[Projekt] Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Verfasst: 28.02.2014, 15:32
Hallo zusammen,
Nachdem bereits im Showroom einige Bilder gezeigt wurden folgt hier nun ein Forenthema nur für Endyr. Zunächst ein paar Worte zu mir selbst:
Ich bin seit über 10 Jahren als Webdesigner tätig und habe die Zeit genutzt, um mir HTML5 anzueignen. Im Web habe ich bisher nur textbasierte Browsergames (Spirits, Yaecron, Sternchenspiel, alles Teile von Yhoko.com ) umgesetzt, mit Endyr soll nun das erste grafische Folgen. Dabei bleibt ich meiner grossen Jugendliebe, der top-down Perspektive in 2D treu - alte Hasen kennen sie noch von den SNES-Rollenspielen bzw. Action-Adventures wie Secret of Mana, Zelda 3, Chrono Trigger, Lufia, Illusion of Time, usw. Diese Spiele waren es auch, die mich dazu brachten, selbst Games zu entwickeln. Insbesondere Secret of Mana hatte es mir damals angetan und ein nicht geringer Teil des Spielspasses ging mit Sicherheit darauf zurück, dass man es zu zweit und sogar zu dritt spielen konnte.
(Bild: Endyr-Friedhof bei Nacht)
Damit kommen wir auch schon zum Projekt "Endyr", was nicht zufällig mit dem englischen "Endurance" verwandt ist. Die Grafik von Endyr ist ganz deutlich mit den oben genannten Klassikern verwandt und die meisten Platzhalter, die ich während der Entwicklung verwende, dürften aus diesen Spielen stammen (und das witzigerweise, obwohl ich sie fast ausschliesslich aus RM2K-Quellen beziehe). Jedoch setze ich auf die Vorzüge moderner Browser, die selbst mit JavaScript und integrierter Grafik unerhört viel mehr Leistung erbringen als der damalige "Mode-7" (na, wer kennt ihn noch?). Für die typischen, stimmungsvollen Animationen habe ich sogar die uralte Technik der Palettenanimation implementiert, so dass z.B. die fliessenden Wasserfälle aus Secret of Mana und das glitzernde Flusswasser in Endyr 1:1 darstellbar sind. Aber genug von der Retro-Romantik, denn..
(Bild: Bäuerin bei der Arbeit)
Endyr ist tatsächlich ein MMO. Ich als ehemaliger Ultima Online-Spieler habe allerdings etwas andere Vorstellungen von MMO als der durchschnittliche WoW-Spieler. Ganz oben auf meiner Liste steht z.B. Häuserbau - ich will irgendwo in der Welt an einem hübschen Fleck mein Häuschen platzieren können. Und das soll dann leer sein, damit ich es mit Möbeln ausstatten kann, die ein anderer Spieler für mich hergestellt hat, weil ich selbst kein Schreiner bin. Der wiederum kauft sein Holz bei einem Holzfäller und sein Werkzeug bei einem Schmied, der wiederum Erz und Kohle von anderen Spielern erhält und die wollen in ihren Minen von starken Kriegern beschützt werden, während sie schürfen.
Neben dieser schönen Handelskette sollte nun klar sein, worauf Endyr abzielt: Kooperation unter den Spielern. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, denn bei jeder geplanten LAN-Party (mit unter 5 Teilnehmern) fällt die Frage "Und was spielen wir?", gefolgt von "Rollenspiel wär cool, aber zusammen" und ausser dem betagten Neverwinter Nights gibts dann nicht viel brauchbares am Markt.
Also kurzum: Endyr ist ein Online-Survival-Game in 2D Retro-Grafik, bei dem Kooperation im Vordergrund steht. Und das in einer einzigen, grossen Welt, denn ich halte nichts von 10 verschiedenen Servern mit derselben Spielwelt.
