habe soeben für die Arbeit ein Image einer SD-Karte gezogen, die weder unter Linux noch unter Windows erkannt wird. Der erste Block der SD-Karte lautet wie folgt:
Ich bin halbwegs sicher, dass es valide Daten sind, weil zumindest andere Teile des Images Dateiheader sind, die ich wiedererkenne (OggVorbis-Dateien usw.). Könnte aber auch bloß völliger Müll sein und die wiedererkennbaren Dateiinhalte sind Überbleibsel eines QuickFormats.
Schau mal ein paar Sektoren (512byte) weiter (die nächsten 3000 ?) ob sich dort evtl eine FAT befindet.
Du erkennst eine FAT(32) indem dort auffällig viele 32bit-Zahlen aufeinanderfolgend hintereinander stehen.
Die FAT ist eine LinkedList. Nichfragmentierte Dateien erkennt man a+0,a+1, a+2, ...., 0xFFFFFFFE (letzteres markiert den letzten Sektor der Datei)
Um dich gleich zu entmutigen: das was du zeigst, ist kein MBR eines FAT-Systems. Der MBR endet mit der Signatur 0x55AA in den letzten 2 Bytes des Sektors. Vielleicht kannst du mal gezielt danach suchen.
Des weiteren Zitiere ich mal je nach dem welchen HexEditor du verwendest:
"Several people have attempted to read the MBR (LBA=0) with Winhex, and actually ended up reading the FAT Volume ID sector. When using Winhex, sector addressing may be relative to your windows partition."
Es ist ein Unterschied, ob man eine Parition oder direkt den Datenträger öffnet.
Falls du das Image nur in einem Hexeditor geöffnet hast, kommts auch drauf an, wie du das Image gezogen hast.. unter Linux... "dd" ?
Erstmal Danke für Deine Zeit! Ja, das Image wurde mit dd gezogen. Leider nutzen die Tester wegen Zeitdrucks oft nur Quickformat, weswegen es nicht unbedingt was heißen muss, wenn ich Blöcke von weiter innen anschaue und dort irgendwas wiedererkenne. Aber ich schaue mal nach Zeichen in den nächsten Blöcken.
[edit] Alles danach bis 0x4000 sind Nullen, danach fängt ein großer Block aufsteigender LittleEndian Shorts an. Könnte banales FAT sein. Aber FAT beginnt laut http://de.scribd.com/doc/2187273/FAT32- ... cification mit 0xeb oder 0xe9 und enthält in allen Fällen, die ich bisher gesehen habe, hinterher ein "MSWIN4.1". Das fehlt hier völlig. Und wenn es FAT32 wäre, hätte Win7 die SDKarte hier erkennen müssen. Hm. Es bleibt seltsam.
YAFFS könnte es sein, wenn ich die Wikiseite richtig verstehe, aber niemand hier hält das für einen kundenrelevanten Use Case. Trotzdem Danke für den Tipp!
antisteo hat geschrieben:Der erste Block ist irrelevant, da er nur die Bootsequenz enthält. Poste mal die darauffolgenden Blöcke.
Steht ja da: danach sind die nächsten 16kb nur Nullen. Und im ersten Block stehen halt auch Magic Bytes zur Identifikation des Filesystems.
Schrompf hat geschrieben:YAFFS könnte es sein, wenn ich die Wikiseite richtig verstehe, aber niemand hier hält das für einen kundenrelevanten Use Case. Trotzdem Danke für den Tipp!