Blender, String im Viewport anzeigen

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Tiles

Blender, String im Viewport anzeigen

Beitrag von Tiles »

Falls ihr an meinem derzeitigen Problem mitknobeln wollt, ich versuche grade in Blender einen simplen String im Viewport anzuzeigen. Damit man dem User gleich die wichtigsten Hotkeys zeigen kann. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein sollte man meinen. Pustekuchen. Es sind doch immer wieder die kleinen Scheisserchen die am Meisten Zeit kosten. Da prügel ich nun schon fast ne Woche drauf ein.

Am dichtesten dran bin ich wohl derzeit mit einem der Template Scripte die mit Blender mit kommen. operator_modal_draw.py . Nur eine Handvoll Zeilen Code. Das zeichnet den Hello World String allerdings erst wenn man schon was im Viewport gemacht hat. Der eigentliche Zweck dieses Scripts ist es im Viewport zu malen. Und der Hello World String plus die Anzahl erzeugter Punkte wird eben erst dann gezeigt wenn man losmalt. Und ich komme einfach nicht dahinter wie man den String davon überzeugen kann gleich von Anfang an angezeigt zu werden :(

Mein Verdacht geht Richtung Modal. Modal heisst ja es wartet auf Eingabe. Nur habe ich derzeit keine Ahnung was ich stattdessen nehmen soll, und wie das dann implementiert werden könnte. Zur Auswahl stehn poll, invoke, execute, draw, modal, und cancel. Bisher ist mir Blender aber immer weggecrasht wenn ich das von modal wegändern wollte. Mir fehlen wohl ein paar wichtige Grundlagen.

Es gibt auch einen entsprechenden Thread auf Blendpolis. Aber da tut sich nicht viel. https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=16&t=52775

Mal auch auf dem Blender Stack Exchange probieren gehn. Vielleicht meldet sich da jemand. Oder hier weiss jemand die Lösung :)

Leider zertrümmert der Code Tag hier die Python Einrückungen. Das operator_modal_draw.py Script steckt im Anhang damit ihr nicht danach suchen müsst. Ich musste es allerdings in txt umbenennen ...
Dateianhänge
operator_modal_draw.txt
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Tiles

Re: Blender, String im Viewport anzeigen

Beitrag von Tiles »

Prinzip erkannt. Modal bedeutet einfach dass das Ding so lang ausgeführt wird bis es durch einen Befehl als Finished wieder deaktiviert wird. Also darf ich den Modalteil natürlich nicht rausreissen. Daher meine Konsolenwarnungen ^^

Wenn man im operator_modal_draw.py nur das Linienmalen sowie die Nummern der Punkte ausbaut geht alles wie gewünscht. Problem gelöst :)

Nun muss ich nur noch hinkriegen dass die Schose gleich beim Start von Blender aktiviert wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
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