[Projekt] Unit Maker 0.9.5.1 beta

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
marfi
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2002, 13:39
Kontaktdaten:

[Projekt] Unit Maker 0.9.5.1 beta

Beitrag von marfi »

Hallo Leute!

Heute möchte ich gerne ein Projekt von mir vorstellen. Bei der Spieleentwicklung kommt es regelmäßig dazu, das man bewegte Grafiken braucht. Diese Sprites (ja, 3D ist nicht so mein Ding) tauchen immer wieder an verschiedenen Stellen auf ;)
Aus diesem Grund entwickle ich gerade ( .. schon ein bischen Länger) einen Unit Maker. Mit diesem Tool kann man im handumdrehen seine Bildchen zu Einheiten, Objekten, Hindernissen oder sonstiges zusammenklicken. Das schöne daran ist, das man das fertige Game Objekt danach exportieren kann um es in seiner Anwendung frei zu nutzen.

Man braucht dazu nur eine DLL (UmDev.dll) der man einen Zeiger auf eine DirectX9 (später soll es aufwärts kompatibel werden) Objekt übergibt.

Zu beginn erstellt man einen Prototypen, dieser kann mehrere Ebenen haben, sogenannte Layer und jeder Layer hat wieder beliebig viele Animationspfade. Und jeder dieser Animationspfade besteht aus beliebig vielen Bilder (Frames).

Aus diesen Animationspfaden können dann Events erstellt werden. Zum auslösen eines Events (Ereignis) sendet man dem Game Objekt einfach eine Nachricht.

Als besonderes Highlight kann man noch angeben wie viele Bewegungsrichtungen das Game Objekt haben soll. Denn Unit Maker erstellt dazu automatisch fertige Events für jede Richtung. Diese werden dann automatisch aufgerufen, wenn man dem Game Objekt ein neues Ziel gibt. Dadurch drehen sich die Objekte in Bewegungsrichtung und laufen oder fahren dorthin. (Bewegt oder auf der Stelle).

Die Animationsgeschwindigkeit sowie die Bewegungsgeschwindigkeit können variiert werden.

Zusätzlich kann noch der Dreh und Angelpunkt des Objekts festgelegt werden (Pivot) dadurch kann das Objekt punktgenau platziert werden.

Eine automatische BoundingBox Optimierung ist ebenso enthalten.

Beim exportieren wird auch eine GameObjektProc (*.h + *.cpp) erstellt dies ist die Zentrale der Nachrichten die dem Objekt gesendet werden können.

Aktuell habe ich ein Beispiel Projekt online gestellt, somit könnt ihr die mit Unit Maker erstellten Objekte in eure eigenen Projekten einbinden und rumschubsen.

Das ganze befindet sich noch im beta Status.

Projektvorstellung:
http://www.sudmix.de/pages/projekte-wip/unit-maker.php

Download: (Unit Maker 0.9.5.1, Quick-Start, Beispiel Projekt VS2010, Beispiel Objekt
http://www.sudmix.de/pages/download.php

Feedback wäre wirklich nett und hilfreich:
http://www.sudmix.de/pages/projekte-wip ... edback.php

Schöne Grüße
Marfi
Antworten