[OpenGL] Beleuchtung
Verfasst: 21.08.2015, 09:26
Hallo ZFXler,
ich bin so ein verdammter Mathe-Legastheniker :(
Deswegen brauch ich hier mal etwas Hilfe.
Ich bin dabei Licht in meine 3D-Welt zu implementieren.
Ich habe mir dazu mal eine provisorische Landschaft geniert.
Anzeige funktioniert.
Nun habe ich durch Tutorials und etwas WWW-Suche mir einen Shader zurecht gebastelt.
Vertex-shader:
Fragment-Shader:
Die Beleuchtung funktioniert, nur bewegt sich das Licht mit der Camera mit, was ich nun überhaupt nicht möchte.
Leider verstehe ich kaum die ganze Mathematik dahinter und wäre froh wenn mir mal jemand erklärt (für Doofies)
wie das gemacht wird...
ich bin so ein verdammter Mathe-Legastheniker :(
Deswegen brauch ich hier mal etwas Hilfe.
Ich bin dabei Licht in meine 3D-Welt zu implementieren.
Ich habe mir dazu mal eine provisorische Landschaft geniert.
Anzeige funktioniert.
Nun habe ich durch Tutorials und etwas WWW-Suche mir einen Shader zurecht gebastelt.
Vertex-shader:
Leider verstehe ich kaum die ganze Mathematik dahinter und wäre froh wenn mir mal jemand erklärt (für Doofies)
wie das gemacht wird...