Indie Spiele Entwickler
Verfasst: 14.02.2014, 14:30
Wie ist es möglich das Indie Spiele Entwickler, ein schönes und gutes Spiel erfolgreich an den Markt bringen und damit auch Geld verdienen?
Dazu habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, und würde diese hier gerne mit der Community besprechen.
Ein gutes Spiel, mit Erfolgsaussichten:
Kriterien:
-AAA (3D) Spiele sind da das mindeste was man sich als Ziel setzten sollte. Wer mal ein AAA Spiel gespielt hat, geht keinen Schritt mehr zurück und spielt Casual Games. (Ausser die eigenen Entwicklungen. :D )
-Game Pads sind ein muss für jeden Spieler geworden, sogar am PC ist es seit dem X-Box Pad eine gute Werbung für PC Games geworden. Der Spieler möchte sich in sein Sofa hocken und gemütlich mit dem Pad in der Hand eine schöne Zeit verbringen.
Etwas Philosophie:
Natürlich gibt es viele PC Gamer die direkt vor dem Bildschirm sitzen, ich geh aber davon aus das die Zahl im Verhältnis zu Konsole/Pad Spieler nicht an-reichend genug ist.
Außerdem sind Konsolespieler gewohnt Spiele zu kaufen und nicht zu cracken. Was wohl in Zukunft eh nicht mehr so leicht gemacht wird.
Für Neueinsteiger die kein Geld ausgeben möchten und trotzdem spielen wollen, gibt es ja noch die free Browsergames, Casual Games. Die sind aber wiederum nur ein Einstieg in die AAA Spiele. Und werden wohl von Größeren Entwickler subventioniert entwickelt, wie sonnst sollte das sein. Auch werden Indie Entwickler motiviert Spiele zu entwickeln, da somit neue Leute für die Spieleindustrie herangezogen werden, als Arbeiter aber auch Spieler.
Das Indie Entwickler kein Geld verdienen interessiert keinen.
Denn es ist harte Arbeit in der Games Branche, und die Zahl der Spieler steigt nicht ewig. Spiele sind nun mal eine Unterhaltung und nicht Lebensnotwendig, daher kann es sehr radikal sein, ähnlich einem Strassen Musikanten, oder einem Künstler.
Aber gut, Künstler, und Programmierer könnten genau so gut in der Produktions-Industrie arbeiten. Leider ist das Leben nicht so lange, und der Mensch der sich für eine Richtung entschieden hat ändert diese ungern.
Nun Spiele sind nichts schlechtes, auch Spiele mit Gewalt sind sehr lehrreich, man weis zu-mindestens wie schnell man sterben kann. Am ende passiert einem ja nichts dabei, es geht also keine Gefahr von Spielen aus, sondern private Umstände können einen Menschen aus dem Ruder Tanzen lassen. Schooter sind aus dem Militär entstanden, aber gewöhnliche Menschen haben es zur Unterhaltung verwandelt.
Indie Entwickler Kooperation:
Eine Möglichkeit als Indie Entwickler weiter tätig zu bleiben ist eine Verschmelzung von Qualifizierten Menschen. Und ein neues oder bestehendes Spieleprojekt gemeinsam mit allen freien Mitarbeitern zu stemmen.
Als Vorbild schaut man einfach auf Aktuelle Verschmelzungen von Studios.
Das kommt wiederum daher das nur noch AAA Titel Erfolg haben werden. Und kleine Studios keine Kompetenz hierfür haben.
So geht es auch dem Indie Markt. Das ist nichts schlimmes, und sonder sogar notwendig.
Falls man noch Schüler ist, und ein eigenes Spiel im Team oder alleine entwickelt, ist das ok. Ansonsten kann man es noch als Hobby betreiben, oder um etwas Erfahrung zu sammeln.
Indie Entwickler arbeiten meistens online zusammen, darin liegt ihre Stärke, und diese sollte man nutzen. Es können hier kosten eingespart werden, aber eben nicht auf dauer. Ein Projekt sollte hier zu stemmen sein, das 1- 3 Jahre dauern kann. Durch Teil-zeit Jobs und Hilfe von Familie oder sonstige, Einsparungen...
Der Aktuelle Überblick über Indie Entwickler in Deutschland, Infos aus diesem Forum und meine Erfahrung zeigen das nur ein Paar Indie Entwickler-Teams überhaupt existieren.
(Weit aus mehr kleinere Entwicklungs-Studios)
Dazu meine Auflistung, wenn ich ein team nicht kenne, dann bitte ergänzen:
Deutschland:
http://www.dreamworlds.de/
http://www.uniworlds.de
http://www.sechsta-sinn.de
http://www.sorades.de
http://www.negaia.com
http://www.deltasoftgames.ch
http://www.theotown.de
Dazu habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht, und würde diese hier gerne mit der Community besprechen.