(Bild: Schmiedearbeiten am Amboss)
Worin besteht nun die Schwierigkeit, die Herausforderung, bei Endyr? Beginnen wir mit dem Tod, der endgültig ist - stirbt ein Charakter, muss ein Neuer erschaffen werden. Das hat zwei Konsequenzen: Erstens wird das oberste Ziel der Spieler sein, möglichst lange zu überleben, wodurch sie generell vorsichtiger werden und den letzten Heiltrank lieber zu früh als zu spät einsetzen oder den nächsten Gegner lieber doch noch warten lassen, um sich eben zurückzuziehen und neu auszurüsten. Ausrüstung, insbesondere Waffen und Rüstungen, werden also ein wichtiges Thema sein. Und zweitens, falls dann doch mal einer stirbt, wird das skillen relativ schnell gehen, damit nicht nach 6 Monaten harter Arbeit wegen eines dummen Kollisionsfehlers alles für die Katz' war. Auch hier greift wieder die Kooperation, denn wenn 5 Leute gemeinsam in die Höhle gehen ist das sicherer, als wenn sich nur 2 hineinwagen. Durch den grösseren Verbrauch von Heilmitteln und Metallwaren wird ausserdem der ganze Handel angetrieben, wodurch auch reine Handwerker (hoffentlich) gut beschäftigt sein werden. Apropos, es ist durchaus vorgesehen, dass man mehrere Chars abwechselnd spielt - schliesslich wäre es auf Dauer öde, immer dieselbe Klasse zu spielen (also, falls man überhaupt so lange lebt).
(Bild: Tiere ausnehmen, und ausserdem: Endyr wird in Deutsch und Englisch parallel erscheinen)
(Bild: Pflanzen grossziehen in Endyr)
Zum Schluss noch einige Dinge, die ich ebenfalls liebe und daher bei Endyr nicht missen möchte: Reiten auf Pferden (und... anderen Tieren ;-), Lasttiere für schwere Transporte (Esel, Ochsen, vielleicht sogar Karren), Beleuchtung die Sinn macht (Bildschirm heller drehen is' nich'), Pflanzen grossziehen, Abenteuer (ausziehen und die Welt entdecken), Schreiben (Briefe und Bücher, die man auch weitergeben kann), und natürlich schwierige Bossgegner die man auch nicht alle ganz alleine bezwingen kann (nicht zu vergessen deren unbezahlbare Belohnungen). Sicher fehlt hier noch einiges (das gilt übrigens für den gesamten Beitrag), da Endyr mittlerweile doch recht umfangreich ist und viele Dinge für mich als Entwickler ganz selbstverständlich geworden sind. Also nehmen wir als letzten Punkt noch "Überraschungen" hinzu - nichts ist schöner als ein Spiel, dass selbst hartgesottene Profis hin und wieder noch zum Staunen bringen kann.
(Bild: Der Minenstollen will erst freigesprengt werden)
(Bild: Mit Gebäudeplänen können eigene Gebäude platziert werden)
Für besonders Neugierige Seelen gibt es laufend neue (und viele unveröffentlichte) Screenshots in der Endyr-Bildergalerie; ein wöchentlicher Blick dürfte ausreichen. Weiterhin gibt es einen Entwicklerblog, wo ich allerdings eher selten und mehrheitlich aus dem technischen Nähkastchen plaudere. Wer mag, kann Endyr auch in der indieDB verfolgen, ich freue mich über jeden neuen Watcher!
Nun aber das Wichtigste zum Schluss, nämlich die offizielle Webseite:
* www.endyr.com (na, wer hätte das jetzt gedacht...)
Damit schliesse ich die Präsentation, hoffe aber auf zahlreiche Rückmeldungen, Fragen und was auch immer ;-)
Ich bin für alle Fälle auch per E-Mail erreichbar.
Yhoko
PS: Die Bilder in diesem Beitrag stammen aus der Entwicklungsphase und zeigen nur ungefähr den Grafikstil von Endyr. Viele Grafiken sind Platzhalter aus anderen Spielen (ausser im letzten Screenshot, der tatsächlich nur von mir gepixelte Grafiken enthält).
