vorstellen. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern.
Vielleicht hat hier ja auch jemand schon damit rumprobiert (insbesondere im Bezug auf die Erstellung von Modellen für Spiele).
Viele Grüße
Patrick
ich wollte einfach mal fragen, ob ihr Photogrammetrie kennt oder euch damit vielleicht sogar schon mal näher beschäftigt habt?
Darunter versteht man, dass man aus vielen Fotos (z.B. von einem Baum oder anderen Objekten, etc.) aus verschiedenen Perspektive wieder ein 3D-Modell erstellt. Für einen eigenen Versucht könnt ihr euch ja mal die Programme Autodesk 123D Catch oder auch die Demo von Agisoft Photoscan (damit kann man nichts exportieren) anschauen.
Das schöne an dieser Sache ist es jedenfalls, dass man eine sehr hochauflösende und echte Textur hat, die eben auch alle Unfeinheiten aufweist, die ein Objekt eben haben kann. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit diesem Thema, da ich die Technik für ein zukünftiges Spiel nutzen möchte.
Natürlich ist trotzdem einiges an Arbeit zu erledigen, da die Modelle sehr unoptimiert sind und noch üerarbeitet werden müssen. Vorallem haben sie viel zu viele Polygone. Insgesamt bin ich noch am Üben und am Experimentieren. Leider fehlt mir auch etwas die Zeit, denn ansonsten wäre ich schon wesentlich weiter. Die meisten Objekte habe ich bereits fotografiert und muss sich noch überarbeiten und verfeinern. Limitierend sind hier besonders meine Unkentnisse in Blender, aber es wird immer besser. :D
Ob der ganze Aufwand es wirklich wert ist? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon. Ich werde euch das Ergebnis dann natürlich hier vorstellen. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern.
Vielleicht hat hier ja auch jemand schon damit rumprobiert (insbesondere im Bezug auf die Erstellung von Modellen für Spiele).
Viele Grüße
Patrick