Shader Attribut nur aktiv wenn es benutzt wird?
Verfasst: 28.04.2014, 18:18
Hallo,
ich spiele seit ein paar Tage mit OpenGL rum und mir ist ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn ich mir die aktiven Attribute und Uniforms von meinem Shader anzeigen lasse, dann sind diese aktiv oder halt nicht in Abhängigkeit ob deren Verwendung auch zu einem Ergebnis im Fragment-Shader führt, also wenn ich z.B. allen Beleuchtungskram weg lasse und somit die Normals nicht wirklich zur Farbe des Pixels beitragen, dann wird dieses Attribut auch nicht von OpenGL aktiviert und ich erhalte auch eine -1 bei GetAttribLocation zurück, obwohl ich die Normals noch per in vec4 s_vNormals; im Vertex-Shader drin stehen habe.
Das ist vielleicht alles blöd beschrieben, aber kennt wer solch ein Verhalten?
ich spiele seit ein paar Tage mit OpenGL rum und mir ist ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Wenn ich mir die aktiven Attribute und Uniforms von meinem Shader anzeigen lasse, dann sind diese aktiv oder halt nicht in Abhängigkeit ob deren Verwendung auch zu einem Ergebnis im Fragment-Shader führt, also wenn ich z.B. allen Beleuchtungskram weg lasse und somit die Normals nicht wirklich zur Farbe des Pixels beitragen, dann wird dieses Attribut auch nicht von OpenGL aktiviert und ich erhalte auch eine -1 bei GetAttribLocation zurück, obwohl ich die Normals noch per in vec4 s_vNormals; im Vertex-Shader drin stehen habe.
Das ist vielleicht alles blöd beschrieben, aber kennt wer solch ein Verhalten?