Einheitliche Engine oder Sprache für Spiele Entwicklung
Verfasst: 04.06.2014, 09:51
Hallo,
da ich im Programmieren noch Anfänger bin, und mit dem Game Maker Studio den einstig finden will und später dann auf eine 3D Engine(Unity) umsteigen möchte, habe ich mal eine Frage in die Runde.
- Könnten wir Indie Entwickler uns nicht auf eine Sprache/Engine im 2D und jeweils im 3D entscheiden?
Was ich mir erhoffe ist das dadurch mehr Cooperationen, zusammen Abreit/ helfen stattfinden könnte.
Ich kann mir schon denken das die Frage "Welche Sprache sollte ich lernen?" schon öfters vorkahm.
Es gibt ja nicht nur Sprachen sondern auch noch Game Engines, die aber wiederum auf einer Sprache aufbauen.
Das thema ist nicht ganz einfach, da mache Engines Geld kosten und das die Entscheidung beeinflusst.
Nun das was etwas Geld kostet ist meistens ja auch gut, und wird weiter entwickelt.
Alternativ könnte man jeweils eine freeware Engine als Alternative vorschlagen.
Welche vorschläge hättet ihr für geeignete Engines oder Sprachen? evtl. könnten wir einen Einheitlichen Weg finden.
Am besten wir listen mal so alles sinnvolle auf, mit dem Augenmerk auf Game Engines.
3D Game Engine:
UNITY
In Unity wird mit c# programmiert, eine Engine die hoch geprisen wird in der Industrie. Nur kostet sie schon etwas.
Gibt es eine gute Alternative zu Unity? wie Blender Game Engine zb. ist das ratsamm?
2D Game Engine:
GAME MAKER STUDIO
Eigene GM-Language, erweiterbar durch Dll's welche in beliebiger Sprache verfasst werden können.
danke!
da ich im Programmieren noch Anfänger bin, und mit dem Game Maker Studio den einstig finden will und später dann auf eine 3D Engine(Unity) umsteigen möchte, habe ich mal eine Frage in die Runde.
- Könnten wir Indie Entwickler uns nicht auf eine Sprache/Engine im 2D und jeweils im 3D entscheiden?
Was ich mir erhoffe ist das dadurch mehr Cooperationen, zusammen Abreit/ helfen stattfinden könnte.
Ich kann mir schon denken das die Frage "Welche Sprache sollte ich lernen?" schon öfters vorkahm.
Es gibt ja nicht nur Sprachen sondern auch noch Game Engines, die aber wiederum auf einer Sprache aufbauen.
Das thema ist nicht ganz einfach, da mache Engines Geld kosten und das die Entscheidung beeinflusst.
Nun das was etwas Geld kostet ist meistens ja auch gut, und wird weiter entwickelt.
Alternativ könnte man jeweils eine freeware Engine als Alternative vorschlagen.
Welche vorschläge hättet ihr für geeignete Engines oder Sprachen? evtl. könnten wir einen Einheitlichen Weg finden.
Am besten wir listen mal so alles sinnvolle auf, mit dem Augenmerk auf Game Engines.
3D Game Engine:
UNITY
In Unity wird mit c# programmiert, eine Engine die hoch geprisen wird in der Industrie. Nur kostet sie schon etwas.
Gibt es eine gute Alternative zu Unity? wie Blender Game Engine zb. ist das ratsamm?
2D Game Engine:
GAME MAKER STUDIO
Eigene GM-Language, erweiterbar durch Dll's welche in beliebiger Sprache verfasst werden können.
danke!