Ein gutes Spiel, mit Erfolgsaussichten:
Kriterien:
-AAA (3D) Spiele sind da das mindeste was man sich als Ziel setzten sollte. Wer mal ein AAA Spiel gespielt hat, geht keinen Schritt mehr zurück und spielt Casual Games. (Ausser die eigenen Entwicklungen. :D )
-Game Pads sind ein muss für jeden Spieler geworden, sogar am PC ist es seit dem X-Box Pad eine gute Werbung für PC Games geworden. Der Spieler möchte sich in sein Sofa hocken und gemütlich mit dem Pad in der Hand eine schöne Zeit verbringen.
Etwas Philosophie:
Natürlich gibt es viele PC Gamer die direkt vor dem Bildschirm sitzen, ich geh aber davon aus das die Zahl im Verhältnis zu Konsole/Pad Spieler nicht an-reichend genug ist.
Außerdem sind Konsolespieler gewohnt Spiele zu kaufen und nicht zu cracken. Was wohl in Zukunft eh nicht mehr so leicht gemacht wird.
Für Neueinsteiger die kein Geld ausgeben möchten und trotzdem spielen wollen, gibt es ja noch die free Browsergames, Casual Games. Die sind aber wiederum nur ein Einstieg in die AAA Spiele. Und werden wohl von Größeren Entwickler subventioniert entwickelt, wie sonnst sollte das sein. Auch werden Indie Entwickler motiviert Spiele zu entwickeln, da somit neue Leute für die Spieleindustrie herangezogen werden, als Arbeiter aber auch Spieler.
Das Indie Entwickler kein Geld verdienen interessiert keinen.
Denn es ist harte Arbeit in der Games Branche, und die Zahl der Spieler steigt nicht ewig. Spiele sind nun mal eine Unterhaltung und nicht Lebensnotwendig, daher kann es sehr radikal sein, ähnlich einem Strassen Musikanten, oder einem Künstler.
Aber gut, Künstler, und Programmierer könnten genau so gut in der Produktions-Industrie arbeiten. Leider ist das Leben nicht so lange, und der Mensch der sich für eine Richtung entschieden hat ändert diese ungern.
Nun Spiele sind nichts schlechtes, auch Spiele mit Gewalt sind sehr lehrreich, man weis zu-mindestens wie schnell man sterben kann. Am ende passiert einem ja nichts dabei, es geht also keine Gefahr von Spielen aus, sondern private Umstände können einen Menschen aus dem Ruder Tanzen lassen. Schooter sind aus dem Militär entstanden, aber gewöhnliche Menschen haben es zur Unterhaltung verwandelt.
Indie Entwickler Kooperation:
Eine Möglichkeit als Indie Entwickler weiter tätig zu bleiben ist eine Verschmelzung von Qualifizierten Menschen. Und ein neues oder bestehendes Spieleprojekt gemeinsam mit allen freien Mitarbeitern zu stemmen.
Als Vorbild schaut man einfach auf Aktuelle Verschmelzungen von Studios.
Das kommt wiederum daher das nur noch AAA Titel Erfolg haben werden. Und kleine Studios keine Kompetenz hierfür haben.
So geht es auch dem Indie Markt. Das ist nichts schlimmes, und sonder sogar notwendig.
Falls man noch Schüler ist, und ein eigenes Spiel im Team oder alleine entwickelt, ist das ok. Ansonsten kann man es noch als Hobby betreiben, oder um etwas Erfahrung zu sammeln.
Indie Entwickler arbeiten meistens online zusammen, darin liegt ihre Stärke, und diese sollte man nutzen. Es können hier kosten eingespart werden, aber eben nicht auf dauer. Ein Projekt sollte hier zu stemmen sein, das 1- 3 Jahre dauern kann. Durch Teil-zeit Jobs und Hilfe von Familie oder sonstige, Einsparungen...
Der Aktuelle Überblick über Indie Entwickler in Deutschland, Infos aus diesem Forum und meine Erfahrung zeigen das nur ein Paar Indie Entwickler-Teams überhaupt existieren.
(Weit aus mehr kleinere Entwicklungs-Studios)
Dazu meine Auflistung, wenn ich ein team nicht kenne, dann bitte ergänzen:
Deutschland:
http://www.dreamworlds.de/
http://www.uniworlds.de
http://www.sechsta-sinn.de
http://www.sorades.de
http://www.negaia.com
http://www.deltasoftgames.ch
http://www.theotown.de