Fernseher: Warum 16–235 statt 0–255?
Verfasst: 16.01.2015, 20:57
Hi,
Bug Report: Spiel sieht auf einem Fernseher pechschwarz aus, aber auf dem PC okay. Für mich ist klar: Fernseher erwarten ihr RGB-Eingangssignal im Bereich [16, 235] statt [0, 255] (Limited RGB statt Full RGB). Konsolenprogrammierer können davon ein Lied singen.
Was mich jetzt interessiert: Warum eigentlich?
Wenn ich danach suche, finde ich jede Menge Quellen, dass es so ist, aber nicht, warum. (Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Stichworten.) Da gibt’s höchstens mal Gemunkel über Zuverlässigkeitsprobleme mit frühen Fernsehgeräten.
Kann mich jemand erleuchten?
Gruß
Bug Report: Spiel sieht auf einem Fernseher pechschwarz aus, aber auf dem PC okay. Für mich ist klar: Fernseher erwarten ihr RGB-Eingangssignal im Bereich [16, 235] statt [0, 255] (Limited RGB statt Full RGB). Konsolenprogrammierer können davon ein Lied singen.
Was mich jetzt interessiert: Warum eigentlich?
Wenn ich danach suche, finde ich jede Menge Quellen, dass es so ist, aber nicht, warum. (Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Stichworten.) Da gibt’s höchstens mal Gemunkel über Zuverlässigkeitsprobleme mit frühen Fernsehgeräten.
Kann mich jemand erleuchten?
Gruß