Nachdem bereits im Showroom einige Bilder gezeigt wurden folgt hier nun ein Forenthema nur für Endyr. Zunächst ein paar Worte zu mir selbst:
Ich bin seit über 10 Jahren als Webdesigner tätig und habe die Zeit genutzt, um mir HTML5 anzueignen. Im Web habe ich bisher nur textbasierte Browsergames (Spirits, Yaecron, Sternchenspiel, alles Teile von Yhoko.com ) umgesetzt, mit Endyr soll nun das erste grafische Folgen. Dabei bleibt ich meiner grossen Jugendliebe, der top-down Perspektive in 2D treu - alte Hasen kennen sie noch von den SNES-Rollenspielen bzw. Action-Adventures wie Secret of Mana, Zelda 3, Chrono Trigger, Lufia, Illusion of Time, usw. Diese Spiele waren es auch, die mich dazu brachten, selbst Games zu entwickeln. Insbesondere Secret of Mana hatte es mir damals angetan und ein nicht geringer Teil des Spielspasses ging mit Sicherheit darauf zurück, dass man es zu zweit und sogar zu dritt spielen konnte.
(Bild: Endyr-Friedhof bei Nacht)
Damit kommen wir auch schon zum Projekt "Endyr", was nicht zufällig mit dem englischen "Endurance" verwandt ist. Die Grafik von Endyr ist ganz deutlich mit den oben genannten Klassikern verwandt und die meisten Platzhalter, die ich während der Entwicklung verwende, dürften aus diesen Spielen stammen (und das witzigerweise, obwohl ich sie fast ausschliesslich aus RM2K-Quellen beziehe). Jedoch setze ich auf die Vorzüge moderner Browser, die selbst mit JavaScript und integrierter Grafik unerhört viel mehr Leistung erbringen als der damalige "Mode-7" (na, wer kennt ihn noch?). Für die typischen, stimmungsvollen Animationen habe ich sogar die uralte Technik der Palettenanimation implementiert, so dass z.B. die fliessenden Wasserfälle aus Secret of Mana und das glitzernde Flusswasser in Endyr 1:1 darstellbar sind. Aber genug von der Retro-Romantik, denn..
(Bild: Bäuerin bei der Arbeit)
Endyr ist tatsächlich ein MMO. Ich als ehemaliger Ultima Online-Spieler habe allerdings etwas andere Vorstellungen von MMO als der durchschnittliche WoW-Spieler. Ganz oben auf meiner Liste steht z.B. Häuserbau - ich will irgendwo in der Welt an einem hübschen Fleck mein Häuschen platzieren können. Und das soll dann leer sein, damit ich es mit Möbeln ausstatten kann, die ein anderer Spieler für mich hergestellt hat, weil ich selbst kein Schreiner bin. Der wiederum kauft sein Holz bei einem Holzfäller und sein Werkzeug bei einem Schmied, der wiederum Erz und Kohle von anderen Spielern erhält und die wollen in ihren Minen von starken Kriegern beschützt werden, während sie schürfen.
Neben dieser schönen Handelskette sollte nun klar sein, worauf Endyr abzielt: Kooperation unter den Spielern. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, denn bei jeder geplanten LAN-Party (mit unter 5 Teilnehmern) fällt die Frage "Und was spielen wir?", gefolgt von "Rollenspiel wär cool, aber zusammen" und ausser dem betagten Neverwinter Nights gibts dann nicht viel brauchbares am Markt.
Also kurzum: Endyr ist ein Online-Survival-Game in 2D Retro-Grafik, bei dem Kooperation im Vordergrund steht. Und das in einer einzigen, grossen Welt, denn ich halte nichts von 10 verschiedenen Servern mit derselben Spielwelt.
