[C++] Wozu Variablen in ihrer eigenen Initialiserung nutzen?
Verfasst: 14.05.2013, 23:40
Hi,
int x = x;
initialisiert die Variable mit sich selber, lässt sie also uninitialisiert. Ziemlich sinnlos und ständige Fehlerquelle.
Der einzige halbwegs sinnvolle Anwendungsfall, den ich für sowas gefunden habe, ist:
struct Foo {
int width;
int height;
int area;
};
Foo foo = {
123,
456,
foo.width * foo.height
};
Aber jetzt erklärt mir Clang, dass das nicht wie erwartet funktionieren wird (VC schluckt es natürlich).
Wozu ist dieses Feature denn jetzt überhaupt noch da (außer, um mich in die Verzweiflung zu treiben)?
Gruß, Ky
int x = x;
initialisiert die Variable mit sich selber, lässt sie also uninitialisiert. Ziemlich sinnlos und ständige Fehlerquelle.
Der einzige halbwegs sinnvolle Anwendungsfall, den ich für sowas gefunden habe, ist:
struct Foo {
int width;
int height;
int area;
};
Foo foo = {
123,
456,
foo.width * foo.height
};
Aber jetzt erklärt mir Clang, dass das nicht wie erwartet funktionieren wird (VC schluckt es natürlich).
Wozu ist dieses Feature denn jetzt überhaupt noch da (außer, um mich in die Verzweiflung zu treiben)?
Gruß, Ky