[ZFX Action] Triangles in Fear
Verfasst: 24.01.2015, 12:26
Triangles in Fear
Thema: An arcade game where you avoid triangles with your friends
Spielidee
Bei meinem Spiel handelt es sich um ein grafisch minimalistisches Spiel, bei dem man mit einem Kreis Dreiecken ausweichen muss, da man sonst Schaden nimmt und irgendwann stirbt. In schöner Arcade-Manier werden Punkte in Abhängigkeit von der Anzahl der eingesammelten Freunde (andere, kleinere Kreise) hochgezählt. Außerdem wird in einem PAIN-O-METER der erlittene Schmerz (Verlust eines Freundes, Zusammentreffen mit einem Dreieck) getrackt.
Sobald das PAIN-O-METER voll ist, geht die Action richtig los!
Gameplay
Ich wollte mal in einem Spiel den User stärker mit einbeziehen als nur mit der Steuerung mit Maus oder Tastatur. Daher gibt es bei diesem Spiel noch eine weitere Eingabemethode: Sound/Schmerzensschreie. Wenn man dem Browser Zugriff auf das Mikro gibt, kann man mit Schmerzensschreien das PAIN-O-METER füllen. (Beschwerden wegen Lärmbelästigung von Nachbarn, Mitbewohnern, Familie und anderen bitte nicht an mich). Das ganze ist experimentell und ich hoffe ich erkenne mit der implementieren Logik auch eure Schmerzensschreie. Im Zweifel AAAA in allen möglichen Variationen sagen/schreien/stöhnen bis auch der Kreis auf dem Bildschirm sagt: "AH!". Um so länger, dest schöner :).
Am besten spielt es sich vermutlich im Chrome. Im Firefox hängt sich zumindest bei mir die Sprachaufnahme auf und dann ists entweder so als würde man die ganze Zeit vor Schmerzen schreien oder gar nicht (in der Post-Finalen Version ist das gefixt).
Umsetzung
Da ich für dieses Spiel keine aufwendigen Grafiken zeichnen musste, konnte ich mich hier wesentlisch stärker als bisher auf Polish und Juicyness konzentrieren (ok, fast nur Partikeleffekte *g*) und hoffe damit auch überzeugen zu können. Für den Sonntag hatte ich mir die Eingabemethode mit dem Headset reserviert, das war auch gut so, so lange wie ich mit dieser Eingabemethode rumprobiert hab und testen musste. Ich hoffe auf jeden Fall dass sie die Immersion ins Spiel trotz der einfachen grafischen Gestaltung erhöht (und vor allem Zuschauern Spaß macht *g*).
Finale Version
Finale ZFX Action Version zum Spielen und Schreien
Post-Finale Version
Bugfixes, mehr Stats, bessere Schmerzensschreierkennung (hoffentlich)
Source Code
Timelapse
Technik
Dart Editor
Zwischenstände:
Die Version von Samstag/Sonntag Nacht Mit sovielen Partikeln, dass der Firefox keine 60fps mehr schafft.
Die Version von Freitag/Samstag Nacht.
Screenshot beim Schmerzensschrei
Thema: An arcade game where you avoid triangles with your friends
Spielidee
Bei meinem Spiel handelt es sich um ein grafisch minimalistisches Spiel, bei dem man mit einem Kreis Dreiecken ausweichen muss, da man sonst Schaden nimmt und irgendwann stirbt. In schöner Arcade-Manier werden Punkte in Abhängigkeit von der Anzahl der eingesammelten Freunde (andere, kleinere Kreise) hochgezählt. Außerdem wird in einem PAIN-O-METER der erlittene Schmerz (Verlust eines Freundes, Zusammentreffen mit einem Dreieck) getrackt.
Sobald das PAIN-O-METER voll ist, geht die Action richtig los!
Gameplay
Ich wollte mal in einem Spiel den User stärker mit einbeziehen als nur mit der Steuerung mit Maus oder Tastatur. Daher gibt es bei diesem Spiel noch eine weitere Eingabemethode: Sound/Schmerzensschreie. Wenn man dem Browser Zugriff auf das Mikro gibt, kann man mit Schmerzensschreien das PAIN-O-METER füllen. (Beschwerden wegen Lärmbelästigung von Nachbarn, Mitbewohnern, Familie und anderen bitte nicht an mich). Das ganze ist experimentell und ich hoffe ich erkenne mit der implementieren Logik auch eure Schmerzensschreie. Im Zweifel AAAA in allen möglichen Variationen sagen/schreien/stöhnen bis auch der Kreis auf dem Bildschirm sagt: "AH!". Um so länger, dest schöner :).
Am besten spielt es sich vermutlich im Chrome. Im Firefox hängt sich zumindest bei mir die Sprachaufnahme auf und dann ists entweder so als würde man die ganze Zeit vor Schmerzen schreien oder gar nicht (in der Post-Finalen Version ist das gefixt).
Umsetzung
Da ich für dieses Spiel keine aufwendigen Grafiken zeichnen musste, konnte ich mich hier wesentlisch stärker als bisher auf Polish und Juicyness konzentrieren (ok, fast nur Partikeleffekte *g*) und hoffe damit auch überzeugen zu können. Für den Sonntag hatte ich mir die Eingabemethode mit dem Headset reserviert, das war auch gut so, so lange wie ich mit dieser Eingabemethode rumprobiert hab und testen musste. Ich hoffe auf jeden Fall dass sie die Immersion ins Spiel trotz der einfachen grafischen Gestaltung erhöht (und vor allem Zuschauern Spaß macht *g*).
Finale Version
Finale ZFX Action Version zum Spielen und Schreien
Post-Finale Version
Bugfixes, mehr Stats, bessere Schmerzensschreierkennung (hoffentlich)
Source Code
Timelapse
Technik
Dart Editor
Zwischenstände:
Die Version von Samstag/Sonntag Nacht Mit sovielen Partikeln, dass der Firefox keine 60fps mehr schafft.
Die Version von Freitag/Samstag Nacht.
Screenshot beim Schmerzensschrei