Fragment-Shader PixelPosition on Triangle
Verfasst: 20.09.2013, 12:34
Hallo,
die eigentliche Frage zu formulieren fällt mir etwas schwer.
Mein Problem ist ich möchte gern einen Rand um mein Polygon zeichnen.
Mit Texturen gelingt es mir auch recht leicht, entweder über eine Textur mit integrierten Rand oder im Fragment-Shader mittels uv-Coords.
Nun möchte ich aber gern auch Dreiecke ohne Textur verwenden also Vertices nur mit Farbwerten.
Wie kann ich in so einem Fall dann uv-Coords ermitteln?
Ein erster Ansatz war für mich über den interpolierten Farbwert zu ermitteln wo ich mich befinde allerdings komme ich so nicht wieder auf den Farbwert.
Für mich klingt mein Vorhaben eigentlich banal gibt es evtl. eine einfachere Lösung?
die eigentliche Frage zu formulieren fällt mir etwas schwer.
Mein Problem ist ich möchte gern einen Rand um mein Polygon zeichnen.
Mit Texturen gelingt es mir auch recht leicht, entweder über eine Textur mit integrierten Rand oder im Fragment-Shader mittels uv-Coords.
Nun möchte ich aber gern auch Dreiecke ohne Textur verwenden also Vertices nur mit Farbwerten.
Wie kann ich in so einem Fall dann uv-Coords ermitteln?
Ein erster Ansatz war für mich über den interpolierten Farbwert zu ermitteln wo ich mich befinde allerdings komme ich so nicht wieder auf den Farbwert.
Für mich klingt mein Vorhaben eigentlich banal gibt es evtl. eine einfachere Lösung?