[VC++'08] Nachrichtenschleife umgehen
Verfasst: 10.09.2009, 16:39
Hallo allerseits,
ich lerne derzeitig, Computerspiele zu entwickeln. In einem von mir verwendeten Buch ("3D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" von David Scherfgen) steht, dass man für die Spieleprogrammierung stehts eine Nachrichtenschleife benutzen soll. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass das Programm sonst die CPU gänzlich auslastet.
Dieser Bekannte nutzt jetzt aber Visual Basic und hat keine Nachrichtenschleife. Stattdessen sagte er, er benutze am Ende jedes Schleifendurchlaufs eine Abfrage an das System, ob denn noch etwas zu tun sei. Er gibt dem System also am Ende der Hauptschleife die Möglichkeit, andere Dinge zu tun.
Hier meine Frage(n):
1: Gibt es einen solchen Befehl auch in Visual C++?
Falls ja:
2: Besteht ein relevanter Performanceunterschied?
3: (Erklärt sich evtl aus der zweiten Frage) Was nutzt man am besten für Spieleentwicklung?
4: Gibt es eventuell auch eine ganz andere Lösung dafür?
ich lerne derzeitig, Computerspiele zu entwickeln. In einem von mir verwendeten Buch ("3D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" von David Scherfgen) steht, dass man für die Spieleprogrammierung stehts eine Nachrichtenschleife benutzen soll. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass das Programm sonst die CPU gänzlich auslastet.
Dieser Bekannte nutzt jetzt aber Visual Basic und hat keine Nachrichtenschleife. Stattdessen sagte er, er benutze am Ende jedes Schleifendurchlaufs eine Abfrage an das System, ob denn noch etwas zu tun sei. Er gibt dem System also am Ende der Hauptschleife die Möglichkeit, andere Dinge zu tun.
Hier meine Frage(n):
1: Gibt es einen solchen Befehl auch in Visual C++?
Falls ja:
2: Besteht ein relevanter Performanceunterschied?
3: (Erklärt sich evtl aus der zweiten Frage) Was nutzt man am besten für Spieleentwicklung?
4: Gibt es eventuell auch eine ganz andere Lösung dafür?