[Projekt] OpenWorld.Engine
Verfasst: 11.01.2014, 03:49
Hallo!
Ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, eine Game-Engine zu programmieren. Das Resultat:
OpenWorld.Engine
Die Engine wurde in C# mit OpenTK entwickelt und soll für mich persönlich ein Ersatz zu XNA darstellen. Daher orientiert sich die API der Engine auch stark am XNA Framework 4.0.
Was kann die Engine?
Wer sich die Engine (in einem aktuell gehaltenen Repo) anschauen möchte, kann sich das Projekt gerne auf GitHub forken:
https://github.com/MasterQ32/OpenWorld.Engine
Was die Engine leistet:
Was bringt die Zukunft?
Unzufriedenheit mit anderen Engines. Es gibt nicht viele gute kostenlose (und mir bekannte) Game-Engines, die modern sind, aber auch dem Coder die Freiheit bieten, die er (in dem Fall vorallem ich) möchte.
Außerdem war mir XNA irgendwann zu blöd, weil man ständig irgendwelche doofe Workarounds machen musste, um zum Ziel zu kommen. Zudem hab ich so ein schönes Projekt, an dem man immer irgendwas machen kann.
Kann ich mitmachen?
Ja, gerne! Ich möchte aber die Code-Qualität der Engine auf einem hohen Niveau halten, ihr solltet also Erfahrung mit C#, VisualStudio und OpenGL haben.
Gibts noch irgendwas?
Probiert die Engine doch mal aus! Übt Kritik und Lob, aber übertreibt es nicht.
Und wenn ihr wollt, baut doch mal ein Spiel damit!
Ich hoffe ihr habt eure Freude an der Engine.
Grüße
Felix
EDIT 1:
Habe jetzt 3 einfache Demos (BasicSetup, Gui und 3D) hinzugefügt.
Ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, eine Game-Engine zu programmieren. Das Resultat:
OpenWorld.Engine
Die Engine wurde in C# mit OpenTK entwickelt und soll für mich persönlich ein Ersatz zu XNA darstellen. Daher orientiert sich die API der Engine auch stark am XNA Framework 4.0.
Was kann die Engine?
- Vereinfachtes Handling von OpenGL3.3 durch Modelle, Texturen und verschiedene Buffer-Objekte
- PostProcessing Pipelines
- AssetManager (Model-Import mit Assimp.Net)
- GUI mit wenigen Controls, aber einigen Events (orientiert sich an Windows.Forms)
- Theoretische Multiplatform-Fähigkeit für Linux und Mac
- Source-Code vollständig mit Dokumentationskommentaren versehen und erfüllt alle Microsoft-Code-Analyse-Regeln
- Demo-Anwendungen
Wer sich die Engine (in einem aktuell gehaltenen Repo) anschauen möchte, kann sich das Projekt gerne auf GitHub forken:
https://github.com/MasterQ32/OpenWorld.Engine
Was die Engine leistet:
- Sound (3D und Musik)
- Szenen-Management mit einfachen Komponenten-basierten Entitäten (ähnlich Unity3D)
- Verbesserter Asset Manager
- Demos
- Dokumentation nicht nur in Doku-Kommentaren
- Was hier noch so an Wünschen anfällt, die sinnvoll in die Engine passen.
Unzufriedenheit mit anderen Engines. Es gibt nicht viele gute kostenlose (und mir bekannte) Game-Engines, die modern sind, aber auch dem Coder die Freiheit bieten, die er (in dem Fall vorallem ich) möchte.
Außerdem war mir XNA irgendwann zu blöd, weil man ständig irgendwelche doofe Workarounds machen musste, um zum Ziel zu kommen. Zudem hab ich so ein schönes Projekt, an dem man immer irgendwas machen kann.
Kann ich mitmachen?
Ja, gerne! Ich möchte aber die Code-Qualität der Engine auf einem hohen Niveau halten, ihr solltet also Erfahrung mit C#, VisualStudio und OpenGL haben.
Gibts noch irgendwas?
Probiert die Engine doch mal aus! Übt Kritik und Lob, aber übertreibt es nicht.
Und wenn ihr wollt, baut doch mal ein Spiel damit!
Ich hoffe ihr habt eure Freude an der Engine.
Grüße
Felix
EDIT 1:
Habe jetzt 3 einfache Demos (BasicSetup, Gui und 3D) hinzugefügt.