Seite 1 von 1

DirectX SDK August 2009

Verfasst: 11.09.2009, 15:43
von Krishty
Das neue DirectX-SDK (August-2009-Release) ist freigegeben. Es enthält u.a. die ersten Release-Versionen von Direct3D 11 (samt Effects-Framework), DXGI 1.1, Direct2D und DirectWrite.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 12.09.2009, 12:32
von DomiOh
Mh... Sehr merkwürdig. Ich habe die End-User-Runtimes dieses Release installiert und bekomme dennoch unter Vista (DXDiag) gesagt:

DirectX-Version: DirectX 10

während Windows 7 (Beta) mir sagt

DirectX-Version: DirectX 11

komisch komisch.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 12.09.2009, 16:55
von Krishty
[…]all the samples and tools use the RTM versions of the Direct3D 11 Runtime OS components. These components are not installed by the DirectX SDK Developer Runtime nor by the DirectSetup REDIST. Deploying these components on Windows Vista or Windows Server 2008 requires installing KB 971644, which in turn requires that Service Pack 2 for these operating system is already installed. Windows 7 and Windows Server 2008 R2 already include the Direct3D 11 Runtime OS components. […]
For more information on KB 971644 and handling Direct3D 11 prerequisites, see the technical article Direct3D 11 Deployment for Game Developers.
Kurz: Du musst unter Vista erst die Beta des Platform Update installieren, um D3D11 RTM zu erhalten.

Edit: Habe ich gerade gemacht, aber immernoch D3D10. Wenn ich den D3D11-Install-Helper starte, sagt er, dass das Update zwar zur Verfügung steht, aber nicht gefunden werden kann. Das stinkt genauso wie ein August-Release im September.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 12.09.2009, 21:09
von CodingCat
Ich durfte heute erstmal meine halbe Shader Library umdesignen, weil ich mich offensichtlich in den letzten beiden Releases schon zu sehr auf die neuen objektorientierten HLSL Features eingeschossen hatte, die nun zum Teil wieder zurückgeschnitten wurden. :evil:

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 12.09.2009, 23:38
von Krishty
Bin noch nicht dazu gekommen, umzusteigen … welche Features sind das, die sie wieder rausgenommen haben? Mir schwant Böses … :/

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 12.09.2009, 23:51
von DomiOh
Alles sehr merkwürdig. Schon alleine, dass das nicht alles automatisch installiert wird vom Installer.
Davon ab, hieß es nicht, einige DX11-Features seien auch unter DX10-Karten verwendbar, sofern der Treiber dies zur Verüfgung stellt?
Bisher habe ich in diesem September-Release, was ein August-Release sein will, auch keine Informationen gefunden...

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 00:10
von Krishty
DomiOh hat geschrieben:Davon ab, hieß es nicht, einige DX11-Features seien auch unter DX10-Karten verwendbar, sofern der Treiber dies zur Verüfgung stellt?
Das ging schon mit dem vorherigen Release – man musste nur z.B. von ATI eine Treiberversion anfordern, bei der Compute-Shader u.ä. freigeschaltet waren. Das haben wohl einige Leute gemacht, ich bin nicht dazu gekommen.

Jetzt wäre ich schon froh, wenn ich D3D11 überhaupt zum Laufen bekäme …

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 00:48
von DomiOh
Wo kann man diese Treiberversion denn anfordern bei ATI?

EDIT: Äußerst Suspekt ist auch die Tatsache, dass das DX-WebSetup immernoch in der März-Version zum Download steht.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 13:38
von DomiOh
Sorry, für den doppelpost aber ich wollte, dass dies als neue Antwort gekennzeichnet wird.

Ich habe das mit den Updates ausprobiert, habe das Platform-Update per Windows-Update heruntergeladen. Es läuft nicht. So wie es bei den Posts im XNA-Creators-Forum aussieht, funktioniert das ganze derzeit nur mit der englischen Version von Vista einwandfrei.
Bei der spanischen Vista Version gibt es wohl auch Probleme.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 13:51
von Krishty
DomiOh hat geschrieben:Wo kann man diese Treiberversion denn anfordern bei ATI?
Wahrscheinlich in der Developer Central. Nvidia bietet CS mittlerweile offiziell im Treiber an, und da ATI in zwei Wochen die ersten D3D11-GPUs auf den Markt schmeißt, ziehen sie sicher bald nach.
DomiOh hat geschrieben:Ich habe das mit den Updates ausprobiert, habe das Platform-Update per Windows-Update heruntergeladen. Es läuft nicht. So wie es bei den Posts im XNA-Creators-Forum aussieht, funktioniert das ganze derzeit nur mit der englischen Version von Vista einwandfrei.
Bei der spanischen Vista Version gibt es wohl auch Probleme.
Ist doch zum kotzen … ich kann hier nicht weiterarbeiten, weil D3D11 nicht mehr läuft … so etwas hätte ganz klar in der Downloadbeschreibung vermerkt sein müssen …

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 15:37
von Markus M.
Ich habe die SDK August Ausgabe 2009 auch auf meinen Rechner installiert, aber DirectX 11 keine Spur.
Wird es DirectX SDK auch auf deutsch geben?
Oder wird dies immer nur auf englisch angeboten?
Die Beta des Platform Update habe ich nicht gefunden.
Dort sind nur 3 komische Datein und wenn mann diese öffnet ist dort nur ein englischer Text zu lesen.
Als es nicht lief habe ich es wieder deinstalliert.
Nvidia Treiber 190.62WHQL ist auch installiert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 15:47
von Krishty
Willkommen im Forum!
Markus M. hat geschrieben:Wird es DirectX SDK auch auf deutsch geben? Oder wird dies immer nur auf englisch angeboten?
Afaik bisher immer nur auf Englisch.
Markus M. hat geschrieben:Die Beta des Platform Update habe ich nicht gefunden. Dort sind nur 3 komische Datein und wenn mann diese öffnet ist dort nur ein englischer Text zu lesen.
Du musst die Platform Update for Windows Vista_Beta.cmd.remove in Platform Update for Windows Vista_Beta.cmd umbenennen, als Administrator ausführen, und dann Windows Update starten. Die anderen beiden Dateien sind die Lizenzbestimmungen.

Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es dann immernoch nicht.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 16:55
von Markus M.
Habe das gleiche Problem.
Es wird immer noch DirectX 10.0 angezeight.
Habe mal ein Screen Short als Bild angehängt.
Bei Wikipedia steht das DirectX 11 vermutlich im 4 Quatal verfügbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Directx

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 13.09.2009, 20:50
von DomiOh
Markus M. hat geschrieben:Habe das gleiche Problem.
Es wird immer noch DirectX 10.0 angezeight.
Habe mal ein Screen Short als Bild angehängt.
Bei Wikipedia steht das DirectX 11 vermutlich im 4 Quatal verfügbar ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Directx

Was bei Wikipedia steht tut erstmal nichts zur Sache. Im neuen DirectX SDK ist ja DX11 RTM enthalten.
Wie ich schon oben gepostet habe, scheint das ganze aber derzeit nur mit einer englischen Version von Vista zu funktionieren, da ich alles wie in dem KB-Artikel beschrieben gemacht habe. Ich habe auch das Platform-Update zur Auswahl bekommen, jedoch ändert das alles nichts an der Meldung der DX-11 Samples, dass DX 11 nicht installiert sein, jedoch nach KB-Artikel Blabla die Komponenten herausgeladen werden könnten.
Wir werden uns wohl oder übel noch etwas gedulden müssen...

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 29.09.2009, 15:06
von Markus M.
Hier mal ein intressanter Artikel zu DirectX 11
http://www.pcgameshardware.de/aid,69500 ... ogie/News/

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 19.10.2009, 16:39
von Markus M.
Es ist ja auch immer schön zu lesen, das es nirgends erwähnt wird, dass DirectX 11 nur auf einem englischen Betriebssystem richtig funktioniert.
Egal welchen Text man auch nimmt, es ist immer wieder bewundernswert das diese Info nirgens steht.
Also ist dort schon der Haken hinter.
Und DirectX 11 wird doch erst am 22. Oktober für Windows 7 zum verkauf angeboten.
Irre ich mich oder sind wir da nicht im 4. Quatal?
Das was bei Wikipedia steht, das es am 4. Quatal rauskommt ist ja wohl auch richtig oder bin ich falsch infomiert?
Und wie der Text der Verlinkung zeigt ist es ja noch immer offen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,69500 ... ogie/News/

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 19.10.2009, 18:06
von Krishty
Das mit der englischen Version ist auch eine Sauerei ohnegleichen … ich überlege tagtäglich, ob ich nicht wieder das letzte SDK draufpacke. Allerdings weiß ich, dass dann schon am nächsten Tag die deutsche Lokalisierung von D3D11 verteilt würde … :D

Der Artikel hat nicht viel zu sagen. Bei den SDKs legen die sich auch nie auf Release-Dates fest, und trotzdem erscheinen sie …

Wie sieht es aus, hat irgendjemand schon Hacks gefunden um D3D11 lokalisiert zum Laufen zu kriegen? Ich habe eine Modifikation des D3D11InstallHelper-Projekts ausprobiert, die hat aber leider auch nichts genützt.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 20.10.2009, 15:31
von toasti1973
Hallo!

Ich habe auf meinen Vista x64 auch das selbe Problem gehabt. Ich konnte es lösen, indem ich folgenden Weg gegangen bin :

- Installation des August09 SDK mit dem Erfolg das DX11 nicht mehr geht.

- Danach die Englische Sprach-Version installiert.
- Das System einmal auf Englisch umgestellt und einen Neustart gemacht.

- und nun hatte DxDiag auch DX11 angezeigt (und natürlich funktionierte DX11 auch) !

- Anschliessend konnte ohne Probleme wieder auf die Deutsche-Sprach-Version umgestellt werden und DX11 lief noch immer !


Ich hoffe, es hilft jemanden weiter !
Toasti1973

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 21.10.2009, 00:43
von Markus M.
1. Habe ich keine 64 Bit Version.
2. Besitze ich Windows Vista Ultimate oder Enterprise nicht.
Ich besitze nur eine 32 Bit Version und Home Premium.
Eine englische Sprachversion kann ich mit dem Windows Vista Home Premium nicht downloaden.
Also damit ist DirectX 11 für mich er uninteressant.
Vileicht kommt es ja mit dem nächsten Service Pack für Vista raus.
Hier auch nachzulesen:
http://www.netzwerktotal.de/vistasprachpakete.htm

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 28.10.2009, 09:54
von Krishty
Hier ist DirectX 11 :)

Bei mir (Vista x64 Deutsch) wurde just das Platform-Update per Windows-Update installiert; DXDiag zeigt nun DirectX 11 an.
Das Update wurde zwar als „wichtig“ angezeigt, musste aber nochmal explizit ausgewählt werden.

Re: DirectX SDK August 2009

Verfasst: 30.10.2009, 21:56
von Markus M.
Habe es jetzt auch installiert, und er zeigt mir im DirectX Diagnoseprogramm auch DirectX 11 an.
Man kann DirectX 11 auch downloaden unter:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 0ee147ce15
Es ist das Update KB971512.