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DirectX11 - Font

Verfasst: 04.01.2014, 16:41
von Raven280438
Hi,

Wie rendert man am besten Text in Directx11?

Benötigt man eine Font-Engine ala rastertek.com oder kann man DirectWrite nehmen?
Was sind die Vor- und Nachteile?


Gruß

Re: DirectX11 - Font

Verfasst: 04.01.2014, 16:47
von dot
Hängt davon ab. Wenn du es relativ einfach haben willst, dann verwend eine Bitmap Font. DirectWrite in D3D direkt zu verwenden ist relativ aufwändig und auch nicht so toll dokumentiert (zumindest als ich es damals gemacht hab). Ein einfacher Weg führt über Direct2D, allerdings ist D2D/D3D Interop dafür wieder nicht unproblematisch...

Re: DirectX11 - Font

Verfasst: 04.01.2014, 16:56
von Raven280438
Hi,

also ist es das Beste, eine eigene Font-Engine (so wie auf rastertek.com beschrieben) zu verwenden?



Gruß

Re: DirectX11 - Font

Verfasst: 04.01.2014, 17:07
von dot
Hängt davon ab, was genau du erreichen willst. Wenn es dir darum geht, zu lernen, wie Font Rendering funktioniert, dann solltest du wohl nicht etwas fertiges verwenden... ;)

Re: DirectX11 - Font

Verfasst: 04.01.2014, 20:43
von Niki
Hat Microsoft nicht ein Update rausgebracht, das es uns erlaubt Direct2D und DirectWrite, im Zusammenhang mit Direct3D 11, ab Windows 7 zu benutzen? Also ohne Umwege über irgendwelche Direct3D 10-Klamotten. Zumindest verstehe ich das so.

Hier ist der entsprechende Link:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... s.85).aspx

Ich habe das bisher nur über Sharp DX mit DirectX 11, aber ohne irgendwelche Direct3D 11 Funktionalität, ausprobiert. Bin mir deshalb nicht sicher. Aber zumindest der Kram läuft auf Windows 7/8/8.1

Re: DirectX11 - Font

Verfasst: 05.01.2014, 22:02
von antisteo
Also gwX arbeitet mit OpenTTF und jedes Wort wird in eine Textur gerendert. Die Wort-Schnipsel werden dann hintereinander gerendert. Diese Methode hat den Vorteil, dass die Wörter zusammengesetzt bleiben, aber Umbrüche trotzdem funktionieren.