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[Projekt] Plantcore

Verfasst: 29.10.2013, 19:57
von Niklas_Riewald
Hallo liebe Entwickler,

ich bin Niklas, studiere Informatik in Augsburg und hab jetzt mein erstes Spiel veröffentlicht, dass ich euch gerne vorstellen würde:

Plantcore
http://www.indiedb.com/games/plantcore/ ... /plantcore

Bild

Es ist ein 2D Erkundungsspiel. Man erforscht eine offene Welt, in der viele verschiedene Pflanzen wachsen. Diese Pflanzen geben einem jeweils neue Fähigkeiten, die man geschickt einsetzen muss, um neue Teile der Map zu erreichen. Es gibt auch einige überraschende Gefahren;D

Das Spiele wurde mit Java und LWJGL entwickelt. LWJGL ist eine kleine "Game-Engine", die einem den Zugriff auf OpenGL ermöglicht. Das heißt, dass ich die meisten Dinge (wie Kollisionsbehandlung) selber geschrieben habe. Die Entwicklung hat dem entsprechend auch recht lange gedauert (20 Monate mit geschätzt durschnittlich 20 Stunden Arbeit im Monat). Und das obwohl ich in Sachen Sound und Musik sehr wenig Mühe gesteckt habe (es gibt keine Musik).

Am Anfang wollte ich das Spiel auch verkaufen, habe dann aber gemerkt, dass Spiele entwickeln eine sehr langwierige Sache sein kann und hab dann die Motivation fürs Weiterentwickeln/Verbessern verloren. Bin aber dennoch sehr stolz auf das Spiel und denke auch, dass man daran seinen Spaß haben kann. Besonders wenn man Spiele wie Zelda mag.

Freue mich auf Fragen zum Spiel oder zum Entwickunprozess! Auch gerne per mail (niklas.riewald@gmail.com) oder https://twitter.com/NiklasRiewald, denn ich weiß nicht, wie oft ich hier in den nächsten Wochen vorbeischauen werde;)

Re: [Projekt] Plantcore

Verfasst: 30.10.2013, 08:40
von Schrompf
Sieht sehr cool aus. Der Spielemarkt ist heutzutage leider ein sehr überlaufender Ort, aber die Spielentwicklung dagegen schöner denn je. Von daher prima, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und weiter Spaß dran hast.

Re: [Projekt] Plantcore

Verfasst: 30.10.2013, 10:06
von marcgfx
funktioniert gut, weiss bloss nicht wirklich was ich tun muss (search for stone tablets). ist es ein puzzle spiel? hab mal diese wurm-bohr-dinger freigelassen, nach kurzer zeit war der ganze bildschirm überschwemmt und ich war tot :D ... dachte die könnten mir den weg zum tablet freimachen, können sie aber nicht. die steuerung ist etwas schwierig finde ich, sehr hohe horizontale geschwindigkeit.

Re: [Projekt] Plantcore

Verfasst: 30.10.2013, 16:36
von Niklas_Riewald
Sieht sehr cool aus. Der Spielemarkt ist heutzutage leider ein sehr überlaufender Ort, aber die Spielentwicklung dagegen schöner denn je. Von daher prima, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und weiter Spaß dran hast.
Danke. Ja, ich liebe es mir Ideen für Spiele auszudenken und zu entdecken, wie sich diese Ideen dann anfühlen, wenn man sie wirklich umgesetzt hat. Wenn Spiele sich besser verkaufen würden, dann hätte ich vlt noch mehr Arbeit in die Teile der Entwicklung gesteckt, die mir nicht so viel Spaß machen. Aber so freu ich mich dann schon auf mein nächstes Projekt, nachdem ich 1,5 Jahre immer nur an dem gleichen Ding rumgebastelt habe. Hoffentlich geht das dann diesmal etwas schneller voran;)
funktioniert gut, weiss bloss nicht wirklich was ich tun muss (search for stone tablets).
Das man am Anfang nicht so recht weiss, was man tun muss, ist auch ein bisschen Absicht. Meiner Meinung nach stellt sich so noch besser eine Entdeckungs-stimmung ein, als wenn man schon im vorhinein weiß, was man zu tun hat. Ziel ist es die 4 heiligen Steinplatten zu finden und diese dann zu der Statue in der Mitte zu bringen.
ist es ein puzzle spiel?
Man muss in dem Spiel schon ein paar "Rätsel" lösen, auch wenn diese Rätsel nicht so klar abgegrenzt sind und es oft verschiedene Möglichkeiten gibt, zum Ziel zu kommen. Du kannst zum Beispiel bei diesen "wurm-bohr-dingern"
entweder den ersten Wurm sofort töten oder versuchen es trotz den Würmern zu schaffen oder die Wurm-Steinplatte erst ganz am Ende aufsammeln.
Und schön, dass du es gespielt hast:)

Re: [Projekt] Plantcore

Verfasst: 30.10.2013, 17:55
von marcgfx
nochmal versucht, also nett bist du ja nicht gerade ;)... killerwürme, stachelausbruch, kaktusspass,... habs nicht überlebt. finde die ideen cool