[Projekt] Mot
Verfasst: 26.08.2013, 22:30
Hallo, ich würde euch gerne mein kleines XNA-Projekt vorstellen, für dessen Voranschreiten
ich momentan auf der Suche nach Künstlern aus dem 2D/3D-Grafik Bereich bin.
Auf einen richtigen Namen konnte ich mich noch nicht wirklich festlegen, darum lautet der bisherige
Arbeitstitel: „Mot“ (syrische Gottheit), weil das der groben Story ziemlich nahe kommt.
Konzept:
Das Spielkonzept ist stark von der Indi-Game-Ikone „Gratuitous Space Battles“ inspiriert, ein Spiel das mich sehr
beeindruckt hat, da es durch seine super Grafik zeigt, was heutzutage in 2D alles möglich ist. Allerdings glaube
ich, dass man das Konzept von GSB noch weiter entwickeln könnte, die folgenden Punkte sind also jene, in
denen sich Mot spieltechnisch von GSB unterscheidet.
-das Spielfeld ist keine rechteckige Fläche, sondern die Oberfläche einer Kugel
-der Spieler ist auf dem Spielfeld als Player-Charakter vertreten und nicht bloß Zuschauer
-der Spieler hat begrenzet Befehlsgewalt über seine computergesteuerte Flotte
-es gibt Sonnen, Planeten, Monde und Raumstationen, die umeinander Kreisen, erobert, zerstört, kollidiert und aus der Bahn gelenkt werden können
-relevante Objekte interagieren physikalisch (einigermaßen) korrekt miteinander
-auf den Selbstbau-Ansatz wird verzichtet, zu Beginn einer Schlacht können vordefinierte Schiffe gekauft werden
Screenshots:
Genau hinsehen: die Spielfläche krümmt sich zum Rand hinn und formt eine Kugel
Story:
Wie gesagt ist die Story noch sehr wage-
Der Spieler ist eine Art außerirdische Gottheit/Weltraum-Monster, das die Galaxie auf der Suche nach bewohnten Planetensystemen durchstreift, die er dann in seine Dienste zwingen kann. Eroberte Systeme bauen dann eifrig Raumschiffe mit denen der Spieler dann weitere Systeme einnehmen kann usw.
Dabei trifft der Spieler natürlich auf Wiederstand in Form von Raumflotten oder anderen Kreaturen, die in ihrer Freizeit das Gleiche tun, wie der Spieler selbst. Mit diesen darf man sich dann prügeln, u.A. durch die Benutzung von Space-Magic oder das Vorausschicken der eigenen Schiffe.
Bisheriger Fortschritt:
Programmiertechnisch sind die größten Hürden bereits genommen, so ist die Abbildung des Spielfeldes auf eine Kugeloberfläche abgeschlossen, und auch das System zum konsistenten Aufbau der Spielobjekte (Schiffe, Planeten usw.) ist fertig und wird sich nicht mehr ändern.
Allerdings sind noch (sehr) viele kleine/einfache Teilaufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel das Erstellen einer Strategie-Ansicht, auf der man seine Planetensystem und Flotten Verwalten kann.
Auf der grafischen (und soundtechnischen) Seite hat sich hingegen nicht viel getan. Zwar habe ich alle nötigen Schader-Effekte fertig, aber die zugrundeliegenden 2D-Bilder machen sich nicht von selbst.
Es wäre also schön, wenn hier jemand Interesse hätte an diesem Projekt als Grafiker mitzuwirken, für „gute“ Arbeit würde ich auch ab und zu symbolische Beträge springen lassen. Ich würde mich natürlich auch über jede andere Art von kreativem Input freuen, aber Grafik steht bei mir gerade ganz oben im Kurs.
mfG Pack
ich momentan auf der Suche nach Künstlern aus dem 2D/3D-Grafik Bereich bin.
Auf einen richtigen Namen konnte ich mich noch nicht wirklich festlegen, darum lautet der bisherige
Arbeitstitel: „Mot“ (syrische Gottheit), weil das der groben Story ziemlich nahe kommt.
Konzept:
Das Spielkonzept ist stark von der Indi-Game-Ikone „Gratuitous Space Battles“ inspiriert, ein Spiel das mich sehr
beeindruckt hat, da es durch seine super Grafik zeigt, was heutzutage in 2D alles möglich ist. Allerdings glaube
ich, dass man das Konzept von GSB noch weiter entwickeln könnte, die folgenden Punkte sind also jene, in
denen sich Mot spieltechnisch von GSB unterscheidet.
-das Spielfeld ist keine rechteckige Fläche, sondern die Oberfläche einer Kugel
-der Spieler ist auf dem Spielfeld als Player-Charakter vertreten und nicht bloß Zuschauer
-der Spieler hat begrenzet Befehlsgewalt über seine computergesteuerte Flotte
-es gibt Sonnen, Planeten, Monde und Raumstationen, die umeinander Kreisen, erobert, zerstört, kollidiert und aus der Bahn gelenkt werden können
-relevante Objekte interagieren physikalisch (einigermaßen) korrekt miteinander
-auf den Selbstbau-Ansatz wird verzichtet, zu Beginn einer Schlacht können vordefinierte Schiffe gekauft werden
Screenshots:
Genau hinsehen: die Spielfläche krümmt sich zum Rand hinn und formt eine Kugel
Story:
Wie gesagt ist die Story noch sehr wage-
Der Spieler ist eine Art außerirdische Gottheit/Weltraum-Monster, das die Galaxie auf der Suche nach bewohnten Planetensystemen durchstreift, die er dann in seine Dienste zwingen kann. Eroberte Systeme bauen dann eifrig Raumschiffe mit denen der Spieler dann weitere Systeme einnehmen kann usw.
Dabei trifft der Spieler natürlich auf Wiederstand in Form von Raumflotten oder anderen Kreaturen, die in ihrer Freizeit das Gleiche tun, wie der Spieler selbst. Mit diesen darf man sich dann prügeln, u.A. durch die Benutzung von Space-Magic oder das Vorausschicken der eigenen Schiffe.
Bisheriger Fortschritt:
Programmiertechnisch sind die größten Hürden bereits genommen, so ist die Abbildung des Spielfeldes auf eine Kugeloberfläche abgeschlossen, und auch das System zum konsistenten Aufbau der Spielobjekte (Schiffe, Planeten usw.) ist fertig und wird sich nicht mehr ändern.
Allerdings sind noch (sehr) viele kleine/einfache Teilaufgaben zu erledigen, wie zum Beispiel das Erstellen einer Strategie-Ansicht, auf der man seine Planetensystem und Flotten Verwalten kann.
Auf der grafischen (und soundtechnischen) Seite hat sich hingegen nicht viel getan. Zwar habe ich alle nötigen Schader-Effekte fertig, aber die zugrundeliegenden 2D-Bilder machen sich nicht von selbst.
Es wäre also schön, wenn hier jemand Interesse hätte an diesem Projekt als Grafiker mitzuwirken, für „gute“ Arbeit würde ich auch ab und zu symbolische Beträge springen lassen. Ich würde mich natürlich auch über jede andere Art von kreativem Input freuen, aber Grafik steht bei mir gerade ganz oben im Kurs.
mfG Pack