OpenGL 1.1+2 // OpenGL ES 2 // WebGL
Verfasst: 07.10.2014, 18:36
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen die Verwirrung nehmen, die ich mit dem Zusammenhang der verschiedenen Versionen im Thread-Titel habe.
Ich will es nicht zu kompliziert erklären, leider ist die Sache leicht verworren...
Ich habe eine selbstgestrickte Spiele-Library, basierend auf OpenGL. Anfangs gab es nur einen Renderer für PC, umgesetzt mit OpenGL 1.1. Der Render-Schicht ist so abstrahiert, so dass ich recht problemlos auf Android portieren konnte, wo ich OpenGL ES 2 benutze, was ja schon ein bisschen Shader kann (kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber man braucht es um überhaupt was zu rendern). Idee war jetzt, den PC-Renderer auch auf OpenGL 2 zu heben, auch deshalb eine gute Idee, dachte ich, weil ich perspektivisch auch den Browser als Ziel-Plattform gerne hätte, der ja mit WebGL auch irgendwie auf OpenGL (ES) 2 aufbaut...
Problem ist jetzt: Das "Zurück"-portieren von Android-OpenGL ES 2 zu OpenGL 2 für PC ist gar nicht so einfach, bestimmte Commands scheint es in der API nicht zu geben... Stell ich mir alles zu einfach vor? Was ratet ihr mir, wenn ich ähnlichen OpenGL Code für PC, Android, (iOS), WebGL haben möchte?
VG Stefan
ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen die Verwirrung nehmen, die ich mit dem Zusammenhang der verschiedenen Versionen im Thread-Titel habe.
Ich will es nicht zu kompliziert erklären, leider ist die Sache leicht verworren...
Ich habe eine selbstgestrickte Spiele-Library, basierend auf OpenGL. Anfangs gab es nur einen Renderer für PC, umgesetzt mit OpenGL 1.1. Der Render-Schicht ist so abstrahiert, so dass ich recht problemlos auf Android portieren konnte, wo ich OpenGL ES 2 benutze, was ja schon ein bisschen Shader kann (kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber man braucht es um überhaupt was zu rendern). Idee war jetzt, den PC-Renderer auch auf OpenGL 2 zu heben, auch deshalb eine gute Idee, dachte ich, weil ich perspektivisch auch den Browser als Ziel-Plattform gerne hätte, der ja mit WebGL auch irgendwie auf OpenGL (ES) 2 aufbaut...
Problem ist jetzt: Das "Zurück"-portieren von Android-OpenGL ES 2 zu OpenGL 2 für PC ist gar nicht so einfach, bestimmte Commands scheint es in der API nicht zu geben... Stell ich mir alles zu einfach vor? Was ratet ihr mir, wenn ich ähnlichen OpenGL Code für PC, Android, (iOS), WebGL haben möchte?
VG Stefan