Einen Dungeon bzw. Stadt in Java erstellen
Verfasst: 12.05.2013, 17:40
Wenn man einen einfachen Dungeon oder eine Stadt erstellen möchte, ist der Weg durch Wände, Bauten vorgezeichnet. Darin kann man sich bewegen und trifft auf Verschiedenes. Wie erstellt man dies in einer einfachen Struktur?
Könnt Ihr mir Stichwörter geben, noch besser Literaturhinweise. Nach Möglichkeit in Java.
Zurzeit mache ich es so, dass ich einen Teil des Bildschirms als Grafikfenster benutze.
Der Spieler hat die Möglichkeit nach vorne zu gehen oder sich zu drehen. In Arrays lege ich ab, ob der Weg frei ist oder blockiert. Mit jeder Bewegung soll ein Bild hochgeladen werden.
Bei einem Spielfeld 20 * 20 * 4 Himmelsrichtungen komme ich auf stolze 1600 Bilder. Natürlich kann ich durch Mehrfachverwendung dies stark reduzieren.
Nur überlege ich, ob es sinnvoll ist. Daher die Frage nach Alternativen.
Terep :)
Könnt Ihr mir Stichwörter geben, noch besser Literaturhinweise. Nach Möglichkeit in Java.
Zurzeit mache ich es so, dass ich einen Teil des Bildschirms als Grafikfenster benutze.
Der Spieler hat die Möglichkeit nach vorne zu gehen oder sich zu drehen. In Arrays lege ich ab, ob der Weg frei ist oder blockiert. Mit jeder Bewegung soll ein Bild hochgeladen werden.
Bei einem Spielfeld 20 * 20 * 4 Himmelsrichtungen komme ich auf stolze 1600 Bilder. Natürlich kann ich durch Mehrfachverwendung dies stark reduzieren.
Nur überlege ich, ob es sinnvoll ist. Daher die Frage nach Alternativen.
Terep :)