[Projekt] Voraca
Verfasst: 20.04.2014, 14:44
Hallo,
heute veröffentliche ich mein Projekt "Voraca" (Volume Ray-Caster) sowohl als binäre Datei für Windows als auch in Form von Quellcode. Es handelt sich im Kern um die Umsetzung des Ray-Casting Algorithmus mithilfe von C++/OpenGL 3.3 bzw. GLSL 3.3 und ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Interaktives Ray-Casting von Volumendaten" entstanden. Folgende Techniken sind umgesetzt worden und können im Programm angewählt werden:
- Eindimensionale Transferfunktionen
- Early Ray Termination
- Empty Space Skipping
- Stochastic Jittering
- Pre-Integration der Transferfunktion
- Adpative Sampling
- Lokale Beleuchtung
- Direkte Schatten
- Volume Clipping
Über den Umfang und die Güte der Umsetzung wird tiefer gehend in meiner Arbeit eingegangen (http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2014/970/). Folgende Abhängigkeiten bestehen (bei der Binary wird alles nötige mitgeliefert):
-AntTweakBar
-RapidXML
-picopng
-GLFW
-GLEW
-GLM
Theoretisch sollte es sowohl auf Windows, Linux als auch MacOS funktionieren. Auf MacOS macht aber die AntTweakBar Probleme, weshalb es sich dort noch nicht ausführen lässt. Auf Windows und Linux ist es bereits erfolgreich kompiliert worden, siehe hierzu die Readme in der Version mit Quellcode. Anbei sind beide Versionen und eine Screenshot, später werde ich wohl noch ein paar Screenshots mit hübscheren Volumina hinzufügen. Eine kleine Anleitung zum Import von DAT Dateien gibt es in Form eines Videos: http://youtu.be/rirZg5DN4OE. Ansonsten kann man noch dekomprimierte PVM (http://www9.informatik.uni-erlangen.de/External/vollib/) importieren. Zum Dekomprimieren braucht man aber das V^3 volume rendering package, welches ich nur unter Linux kompiliert bekomme habe.
Viel Spaß!
EDIT 1: Weitere Screenshots hinzugefügt.
EDIT 2: Showcase Videos:
[youtube]sM18a2M5_FM[/youtube]
[youtube]ZcDHNtyZ3es[/youtube]
heute veröffentliche ich mein Projekt "Voraca" (Volume Ray-Caster) sowohl als binäre Datei für Windows als auch in Form von Quellcode. Es handelt sich im Kern um die Umsetzung des Ray-Casting Algorithmus mithilfe von C++/OpenGL 3.3 bzw. GLSL 3.3 und ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit "Interaktives Ray-Casting von Volumendaten" entstanden. Folgende Techniken sind umgesetzt worden und können im Programm angewählt werden:
- Eindimensionale Transferfunktionen
- Early Ray Termination
- Empty Space Skipping
- Stochastic Jittering
- Pre-Integration der Transferfunktion
- Adpative Sampling
- Lokale Beleuchtung
- Direkte Schatten
- Volume Clipping
Über den Umfang und die Güte der Umsetzung wird tiefer gehend in meiner Arbeit eingegangen (http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2014/970/). Folgende Abhängigkeiten bestehen (bei der Binary wird alles nötige mitgeliefert):
-AntTweakBar
-RapidXML
-picopng
-GLFW
-GLEW
-GLM
Theoretisch sollte es sowohl auf Windows, Linux als auch MacOS funktionieren. Auf MacOS macht aber die AntTweakBar Probleme, weshalb es sich dort noch nicht ausführen lässt. Auf Windows und Linux ist es bereits erfolgreich kompiliert worden, siehe hierzu die Readme in der Version mit Quellcode. Anbei sind beide Versionen und eine Screenshot, später werde ich wohl noch ein paar Screenshots mit hübscheren Volumina hinzufügen. Eine kleine Anleitung zum Import von DAT Dateien gibt es in Form eines Videos: http://youtu.be/rirZg5DN4OE. Ansonsten kann man noch dekomprimierte PVM (http://www9.informatik.uni-erlangen.de/External/vollib/) importieren. Zum Dekomprimieren braucht man aber das V^3 volume rendering package, welches ich nur unter Linux kompiliert bekomme habe.
Viel Spaß!
EDIT 1: Weitere Screenshots hinzugefügt.
EDIT 2: Showcase Videos:
[youtube]sM18a2M5_FM[/youtube]
[youtube]ZcDHNtyZ3es[/youtube]