[Projekt] ThriceBall
Verfasst: 16.09.2009, 18:28
Huhu,
Endlich kann ich mein erstes fertiges Spieleprojekt namens "ThriceBall" veröffentlichen. Das Spiel ist eine Mischung aus Minigolf und Ballance (von Atari, kennt vielleicht er ein oder andere zufällig). Es geht darum, einen Ball mit so wenigen Schüssen und so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Dabei kann man auf drei verschiedene Balltypen zurückgreifen, zwischen denen man wechseln muss, um an bestimmten Stellen weiterzukommen.
ThriceBall ist kein umfangreiches, grafisch aufwendiges Spiel, sondern eher eine Art Gameplay-Demo mit minimalistischer, stilisierter Grafik und wenigen Levels. Als Grafikengine wird Ogre verwendet, die Physik übernimmt PhysX, bzw. der Wrapper NxOgre. Der Sourcecode liegt bei und ist vielleicht dem ein oder anderen Anfänger wie mir eine Hilfe.
Ein Video des zweiten Levels auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=H_ZZVSGe3LM
In etwas besserer Qualität auf meinem Webspace: http://www.anteevy.de/files/thriceball_colors.wmv
Download von Version 1.0: http://www.anteevy.de/files/ThriceBall_1.0.exe
Bekannte Probleme:
- auf manchen PCs (oft mit älteren ATI-Karten) startet das Spiel nicht im Direct3D-Modus, oder der OpenGL-Modus ruckelt stark
- der Richtungspfeil kann vom Level verdeckt werden
- Physik wird verlangsamt, wenn die FPS weit unter 60 sinken (was nicht der Fall sein sollte, da es auf meinem mittelmäßigem PC ohne VSync mit an die 300FPS laufen würde)
Projektseite: http://thriceball.anteevy.de/
Bilder: Viel Spaß! Kommentare erwünscht :)
Endlich kann ich mein erstes fertiges Spieleprojekt namens "ThriceBall" veröffentlichen. Das Spiel ist eine Mischung aus Minigolf und Ballance (von Atari, kennt vielleicht er ein oder andere zufällig). Es geht darum, einen Ball mit so wenigen Schüssen und so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen. Dabei kann man auf drei verschiedene Balltypen zurückgreifen, zwischen denen man wechseln muss, um an bestimmten Stellen weiterzukommen.
ThriceBall ist kein umfangreiches, grafisch aufwendiges Spiel, sondern eher eine Art Gameplay-Demo mit minimalistischer, stilisierter Grafik und wenigen Levels. Als Grafikengine wird Ogre verwendet, die Physik übernimmt PhysX, bzw. der Wrapper NxOgre. Der Sourcecode liegt bei und ist vielleicht dem ein oder anderen Anfänger wie mir eine Hilfe.
Ein Video des zweiten Levels auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=H_ZZVSGe3LM
In etwas besserer Qualität auf meinem Webspace: http://www.anteevy.de/files/thriceball_colors.wmv
Download von Version 1.0: http://www.anteevy.de/files/ThriceBall_1.0.exe
Bekannte Probleme:
- auf manchen PCs (oft mit älteren ATI-Karten) startet das Spiel nicht im Direct3D-Modus, oder der OpenGL-Modus ruckelt stark
- der Richtungspfeil kann vom Level verdeckt werden
- Physik wird verlangsamt, wenn die FPS weit unter 60 sinken (was nicht der Fall sein sollte, da es auf meinem mittelmäßigem PC ohne VSync mit an die 300FPS laufen würde)
Projektseite: http://thriceball.anteevy.de/
Bilder: Viel Spaß! Kommentare erwünscht :)