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[Assimp] FBX Importer

Verfasst: 29.04.2013, 11:50
von Artificial Mind
Guten Morgen liebes Forum,

Ich bin gerade über diesen Link gestolpert:
http://docs.autodesk.com/FBX/2013/ENU/F ... r=d30e2856
Anscheinend gibt es also endlich das FBX SDK für Windows, Mac _und_ Linux.

Wurde es schonmal angedacht bzw. wäre es möglich, das FBX Format in Assimp einzubauen?
Wenn, dann wahrscheinlich als optionales Zusatzformat, welches das FBX SDK benötigt oder so.

Cheers,
Mind

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 29.04.2013, 21:05
von Tiles
Das war meines Wissens nicht nur schon drin, sondern ist auch wieder draussen. Ich glaube da gab es ein kleines Lizenzproblem. Was unglaublich schade ist weil da drüber endlich FBX Import in Blender möglich gewesen wäre :(

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 29.04.2013, 21:21
von Schrompf
Aramis hat zumindest FBX-Import für Assimp geschrieben, und es gibt auch ein Assimp-Importplugin für Blender. Importieren in Blender sollte also schon gehen. Export ist dagegen ein anderes Thema... ich glaube nicht, dass aktuell irgendwer von uns die Zeit dafür hat.

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 29.04.2013, 21:23
von Thoran
Hab mal grad ein bissle nach der Lizenz zum FBX SDK gegoogelt und Autodesk sagt, man kann Open-Source-Software damit schreiben, solange man das SDK nicht mit ausliefert, sprich es sich der jenige, der z.B. Assimp herunterlädt, von der Autodesk-Webseite herunterlädt.
Ich seh jetzt gerade keinen Grund der es notwendig machen würde das FBX SDK mit Assimp auszuliefern wenn es ein FBX-Importplugin gäbe. Ich würde ein FBX-Plugin wirklich auch super finden. Evtl. sogar mithelfen, da ich schon mit den Autodesk SDKs von Maya und 3DSMax gearbeitet habe.

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 29.04.2013, 21:26
von Tiles
Hm, für Blender gibts meines Wissens nur den Bratwurst Branch wo das Importmodul halb funktional drin ist. Und der ist schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr geupdatet worden. Vielleicht kann ja Aramis noch was zu der Sache erzählen.

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 30.04.2013, 00:15
von Artificial Mind
Ist das in Blender nicht eine Eigenentwicklung? Interessant wäre ja die SDK-Anbindung um wirklich das volle FBX Featureset zu haben (inklusive binary FBX).

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 30.04.2013, 09:39
von Tiles
Es gab einen von einem User. Der hatte aber das gleiche Lizenzproblem, war auch erst halb fertig, und ist inzwischen auch wieder von der Bildfläche verschwunden. Kein FBX Import für Blender :(

Von Aramis gibts einen halb fertigen Importer der im Zuge des GSOC entstand. Das ist meines Wissens nach das Ding was im Blender Bratwurst Branch steckt.

http://wiki.blender.org/index.php/User: ... 12-UserDoc

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 30.04.2013, 10:19
von Aramis
Ja, die FBX-Sache in Blender ist bislang eher halbgar. Unter anderem auch, weil mir irgendwann mitgeteilt wurde, dass denen Assimp als Abhaengigkeit fuer Blender selber eigentlich zu gross ist. Weshalb der ganze Code jetzt rausgezogen werden soll, was etwas feststeckt.

Assimp hat aber den im Zuge des letzten Sommers entstandenen FBX-Importer. Alles, was sich nicht bewegt, importiert der recht gut.

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 30.04.2013, 11:07
von Thoran
Aramis hat geschrieben:Assimp hat aber den im Zuge des letzten Sommers entstandenen FBX-Importer. Alles, was sich nicht bewegt, importiert der recht gut.
Der steckt dann wohl auch im Assimp Sourcecodepaket mit drin, oder?

Re: [Assimp] FBX Importer

Verfasst: 30.04.2013, 11:42
von kimmi
Das kann man sagen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Aramis den im letzten Sommer bei Google-Summer-of-Code gebaut. Ein Einstiegspunkt findet man hier: https://github.com/assimp/assimp/blob/m ... porter.cpp

Gruß Kimmi