Seite 1 von 1

[Projekt] Cell Tune

Verfasst: 06.12.2014, 19:55
von Niklas_Riewald
Hallo liebe Spiele-Entwickler,

ich will auch heute mein Lebenssimulations-Spiel Cell Tune vorstellen. Ich habe daran bisher ein Jahr in meiner Freizeit gearbeitet und die Entwicklung neigt sich nun langsam dem Ende zu. Hab ein kleines Video zum Spiel gemacht :-)

[youtube]tE2LJwmfp0k[/youtube]

Es geht also darum Organismen zu bauen und diese gegeneinander kämpfen zu lassen.

Die Entwicklung hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das Thema Lebewesen ist unglaublich vielschichtig und bisher auch noch kaum erforscht. Ich verwende Java mit LWJGL für die Graphik und Box2D für die Physik. Allerdings überlege ich mir hin und wieder es doch noch nach C++ zu portieren, um etwas mehr Performance herauszukitzeln. Bei bis zu 4000 Physik Objekten können auch schnellere Rechner manchmal ins Stottern geraten.

Ich arbeite bei diesem Projekt mit Filippo Beck Peccoz zusammen (Komponist und Sounddesigner von zB The Last Tinker). Er entwickelt ein dynamisches Soundssystem. Das heißt, dass vom Spiel Daten wie Zellenanzahl, Zeit bis zum Ende, besondere Ereignisse, usw. übergeben werden und daraus ein aufs Spielgeschehen zugeschnittener Soundtrack erstellt wird. Das Musiksystem noch nicht ganz weit genug, um es hier vorzustellen, aber wir stecken in diesen Teil des Spieles besonders viel Liebe rein :-)

Das Spiel ist so zu 85% fertig, bessere Grafiken und Playtesting sind so die Hauptdinger die noch getan werden müssen. Ich würde es auch gerne verkaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das den bürokratischen Aufwand wert ist. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht nebenher kleinere Games für wenige Euros zu verkaufen? Wie ist das mit den ganzen legalen Sachen in Deutschland? Und noch eine Frage: Wie findet ihr die Entscheidung das Spiel ohne viel Interaktion zu machen?

Mehr:
http://niklasriewald.com/
https://twitter.com/NiklasRiewald
https://www.facebook.com/CellTuneGame

Re: [Projekt] Cell Tune

Verfasst: 07.12.2014, 12:13
von marcgfx
ich finde die idee ganz witzig. was ich mich gefragt habe: ist da nicht verdammt viel zufall im spiel? kann es nicht sein, dass ich die simulation 10 mal mit der selben creation spiele und jedes mal ein anderes ergebnis bekomme? wenn ein "super"-organismus erstellt wurde, wird der nicht immer gewinnen? oder wirst du den editor für jedes level entsprechenden einschränkungen unterliegen lassen?

Re: [Projekt] Cell Tune

Verfasst: 07.12.2014, 12:24
von Niklas_Riewald
Es ist schon etwas Zufall im Spiel, da sich die Organismen immer ein bisschen anders bewegen werden. Es kann also durchaus vorkommen, dass man mal eine Runde nur durch viel Glück gewinnt.

Zu deiner anderen Frage mit dem Super-Organismus: Der Editor wird nie beschränkt, man kann immer soviele Zellen benutzen wie man will. Allerdings wird ein mega fetter Organismus sich zB in einem Level mit vielen Hindernissen kaum fortbewegen können und deshab gegen kleinere Organismen eher verlieren. Außerdem hat jeder Organismus gewisse Schwächen, so dass ein Schere-Stein-Papier Prinzip entsteht.

Re: [Projekt] Cell Tune

Verfasst: 07.12.2014, 12:35
von Niklas_Riewald
Und was mir dazu grade noch eingefallen ist: Es gibt schon außergewöhnlich starke Organismen in dem Spiel, aber ein Neuling wird nicht sofort herausfinden können, was das für welche sind :-)