(Bild: Schmiedearbeiten am Amboss)
Worin besteht nun die Schwierigkeit, die Herausforderung, bei Endyr? Beginnen wir mit dem Tod, der endgültig ist - stirbt ein Charakter, muss ein Neuer erschaffen werden. Das hat zwei Konsequenzen: Erstens wird das oberste Ziel der Spieler sein, möglichst lange zu überleben, wodurch sie generell vorsichtiger werden und den letzten Heiltrank lieber zu früh als zu spät einsetzen oder den nächsten Gegner lieber doch noch warten lassen, um sich eben zurückzuziehen und neu auszurüsten. Ausrüstung, insbesondere Waffen und Rüstungen, werden also ein wichtiges Thema sein. Und zweitens, falls dann doch mal einer stirbt, wird das skillen relativ schnell gehen, damit nicht nach 6 Monaten harter Arbeit wegen eines dummen Kollisionsfehlers alles für die Katz' war. Auch hier greift wieder die Kooperation, denn wenn 5 Leute gemeinsam in die Höhle gehen ist das sicherer, als wenn sich nur 2 hineinwagen. Durch den grösseren Verbrauch von Heilmitteln und Metallwaren wird ausserdem der ganze Handel angetrieben, wodurch auch reine Handwerker (hoffentlich) gut beschäftigt sein werden. Apropos, es ist durchaus vorgesehen, dass man mehrere Chars abwechselnd spielt - schliesslich wäre es auf Dauer öde, immer dieselbe Klasse zu spielen (also, falls man überhaupt so lange lebt).
(Bild: Tiere ausnehmen, und ausserdem: Endyr wird in Deutsch und Englisch parallel erscheinen)
(Bild: Pflanzen grossziehen in Endyr)
Zum Schluss noch einige Dinge, die ich ebenfalls liebe und daher bei Endyr nicht missen möchte: Reiten auf Pferden (und... anderen Tieren ;-), Lasttiere für schwere Transporte (Esel, Ochsen, vielleicht sogar Karren), Beleuchtung die Sinn macht (Bildschirm heller drehen is' nich'), Pflanzen grossziehen, Abenteuer (ausziehen und die Welt entdecken), Schreiben (Briefe und Bücher, die man auch weitergeben kann), und natürlich schwierige Bossgegner die man auch nicht alle ganz alleine bezwingen kann (nicht zu vergessen deren unbezahlbare Belohnungen). Sicher fehlt hier noch einiges (das gilt übrigens für den gesamten Beitrag), da Endyr mittlerweile doch recht umfangreich ist und viele Dinge für mich als Entwickler ganz selbstverständlich geworden sind. Also nehmen wir als letzten Punkt noch "Überraschungen" hinzu - nichts ist schöner als ein Spiel, dass selbst hartgesottene Profis hin und wieder noch zum Staunen bringen kann.
(Bild: Der Minenstollen will erst freigesprengt werden)
(Bild: Mit Gebäudeplänen können eigene Gebäude platziert werden)
Für besonders Neugierige Seelen gibt es laufend neue (und viele unveröffentlichte) Screenshots in der Endyr-Bildergalerie; ein wöchentlicher Blick dürfte ausreichen. Weiterhin gibt es einen Entwicklerblog, wo ich allerdings eher selten und mehrheitlich aus dem technischen Nähkastchen plaudere. Wer mag, kann Endyr auch in der indieDB verfolgen, ich freue mich über jeden neuen Watcher!
Nun aber das Wichtigste zum Schluss, nämlich die offizielle Webseite:
* www.endyr.com (na, wer hätte das jetzt gedacht...)
Damit schliesse ich die Präsentation, hoffe aber auf zahlreiche Rückmeldungen, Fragen und was auch immer ;-)
Ich bin für alle Fälle auch per E-Mail erreichbar.
Yhoko
PS: Die Bilder in diesem Beitrag stammen aus der Entwicklungsphase und zeigen nur ungefähr den Grafikstil von Endyr. Viele Grafiken sind Platzhalter aus anderen Spielen (ausser im letzten Screenshot, der tatsächlich nur von mir gepixelte Grafiken enthält).