schwammige Kamerabewegung ruckelt
Verfasst: 06.07.2014, 00:36
Hallöchen,
mir schwirrt folgendes im Kopfe herum:
Man nehme Eine Kamerabewegung/-steuerung ähnlich der von AirRivals. Also ähnlich weil die auch nicht das optimale Beispiel ist: Ich denke an eine, bei der die Ausrichtung der Rotation schneller ist als die der Position oder umgekehrt.
Das führt zu so einem hübschen Effekt, der anmuten lässt, es sei eine Film-Kameraführung, bzw. wirkt die Kamera nicht so stark am Protagonist-Objekt fest gebaut.
Problem: Das Bild springt merkwürdig ruckelnd hin und her, (ich glaube) da die markanten Punkte für das Auge auf dem Bildschirm einmal durch die Rotation und ein anderes mal durch die Transformation bewegt werden und sie dies aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit und Länge/Zeit tun.
In meinen Tests habe ich die Rotation mittels Quarternion gesmootht und die Position mittels Vektoraddition.
Probiert:
-eins linear das andere nicht linear smothen
-beides linear, beides nicht linear smoothen
-die Rotation mittels LookAt auf einen abstrakten Punkt der für die Kamerarichtung herhällt
Hab ich jetzt einfach was falsch gemacht? Oder gibt es da eine sinnvolle Herangehensweise? Mir fällt nix mehr ein.
mir schwirrt folgendes im Kopfe herum:
Man nehme Eine Kamerabewegung/-steuerung ähnlich der von AirRivals. Also ähnlich weil die auch nicht das optimale Beispiel ist: Ich denke an eine, bei der die Ausrichtung der Rotation schneller ist als die der Position oder umgekehrt.
Das führt zu so einem hübschen Effekt, der anmuten lässt, es sei eine Film-Kameraführung, bzw. wirkt die Kamera nicht so stark am Protagonist-Objekt fest gebaut.
Problem: Das Bild springt merkwürdig ruckelnd hin und her, (ich glaube) da die markanten Punkte für das Auge auf dem Bildschirm einmal durch die Rotation und ein anderes mal durch die Transformation bewegt werden und sie dies aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit und Länge/Zeit tun.
In meinen Tests habe ich die Rotation mittels Quarternion gesmootht und die Position mittels Vektoraddition.
Probiert:
-eins linear das andere nicht linear smothen
-beides linear, beides nicht linear smoothen
-die Rotation mittels LookAt auf einen abstrakten Punkt der für die Kamerarichtung herhällt
Hab ich jetzt einfach was falsch gemacht? Oder gibt es da eine sinnvolle Herangehensweise? Mir fällt nix mehr ein.