Hi,
ich habe meine ersten Schritte in der 2D Welt recht erfolgreich beendet (danke für die zahlreiche Hilfe).
Meine Frage zu den nächsten Schritten:
Wie schwer ist es, eine recht ansehnliche 3D Engine zu programmieren? Es muss keine Super-Highend-Mega Grafik sein, aber doch recht ordentlich aussehn.
Lohnt es sich als 3D Anfänger an sowas ranzugehn? Als Programmierer sehe ich mich schon recht fortschrittlich (ich programmiere seit mehr als 15Jahren), aber in 3D hab ich halt noch kaum Erfahrung.
Meine Befürchtung ist, dass ich am Ende eine Engine habe, die mit 5fps vor sich hin ruckelt und die Arbeit am Ende umsonst war.
Eine fertig Engine verwenden möchte ich nicht, da für mich im Moment eher der Weg das Ziel ist.
Lohnt es sich mit 3D anzufangen, oder doch bei 2D bleiben?
Gruß
3D als Anfänger möglich?
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Re: 3D als Anfänger möglich?
Wenn der Weg das Ziel ist, dann fang an. Tut doch keinem weh, wenn Du scheiterst. Wenn Du aber konkurrenzfähige Ergebnisse erwartest, ist die Arbeit in jedem Fall umsonst. Du bist auf Jahre hinaus beschäftigt und musst Dich mit einer Menge Dinge herumschlagen, die Dir nicht gefallen.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: 3D als Anfänger möglich?
meinen Einstieg in 3D hab ich vor ein paar Jahren hiermit gemacht, also falls du nicht schon zu fortgeschritten bist, ich kann das sehr empfehlen:
http://www.directxtutorial.com/
Das sind aufeinander aufbauende einzelne Tutorials, gut erklärt und in leicht verdaulichen Häppchen serviert, so dass man schnell Erfolgserlebnisse hat. Die späteren Kapitel sind kostenpflichtig, insgesamt einmalig $10 oder so.
http://www.directxtutorial.com/
Das sind aufeinander aufbauende einzelne Tutorials, gut erklärt und in leicht verdaulichen Häppchen serviert, so dass man schnell Erfolgserlebnisse hat. Die späteren Kapitel sind kostenpflichtig, insgesamt einmalig $10 oder so.
Re: 3D als Anfänger möglich?
Wenn du dich für 3D Programmierung interessierts "schnupper" einfach mal rein, lies ein paar Tutorials und versuche sie nachzuprogrammieren (selber schreiben, nicht Copy&Paste ;) ) und zu erweitern.
Hab als ich angefangen habe alle Tutorials die ich in die Finger bekommen habe verschlungen^^
Zuerst wirst du dich entscheiden müssen - OpenGL oder DirectX. Ich habe mich für DirectX entschieden weil es durch das SDK sehr gut dokumentiert ist, es hat aber den Nachteil das es nur auf Windows Rechnern funktioniert.
Eine gute Seite für OpenGL war immer http://nehe.gamedev.net/ ich weiß aber nicht wie aktuell die Tutorials dort sind, da ich dort schon lange nicht mehr drauf war.
http://www.rastertek.com/tutindex.html sieht auch ganz interessant aus.
Wenn du dann mal deine ersten Dreiecke auf den Bildschirm gebracht hast und verstehst wie deine 3D API funktioniert wirst du warscheinlich komplexere Geometrie rendern wollen, was dich zu Terrain Rendering und Model Rendering bringen wird. Zu erstem gibt es im Netz zahlreiche Tutorials (und ein Heightmap Terrain ist auch nicht wirklich kompliziert zu programmieren, mal abgesehen von ein paar LOD Techniken) und zu zweitem kann ich dir http://www.wotsit.org/list.asp?fc=2 empfehlen, dort findest du detaillierte Informationen zu 3D Dateiformaten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du es machen willst lass dich nicht abschrecken auch wenn es am Anfang kompliziert aussieht!
Und um ein berühmtes Zitat aufzugreifen: "Write Games, not Engines!" (ja, ich spreche aus Erfahrung^^)
Hab als ich angefangen habe alle Tutorials die ich in die Finger bekommen habe verschlungen^^
Zuerst wirst du dich entscheiden müssen - OpenGL oder DirectX. Ich habe mich für DirectX entschieden weil es durch das SDK sehr gut dokumentiert ist, es hat aber den Nachteil das es nur auf Windows Rechnern funktioniert.
Eine gute Seite für OpenGL war immer http://nehe.gamedev.net/ ich weiß aber nicht wie aktuell die Tutorials dort sind, da ich dort schon lange nicht mehr drauf war.
http://www.rastertek.com/tutindex.html sieht auch ganz interessant aus.
Wenn du dann mal deine ersten Dreiecke auf den Bildschirm gebracht hast und verstehst wie deine 3D API funktioniert wirst du warscheinlich komplexere Geometrie rendern wollen, was dich zu Terrain Rendering und Model Rendering bringen wird. Zu erstem gibt es im Netz zahlreiche Tutorials (und ein Heightmap Terrain ist auch nicht wirklich kompliziert zu programmieren, mal abgesehen von ein paar LOD Techniken) und zu zweitem kann ich dir http://www.wotsit.org/list.asp?fc=2 empfehlen, dort findest du detaillierte Informationen zu 3D Dateiformaten.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du es machen willst lass dich nicht abschrecken auch wenn es am Anfang kompliziert aussieht!
Und um ein berühmtes Zitat aufzugreifen: "Write Games, not Engines!" (ja, ich spreche aus Erfahrung^^)
DevBlog: http://dreamzdev-blog.azurewebsites.net
Android Apps: https://play.google.com/store/apps/deve ... ware&hl=en
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Re: 3D als Anfänger möglich?
@ mike7774
Von wem is denn das Zitat? Würde mich mal interessieren. habe es kurz bei google überflogen und nix gefunden :)
Von wem is denn das Zitat? Würde mich mal interessieren. habe es kurz bei google überflogen und nix gefunden :)
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Re: 3D als Anfänger möglich?
Ich glaube nicht, dass es einen konkreten Urheber gibt. Es ist eher Schwarmintelligenz des Klubs der Leute, die mehr als 5 mal eine Game-Engine angefangen haben.
In diesem Sinne, Write Games no Engines.
In diesem Sinne, Write Games no Engines.
- Schrompf
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Re: 3D als Anfänger möglich?
Der Sprach stammt nach meinem Wissen ursprünglich aus dem Titel dieses Artikels.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.