[Java][Swing] Aufbau einer GUI für MapEditor ?!
Verfasst: 03.06.2014, 18:57
Hallo zusammen ^^
Derzeit befinde ich mich in der Entwicklung meines MapEditors für ein 2D-RPG.
Wie die Überschrift bereits beschreibt, wird der Editor in Java und Swing programmiert.
Als Grundgerüst verwende ich ein BorderLayout, dass ich wie folgt verwende:
- North: Menüleiste ( Datei / Bearbeiten/ etc... ) / Realisiert über eine JMenuBar
- West: Sortierter Bereich für Objekte und Bodenbeläge <-- noch nicht realisiert.
- Center: Editorbereich zur Anzeige der Karte <-- noch nicht realisiert.
- East: Optionsbereich für verschiedene definitionen <-- noch nicht realisiert.
- South: Buttonleiste ( Ebenen ein-/ausblenden / Kollisionsebene ein-/aus / etc... ) / Realisiert über ein FlowLayout
Insbesondere geht es nun 2 Fragen, die den Center- und Westbereich betreffen:
1.: Sollte ich für den Anzeigebereich der Karte einen Paint-Bereich erstellen oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses umsetzen zu können.
Ich denke Beispielsweise an ein einfaches Rasterfenster, auf dem die Bodenflächen und Objekte angezeigt und platziert werden können.
2.: Der Westbereich soll einige Kategorien für Bodenbeläge, Objekte, Gebäude, Pflanzen etc. besitzen, die nach anwahl eine komplette Liste aller Objekte
wiedergibt. Ich würde dieses über eine ScrollBar realisieren. Oder gibt es andere Wege ?
P.S.: Wie das ganze im Quellcode umgesetzt wird, ist hier nicht die Frage ;-) lediglich der Aufbau der GUI mit welchen Werkzeugen ist gefragt ^^
[EDIT]: Hubs. Bin glaube im falschen Forum gelandet. Wenn möglich, bitte verschieben ^^
Derzeit befinde ich mich in der Entwicklung meines MapEditors für ein 2D-RPG.
Wie die Überschrift bereits beschreibt, wird der Editor in Java und Swing programmiert.
Als Grundgerüst verwende ich ein BorderLayout, dass ich wie folgt verwende:
- North: Menüleiste ( Datei / Bearbeiten/ etc... ) / Realisiert über eine JMenuBar
- West: Sortierter Bereich für Objekte und Bodenbeläge <-- noch nicht realisiert.
- Center: Editorbereich zur Anzeige der Karte <-- noch nicht realisiert.
- East: Optionsbereich für verschiedene definitionen <-- noch nicht realisiert.
- South: Buttonleiste ( Ebenen ein-/ausblenden / Kollisionsebene ein-/aus / etc... ) / Realisiert über ein FlowLayout
Insbesondere geht es nun 2 Fragen, die den Center- und Westbereich betreffen:
1.: Sollte ich für den Anzeigebereich der Karte einen Paint-Bereich erstellen oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses umsetzen zu können.
Ich denke Beispielsweise an ein einfaches Rasterfenster, auf dem die Bodenflächen und Objekte angezeigt und platziert werden können.
2.: Der Westbereich soll einige Kategorien für Bodenbeläge, Objekte, Gebäude, Pflanzen etc. besitzen, die nach anwahl eine komplette Liste aller Objekte
wiedergibt. Ich würde dieses über eine ScrollBar realisieren. Oder gibt es andere Wege ?
P.S.: Wie das ganze im Quellcode umgesetzt wird, ist hier nicht die Frage ;-) lediglich der Aufbau der GUI mit welchen Werkzeugen ist gefragt ^^
[EDIT]: Hubs. Bin glaube im falschen Forum gelandet. Wenn möglich, bitte verschieben ^^