[Assimp] FBX Importer

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

[Assimp] FBX Importer

Beitrag von Artificial Mind »

Guten Morgen liebes Forum,

Ich bin gerade über diesen Link gestolpert:
http://docs.autodesk.com/FBX/2013/ENU/F ... r=d30e2856
Anscheinend gibt es also endlich das FBX SDK für Windows, Mac _und_ Linux.

Wurde es schonmal angedacht bzw. wäre es möglich, das FBX Format in Assimp einzubauen?
Wenn, dann wahrscheinlich als optionales Zusatzformat, welches das FBX SDK benötigt oder so.

Cheers,
Mind
Tiles

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Tiles »

Das war meines Wissens nicht nur schon drin, sondern ist auch wieder draussen. Ich glaube da gab es ein kleines Lizenzproblem. Was unglaublich schade ist weil da drüber endlich FBX Import in Blender möglich gewesen wäre :(
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4880
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Schrompf »

Aramis hat zumindest FBX-Import für Assimp geschrieben, und es gibt auch ein Assimp-Importplugin für Blender. Importieren in Blender sollte also schon gehen. Export ist dagegen ein anderes Thema... ich glaube nicht, dass aktuell irgendwer von uns die Zeit dafür hat.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Thoran »

Hab mal grad ein bissle nach der Lizenz zum FBX SDK gegoogelt und Autodesk sagt, man kann Open-Source-Software damit schreiben, solange man das SDK nicht mit ausliefert, sprich es sich der jenige, der z.B. Assimp herunterlädt, von der Autodesk-Webseite herunterlädt.
Ich seh jetzt gerade keinen Grund der es notwendig machen würde das FBX SDK mit Assimp auszuliefern wenn es ein FBX-Importplugin gäbe. Ich würde ein FBX-Plugin wirklich auch super finden. Evtl. sogar mithelfen, da ich schon mit den Autodesk SDKs von Maya und 3DSMax gearbeitet habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Tiles

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Tiles »

Hm, für Blender gibts meines Wissens nur den Bratwurst Branch wo das Importmodul halb funktional drin ist. Und der ist schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr geupdatet worden. Vielleicht kann ja Aramis noch was zu der Sache erzählen.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Artificial Mind »

Ist das in Blender nicht eine Eigenentwicklung? Interessant wäre ja die SDK-Anbindung um wirklich das volle FBX Featureset zu haben (inklusive binary FBX).
Tiles

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Tiles »

Es gab einen von einem User. Der hatte aber das gleiche Lizenzproblem, war auch erst halb fertig, und ist inzwischen auch wieder von der Bildfläche verschwunden. Kein FBX Import für Blender :(

Von Aramis gibts einen halb fertigen Importer der im Zuge des GSOC entstand. Das ist meines Wissens nach das Ding was im Blender Bratwurst Branch steckt.

http://wiki.blender.org/index.php/User: ... 12-UserDoc
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Aramis »

Ja, die FBX-Sache in Blender ist bislang eher halbgar. Unter anderem auch, weil mir irgendwann mitgeteilt wurde, dass denen Assimp als Abhaengigkeit fuer Blender selber eigentlich zu gross ist. Weshalb der ganze Code jetzt rausgezogen werden soll, was etwas feststeckt.

Assimp hat aber den im Zuge des letzten Sommers entstandenen FBX-Importer. Alles, was sich nicht bewegt, importiert der recht gut.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von Thoran »

Aramis hat geschrieben:Assimp hat aber den im Zuge des letzten Sommers entstandenen FBX-Importer. Alles, was sich nicht bewegt, importiert der recht gut.
Der steckt dann wohl auch im Assimp Sourcecodepaket mit drin, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Assimp] FBX Importer

Beitrag von kimmi »

Das kann man sagen. Wenn ich mich recht erinnere, hat Aramis den im letzten Sommer bei Google-Summer-of-Code gebaut. Ein Einstiegspunkt findet man hier: https://github.com/assimp/assimp/blob/m ... porter.cpp

Gruß Kimmi
Antworten