[Projekt] Nibbler Valley
Verfasst: 06.06.2015, 11:52
12.6.2015 - Update auf 1.0.0:
Windows Standalone, 38.9 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... indows.rar
Windows Installer, 38.7 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... Valley.exe
Linux Standalone, 57.1 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... nux.tar.gz
Unity 5.1 Project file. 187 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... ctfile.rar
Projektseite: http://www.reinerstilesets.de/spiele/20 ... er-valley/
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Nibbler Valley um einen Bubbles Klon. Man schiesst Bubbles, äh, Coins. Und wenn man verbundene Coins mit gleicher Farbe trifft dann werden die entsorgt. Das Spielprinzip ist absichtlich eher schlicht und eng am eigentlichen Vorbild gehalten. Ich wollte nicht sowas ausgefeiltes wie Bubble Witch Saga bauen. Sondern das Ganze vom Spielprinzip so puristisch wie möglich halten. Aufbrezeln können das andere wenn sie mögen. Dafür gibts nen animierten Hintergrund :P
Die Sprache lässt sich in den Optionen umstellen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Arbeit selbst in so einem kleinen Spiel steckt. Das kleine Ding hat mich jetzt tatsächlich fast zweieinhalb Monate beschäftigt. Die Core Mechanik war in ein paar Tagen fertig. Aber dann fing ich mit den Hintergrundgrafiken an, Sound FX, der Song wollte auch komponiert werden, hier noch rumgefummelt, da noch rumgefummelt. Und die Bugs waren auch mal wieder recht hartnäckig. Ist halt mal wieder alles selber gemacht an dem Ding. Simmer wieder froh dass es kein MMO war ...
Der Hintergrund ist ein spezielles Kapitel. Der ist animiert, hat einen Tag Nacht Zyklus, und nutzt Realtime GI. Weil das aber doch arg Rechenhungrig ist kann man das auch in den Optionen ausstellen.
Entwickelt wurde das Spiel mit Unity 5. Weil es so klein ist war ein wunderbares Testprojekt um mir mal das neue Materialsystem anzusehen und mit den GI Sachen rumzuspielen. Da hat sich ja doch so einiges geändert gegenüber Unity 4.
Das Game ist inzwischen dicht dran an fertig. Mir gehen die Bugs aus. Wenn ihr noch was findet, ich bin für jede Meldung dankbar :)
Das Game ist Freeware, Open Source, und steht unter MIT. Oben gibts das Projektfile für Unity 5. Als Sprache verwende ich hier Unity Javascript. Zweisprachig wäre mir zu viel geworden. Und ich bin mit Unity Javascript einfach besser unterwegs.
Windows Standalone, 38.9 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... indows.rar
Windows Installer, 38.7 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... Valley.exe
Linux Standalone, 57.1 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... nux.tar.gz
Unity 5.1 Project file. 187 Mb http://www.reinerstilesets.de/downloads ... ctfile.rar
Projektseite: http://www.reinerstilesets.de/spiele/20 ... er-valley/
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich bei Nibbler Valley um einen Bubbles Klon. Man schiesst Bubbles, äh, Coins. Und wenn man verbundene Coins mit gleicher Farbe trifft dann werden die entsorgt. Das Spielprinzip ist absichtlich eher schlicht und eng am eigentlichen Vorbild gehalten. Ich wollte nicht sowas ausgefeiltes wie Bubble Witch Saga bauen. Sondern das Ganze vom Spielprinzip so puristisch wie möglich halten. Aufbrezeln können das andere wenn sie mögen. Dafür gibts nen animierten Hintergrund :P
Die Sprache lässt sich in den Optionen umstellen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie viel Arbeit selbst in so einem kleinen Spiel steckt. Das kleine Ding hat mich jetzt tatsächlich fast zweieinhalb Monate beschäftigt. Die Core Mechanik war in ein paar Tagen fertig. Aber dann fing ich mit den Hintergrundgrafiken an, Sound FX, der Song wollte auch komponiert werden, hier noch rumgefummelt, da noch rumgefummelt. Und die Bugs waren auch mal wieder recht hartnäckig. Ist halt mal wieder alles selber gemacht an dem Ding. Simmer wieder froh dass es kein MMO war ...
Der Hintergrund ist ein spezielles Kapitel. Der ist animiert, hat einen Tag Nacht Zyklus, und nutzt Realtime GI. Weil das aber doch arg Rechenhungrig ist kann man das auch in den Optionen ausstellen.
Entwickelt wurde das Spiel mit Unity 5. Weil es so klein ist war ein wunderbares Testprojekt um mir mal das neue Materialsystem anzusehen und mit den GI Sachen rumzuspielen. Da hat sich ja doch so einiges geändert gegenüber Unity 4.
Das Game ist inzwischen dicht dran an fertig. Mir gehen die Bugs aus. Wenn ihr noch was findet, ich bin für jede Meldung dankbar :)
Das Game ist Freeware, Open Source, und steht unter MIT. Oben gibts das Projektfile für Unity 5. Als Sprache verwende ich hier Unity Javascript. Zweisprachig wäre mir zu viel geworden. Und ich bin mit Unity Javascript einfach besser unterwegs.