Gamedesign: Von der Spielidee zum Konzept & Co.
Verfasst: 20.02.2014, 09:54
Hallo liebe Community,
ich wollte diesen Thread zum Sammeln von Informationen nutzen, wie man am besten mit der Entwicklung eines Computerspiels beginnt.
Ich werde den Post immer wieder editieren, um alle bereitgestellten Informationen auf einem aktuellen Stand zu halten.
Linkliste
# Von der Idee zum Konzept
Du hast eine wunderbare Idee für ein Spiel und du möchtest sofort ein Team von Leuten zusammenzustellen, um das Spiel umzusetzen? Die Idee ist so toll, dass du sie keinem mitteilen kannst?
1. Jeder Mensch hat Ideen. Ideen werden erst dadurch zu etwas besonderem, wenn sie erfolgreich umgesetzt werden. Bis dahin sind sie nichts anderes als: Ideen.
2. Dadurch, dass jeder Mensch Ideen hat, wurden manche Ideen bereits mehrmals erdacht. Möglicherweise auch deine Idee.
3. Ideen lassen sich nicht patentieren oder sonst wie schützen. Designs (früher: Geschmacksmuster), Medien (Videos, Bilder, Urheberrecht) und Software lassen sich durch die deutschen Gesetze schützen, nicht Ideen.
4. Wenn du deine Idee in eine Gruppe von Menschen einbringst, kannst du zu deiner Idee weitere Aspekte hinzufügen, die dir unter Umständen nicht bewusst waren.
Einige Artikel, wie man aus Ideen Spiel-Konzepte entwickelt:
Von der Idee zum Konzept - Startschuss (de)
Von der Idee zum Konzept - das Exposé (de)
Von der Idee zum Konzept - Der Spielmechanismus (de)
Von der Idee zum Konzept – Frühes Balancing (de)
# Designdokumentation
So funktioniert Designdokumentation, Teil 1 (de)
So funktioniert Designdokumentation, Teil 2 (de)
# Game Design
(Spiele) Richtig anfangen (de)
Fünf Irrtümer über Game Design (de)
Kennzahlen des Game Designs (de)
Beeinflussung von Spielern (de)
Entscheidungen in Spielen (de)
Schreiben im sozialen Zeitalter - aus der Sicht eines Autors für Computerspiele (de)
Das Ziel ist einfach:
Damit begeisterte Menschen wissen, wie man das Ziel "Eigenes Computerspiel" am besten anfangen kann und welche Themen für sie relevant sind.
Habt ihr Ideen, Links oder Vorschläge, wie man dem Start eine bessere Grundlage zu bieten?
Und für die begeisterten Menschen:
Die Vorschläge und Links sind keine Pflicht-Lektüre und können nur eine Unterstützung darstellen (wie dieser Post). Die Arbeit müsst ihr am Ende so oder so machen.
Aber trotz allem: Lasst euch nicht entmutigen, jeder hat irgendwann mal angefangen.
Liebe Grüße,
Tejio
ich wollte diesen Thread zum Sammeln von Informationen nutzen, wie man am besten mit der Entwicklung eines Computerspiels beginnt.
Ich werde den Post immer wieder editieren, um alle bereitgestellten Informationen auf einem aktuellen Stand zu halten.
Linkliste
# Von der Idee zum Konzept
Du hast eine wunderbare Idee für ein Spiel und du möchtest sofort ein Team von Leuten zusammenzustellen, um das Spiel umzusetzen? Die Idee ist so toll, dass du sie keinem mitteilen kannst?
1. Jeder Mensch hat Ideen. Ideen werden erst dadurch zu etwas besonderem, wenn sie erfolgreich umgesetzt werden. Bis dahin sind sie nichts anderes als: Ideen.
2. Dadurch, dass jeder Mensch Ideen hat, wurden manche Ideen bereits mehrmals erdacht. Möglicherweise auch deine Idee.
3. Ideen lassen sich nicht patentieren oder sonst wie schützen. Designs (früher: Geschmacksmuster), Medien (Videos, Bilder, Urheberrecht) und Software lassen sich durch die deutschen Gesetze schützen, nicht Ideen.
4. Wenn du deine Idee in eine Gruppe von Menschen einbringst, kannst du zu deiner Idee weitere Aspekte hinzufügen, die dir unter Umständen nicht bewusst waren.
Einige Artikel, wie man aus Ideen Spiel-Konzepte entwickelt:
Von der Idee zum Konzept - Startschuss (de)
Von der Idee zum Konzept - das Exposé (de)
Von der Idee zum Konzept - Der Spielmechanismus (de)
Von der Idee zum Konzept – Frühes Balancing (de)
# Designdokumentation
So funktioniert Designdokumentation, Teil 1 (de)
So funktioniert Designdokumentation, Teil 2 (de)
# Game Design
(Spiele) Richtig anfangen (de)
Fünf Irrtümer über Game Design (de)
Kennzahlen des Game Designs (de)
Beeinflussung von Spielern (de)
Entscheidungen in Spielen (de)
Schreiben im sozialen Zeitalter - aus der Sicht eines Autors für Computerspiele (de)
Das Ziel ist einfach:
Damit begeisterte Menschen wissen, wie man das Ziel "Eigenes Computerspiel" am besten anfangen kann und welche Themen für sie relevant sind.
Habt ihr Ideen, Links oder Vorschläge, wie man dem Start eine bessere Grundlage zu bieten?
Und für die begeisterten Menschen:
Die Vorschläge und Links sind keine Pflicht-Lektüre und können nur eine Unterstützung darstellen (wie dieser Post). Die Arbeit müsst ihr am Ende so oder so machen.
Aber trotz allem: Lasst euch nicht entmutigen, jeder hat irgendwann mal angefangen.
Liebe Grüße,
Tejio