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OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:01
von sirnoname
Hi,

ich möchte gerne fbo's erstellen und habe auf meinem Intel Laptop anscheinend das Problem das die opengl32.dll die Befehle:

Code: Alles auswählen

glGenFramebuffersEXT
nicht hat.
Das Programm: OpenGLExtention Viewer zeigt mir an, das meine Graka diesen befehl unterstützt. Die Specs sagen OGL3.
Ich habe versucht mit wglGetProcAddress den Befehl zu laden, ging auch nicht.
OpenGL Testprogramme mit Extension sind jedoch der Meinung das die Extentions vorhanden sind.
Wo befinden sich die Extensions normalerweise?

Grüße,
sirnoname

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:16
von Artificial Mind
Moin.

Ich würde dir empfehlen, glew oder ähnliches zu nutzen.
Da wird dir das ganze Extension laden abgenommen und du kannst das quasi als "normale" Funktion nutzen.

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:23
von sirnoname
Tag auch.
Ich bin bereits an glew drann.
Allerdings möchte ich es gerne nativ ohne diese glew32.DLL haben. 4 extended Befehle reichen mir für mein Ziel.
Der Einbau von GLEW in meine DLL wollte zudem auch noch nicht funktionieren, da muss ich anscheinend noch was drehen.

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:37
von Artificial Mind
Du brauchst nicht gegen glew32.DLL linken.
Es reicht, wenn du glew.c und glew.h (und vll. glxew.h) in dein Projekt mit einbindest.
Es lohnt sich, einen Loader zu verwenden,

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:48
von sirnoname
Ok, das ist neu, denn die .c liegt dem generellen Packet nicht bei.
Du ziehst das aus dem source Packet?

Glewinfo sagt immerhin schon mal:
glGenFramebuffersEXT: OK

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 12:53
von Artificial Mind
Lad dir einfach die Sourcen.
Da sind drei .h und drei .c Dateien bei (man braucht aber nur die glew.c)
Einfach bei dir reinkopieren, fertig.
Die glew.h bietet auch Funktionen um zu testen, ob eine Extension vorhanden ist, braucht man aber dann normalerweise nicht mehr.

Glaub mir, Extensions manuell laden macht keinen Spaß.

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 13:47
von sirnoname
So, ist nun drinne, mein alter Code draussen.
Von:
glGenFramebuffersEXT,glFramebufferTexture2DEXT,glDeleteFramebuffersEXT,glBindFramebufferEXT
lädt er aber nur glBindFramebufferEXT alle anderen Funktionen sind 0.


Edit: nein, mein Fehler, hab vor dem Init ausgeben lassen, funzt alles!
Danke für diesen Tipp!

Re: OpenGL Extentions laden

Verfasst: 26.04.2013, 15:19
von sirnoname
So wie es aussieht muss ich "glewExperimental = GL_TRUE;" verwenden, ansonsten lädt er nur die Hälfte.