[Projekt] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

[Projekt] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Beitrag von hill 2 »

Hi Leute,

ich habe vor, mich etwas in die Androidspieleprogrammierung einzuarbeiten und habe schon mein erstes kleines Projekt fertiggestellt. Es ist ein Remake des Browserspiels "Helicopter Game". Ich weiß, nichts Besonderes, aber ich denke, dass ich das ganz gut gemacht habe und wie gesagt sollte das nur ein Startprojekt sein.

Download: https://play.google.com/store/apps/deta ... er.android

Es gibt 6 verschiedene Skins für den Heli. Sie unterscheiden sich zwar nur in der Farbe, aber es bereichert das Spielgefühl denke ich schon. Die Heli-Textur ist nicht von mir, sondern von dieser Seite: http://2dgameartforprogrammers.blogspot ... 2848283571.

Ich arbeite noch am Spiel und möchte es gerne ergänzen. Die Tunnelgenerierung muss auf jeden Fall noch optimiert werden und ich denke darüber nach aufsammelbare Items zu implementieren wie z.B. Münzen oder Tankkanister, welche zum Fliegen benötigt werden müssten. Abgesehen davon ist es ein ziemlicher Spaghetticode, weil ich das Spiel auch als Lernprojekt benutzt habe, aber ausmisten werde ich das nicht mehr. :D Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, die sich schnell implementieren lassen können, würde ich sie gerne hören.

Wenn ihr Lust habt, probiert das Spiel mal aus. Mich würde vor allem interessieren, ob es technisch glatt läuft. Sollte eigentlich der Fall sein. Leider ist das Spiel beim Ranking sehr weit unten. Selbst wenn man den exakten Namen eingibt, ist es ungefähr auf dem 55. Platz, was wahrscheinlich daran liegt, dass es noch kaum Downloads hat (gestern war es noch der 105. :lol: ).

Viele Grüße
hill 2
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von hill 2 am 03.09.2014, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Project] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Beitrag von Dummie »

Hey,

ich habe dein Spiel noch nicht gespielt, aber es sieht wirklich sehr solide aus. Gute Arbeit!

Ich bin selber vor einiger Zeit in die Entwicklung für Android eingestiegen. Erwarte nicht zu viel und sei dir bewusst, dass es sehr aufwendig ist neue User zu generieren. Es braucht eine originelle Idee und auch dann noch einiges an Energie um die App auf YouTube usw. bekannt zu machen. Das wird dir mit dieser Idee vermutlich nicht gelingen, aber für die ersten Projekte ist das auch nicht so relevant. Für die nächsten kann man sich dann mehr vornehmen.

Eine bessere Platzierung erhältst du mit entsprechenden positiven Bewertungen und Downloads automatisch. Sei aber nicht traurig, wenn du auch mal schlechte Bewertungen bekommst. Manche sind auch wirklich unfair. Das gehört leider einfach dazu und hat nichts zu bedeuten. Anfangs hatte mich das doch sehr belastet, weil ich mir wirklich viel Mühe gegeben habe. Tatsächlich haben die Apps, wo ich am meisten Zeit investiert habe, aber sogar die schlechtere Bewertung als die Apps, die ich in weniger Zeit umgesetzt habe. Komische Welt. :D

Weiterhin viel Erfolg!
Patrick
Zuletzt geändert von Dummie am 28.04.2016, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Project] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Beitrag von hill 2 »

Danke für die ausführliche Antwort :). Dass das Spiel nicht der Knüller wird, ist mir schon klar und soviel werde ich auch nicht drauf setzen. Soll nur ein Einstiegsprojekt sein. Das nächste wird definitiv aufwendiger. Was die Usergenerierung angeht bin ich vielleicht gar nicht so hilflos. Ich habe einen kleinen Youtube-Kanal auf dem ich das etwas vermarkten kann und habe Kontakte zu etwas größeren Youtubern. Wenn ich also tatsächlich mal ein Spiel mit gewisser Qualität entwickle könnte ich da einen guten Push bekommen.

