So, mich hats auch mal wieder hier her verschlagen ;) Weihnachtszeit ist immer ziemlich stressig und ich finde nicht immer die Zeit, so schnell auf solche Anfragen zu reagieren!
Aber jetzt der Reihe nach:
So komplettes Schweigen hat das Projekt dann doch nicht verdient. Daher mein Senf: schön farbenfroh! Ich kann dieses Knuffel-Look leider nicht mehr sehen, der ist bei mir inzwischen mit Unity-Quickports wie diesem fest assoziiert :-) Die Grafik ist aber auf jeden Fall gut gemacht. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil Du nicht viel schreibst. Wir sind ja keine Enduser hier, sondern Entwickler.
Die komplette Programmierung habe ich selber gemacht. Die 3D Grafiken sind größtenteils gekauft und so übernommen. Teilweise etwas abgewandelt was Texturen etc. angeht. Mit Photoshop kann ich noch umgehen, aber für 3D Software wie 3DS Max habe ich leider kein Talent :/ Meine Stärke liegt tatsächlich in der Programmierung.
Ich arbeite jetzt ca. ein 3/4 Jahr an der Programmierung selber. Das gesamte System ist relativ modular aufgebaut und wird, wenn es soweit fertig ist, auch im Unity Asset Store zu kaufen sein. Es ist ein System ähnlich ORK2 (
http://orkframework.com/), legt jedoch den Fokus mehr auf das eigentlich GamePlay (Kämpfe). Unterteilt wird das gesamte System in verschiedene Module (Engines genannt):
Battle-Engine
Quest-Engine
Dialouge-Engine
Skill Engine
Diese Module funktionieren unabhängig voneinander und lassen sich beliebig hinzufügen. Es lässt sich also auch einfach mit der Battle-Engine ein Action-Spiel erstellen ohne die anderen Komponenten.
Vermutlich sind auch die Musik und die Sound Effekte gekauft. Und wohl auch so einige andere Bestandteile, dem Assetstore sei Dank. Zum Beispiel ein Dialogsystem, etc. . Das sehe ich allerdings nicht wirklich als schlimm an. Das ist eben die Zukunft des Entwickelns. Nach dem Baukaustenprinzip arbeiten inzwischen viele Indies. Und auch für Hobbyisten ist das ein echter Segen.
Ja, Musik ist auch gekauft. Soundeffekte sind sogar zum Teil selber gemacht bzw. selber aufgenommen. Dialogsystem ist nicht gekauft, da ich eigentlich nur Geld für Sachen ausgebe, die ich nicht selber machen kann.
Um aber wirklich was zum Spiel sagen zu können fehlen echt die wichtigen Infos. Nur ein paar Links reinzuknallen ist nicht wirklich schön. Das hat das Spiel nicht verdient. Schade eigentlich.
Was würdest du denn gerne wissen?
Das hat mich halt insbesondere früher bei den ganzen Game-Maker Spielen extrem gestört. Sie sahen zwar auf den ersten Blick toll aus, haben sich aber furchtbar gespielt.
Die Vermutung liegt halt nahe, dass wenn man sich die Sache leicht macht und vorgefertigte Komponenten benutzt, man es sich auch mit dem Rest leicht macht und der dann einfach schlecht ist. Ich will jetzt gar nichts gegen das Spiel hier sagen, aber solange der Autor nicht mehr erzählt, bleiben mir halt nur meine Vermutungen.
Und seitdem ich jetzt weiß, dass die Levels, die mir eigentlich ziemlich gut gefallen haben, auch einfach zu kaufen sind, stellt sich eben die Frage, was überhaupt noch selbst gemacht ist. Der Trailer sagt diesbezüglich ja auch nicht wirklich viel, da man von den Kämpfen hauptsächlich Partikeleffekte sieht.
Der Autor scheint ja hier auch eher einfach nur Werbung machen zu wollen. Im sppro hat er jedenfalls auch auf keine Fragen von mir geantwortet. Und es sah ohnehin nicht so aus, als ob irgendwelche innovativen Ideen, oder sonst etwas, was man nicht schon hundertmal in besser gesehen hätte, in dem Projekt stecken würden.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist das Projekt erstmal gestorben.
Der Fokus soll tatsächlich auf dem GamePlay liegen, da dies der einzige Punkt ist, den ich tatsächlich selber direkt beeinflussen kann. Bei Grafiken/3D Modellen bin ich immer auf andere Personen angewiesen. Das Grundgerüst hat inzwischen ziemlich viele Iterationen durchlaufen bis das Spiel sich nicht ganz furchtbar angefühlt hat zu spielen ^^ Ich bin ganz deiner Meinung dass so ein Spiel mit dem Gameplay steht und fällt.
Der Trailer zeigt tatsächlich nicht allzu viel, er war aber auch nur gedacht, um schon mal etwas Rückmeldung zu dem Projekt zu bekommen.
Auf deine Fragen im sppro Forum werde ich auch noch antworten ;) Und ja, natürlich möchte ich ein wenig Werbung für mein Projekt machen, aber ich denke da ist doch nichts schlimmes dabei, oder?
Zum "großen" Plan:
Wie gesagt, ich bin Programmierer. Nur als Programmierer ein Spiel auf die Beine zu stellen ist zwar möglich, sieht dann aber meistens ziemlich bescheiden aus. Mit einem solchen Projekt dann talentierte 3D Artists für das Projekt zu begeistern, ist immer schwierig. Deswegen habe ich mir überlegt, wie ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten etwas auf die Beine stellen kann, was dem Anspruch des Projektes auch gerecht wird. Im Assetstore sind viele talentierte Künstler vertreten und damit auch nicht wenige Assets, die wirklich schön geworden sind. Da mir der Stil dieser Grafiken sehr gut gefallen hat, habe ich mich dafür entschieden, diese für eine erste Version des Spiels zu nutzen. Inzwischen habe ich einige 3D Artists gefunden, die mit mir zusammen arbeiten. Das bedeutet, dass nun nach und nach die gekauften Modelle ausgetauscht werden.
Falls jemand konkrete Fragen hat, immer her damit ;) Ich werde auch versuchen hier mal öfters vorbei zu schauen ;)