Hi,
da ich mich (arbeitsbedingt) mit SQL relativ gut auskennen, wollte ich alle meine Game-spezifischen Sachen (Spritesets, Maps, Einstellungen, etc.) in einer SQLite Datei speichern.
Ist das prinzipell OK, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Wenn Nein, soll ich alles in eine große Datenbank packen, oder lieber in mehrere Kleine verteilen? Wie sieht das da mit der Zugriffszeit und Speicherverbrauch aus?
Gruß
Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?
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Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?
Zuletzt geändert von Chromanoid am 22.01.2014, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Datenbank
Es würde funktionieren und du hättest alles in eine Datei gepackt. Die Zugriffszeit ist bestimmt besser als bei irgendeinem Archivformat. Außerdem könntest du Metadaten über die Sprites speichern, was sehr nett zum Nachladen ist. Dateisystemhandling in Spielen kann manchmal nervig sein, wenn man auch noch Archive als Pfadbestandteile unterstützt.
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Re: Datenbank
Hi,
Also ist es das Beste, alles in eine Datenbank zu packen, und nicht in einzelne Kleine?
Gruß
Also ist es das Beste, alles in eine Datenbank zu packen, und nicht in einzelne Kleine?
Gruß
Re: Datenbank
Definitiv. Datenbanken sind so gebaut, groß werden zu können. Nur wenn man alle Daten in eine packt, kann man die Datenbank wirklich zum Zuge kommen lassen.
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Re: Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?
Während der Entwicklung kann es von Vorteil sein Dateien schnell austauschen zu können bzw. diese einzeln zugänglich zu haben. Ich denke da vor allem an Versionsverwaltung etc. Vielleicht kannst Du ja ein Entwicklertool bauen, das aus einem Dateibaum die Dateien inkl. Metadaten (als XML o.Ä.) etc. in die Datenbank speichert. Das führt man dann immer nach einer Aktualisierung des Content aus.
Re: Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?
Oder wenn man lustig ist, schreibt man einen FUSE-Treiber und mountet die in der Datenbank abgelegten Dateien in sein Dateisystem ;)Chromanoid hat geschrieben:Während der Entwicklung kann es von Vorteil sein Dateien schnell austauschen zu können bzw. diese einzeln zugänglich zu haben. Ich denke da vor allem an Versionsverwaltung etc. Vielleicht kannst Du ja ein Entwicklertool bauen, das aus einem Dateibaum die Dateien inkl. Metadaten (als XML o.Ä.) etc. in die Datenbank speichert. Das führt man dann immer nach einer Aktualisierung des Content aus.
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