Deine Projekte sehen wirklich toll aus. Werde mir die mal genauer anschauen. Wie hast du die technisch bewerkstelligt?

Ich würde vielleicht vorschlagen, evtl. die Icons zu überarbeiten. Ich wüsste jetzt keinen konkreten Vorschlag, aber direkte Screenshots aus dem Spiel sind meistens nicht so der Blickfänger. Außerdem würde ich die Beschreibungen noch etwas aufbauschen. Soweit ich weiß, ist die sehr wichtig für die Suchmaschine. Wenn es geht sollte man da so viele Keywords wie möglich drin haben (natürlich ohne zu spammen).
Dummie
Beiträge: 97
Registriert: 09.02.2004, 20:45

Re: [Project] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Beitrag von Dummie »

hill 2 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort :). Dass das Spiel nicht der Knüller wird, ist mir schon klar und soviel werde ich auch nicht drauf setzen. Soll nur ein Einstiegsprojekt sein. Das nächste wird definitiv aufwendiger. Was die Usergenerierung angeht bin ich vielleicht gar nicht so hilflos. Ich habe einen kleinen Youtube-Kanal auf dem ich das etwas vermarkten kann und habe Kontakte zu etwas größeren Youtubern. Wenn ich also tatsächlich mal ein Spiel mit gewisser Qualität entwickle könnte ich da einen guten Push bekommen.

Deine Projekte sehen wirklich toll aus. Werde mir die mal genauer anschauen. Wie hast du die technisch bewerkstelligt?

Ich würde vielleicht vorschlagen, evtl. die Icons zu überarbeiten. Ich wüsste jetzt keinen konkreten Vorschlag, aber direkte Screenshots aus dem Spiel sind meistens nicht so der Blickfänger. Außerdem würde ich die Beschreibungen noch etwas aufbauschen. Soweit ich weiß, ist die sehr wichtig für die Suchmaschine. Wenn es geht sollte man da so viele Keywords wie möglich drin haben (natürlich ohne zu spammen).
Das ist natürlich wirklich gut, wenn du schon eine gewisse Userbasis hast oder über andere Leute an eine kommst.
Das Glück hatte ich leider nicht. Ich habe zwar auch Leute angeschrieben, aber da ist nie etwas passiert. Trotzdem will ich mich nicht beschweren. :)

Ich habe alle Projekte mit Unity umgesetzt. Ich halte eigentlich nichts von solchen Tools, aber da ich endlich auch 3D-Programmierung machen wollte, habe ich mich einfach näher damit beschäftigt. Letztendlich muss ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Die Spiele sehen auch alle ganz gut aus und funktionieren meistens problemlos.

Grafisch bin ich leider eine absolute Niete. Ich bin seit Jahrzehnten ein reiner Programmierer und viel mehr bringe ich auch nicht zu stande. Meine Spiele würden sicher wesentlich besser aussehen, wenn ich hier gewisse Talente hätte. :D

Das mit der Beschreibung ist richtig. Manche Screenshots sind auch nicht mehr ganz aktuell. Da setze ich mich irgendwann nochmal dran. Hat momentan aber keine große Priorität. Ich hab noch ein paar Spielkonzepte, die ich erst umsetzen will. :)

Vielleicht können wir ja auch irgendwie kooperieren. Ich denke, dass man gemeinsam im Markt erfolgreicher ist. Anders kommt man gegen die ganz großen auch nicht an. ;)
Benutzeravatar
hill 2
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2007, 16:41
Kontaktdaten:

Re: [Project] Tunnel Copter - Erstes Androidspiel

Beitrag von hill 2 »

Das wäre eine Überlegung wert. Zurzeit bin ich mit Prüfungen beschäftigt und habe leider keine Zeit zum Programmieren, aber danach könnte sich was ergeben.
Antworten