Benutzung eines Item-Systems
Verfasst: 16.04.2013, 13:40
Ich entwickle aktuell nebenbei an einem Item-System mit verschiedenen Qualitaetsstufen, Affixen, Item-Leveln, Stats, etc. welche flexibel ueber eine DB einstellbar sind. Soweit funktioniert das auch recht gut, jedoch habe ich dabei ein Problem bei der Bedienung, wo ich hoffe dass ich mir hier ein paar Anregungen holen kann.
Die bisherige Benutzung beschraenkt sich auf ein Inventar mit verschiedenen Slots, wo man Items hin und her draggen oder raus in die Welt packen und von dort wieder einsammeln kann. Jedoch moechte ich diverse Items auch in der Welt platzieren koennen. Nun bin ich mir jedoch unsicher wie ich von der Userinterface-Seite her das ganze loese.
Bisher ist es so, dass man mittels linker Maustaste ein Item im Inventar aufnehmen (wird dann als Icon an den Cursor geheftet) und auch mittels linker Maustaste das Item wieder im Inventar ablegen oder in die Welt schmeissen kann. In der Welt wird dann das entsprechende 3D-Modell erstellt.
Die rechte Maustaste ist fuer die Benutzung von Items im Inventar vorgesehen, d.h. man koennte einen Potion direkt aus dem Inventar heraus trinken und muss ihn nicht erst auf die Actionbar ziehen.
Nun moechte ich jedoch auch noch Items, welche stackable sind, splitten koennen. Evtl. wuerde ich hierfuer einen Modifier-Key zusammen mit der linken Maustaste verwenden, wirklich zugaenglich waere das jedoch nicht.
Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ich bestimmte Objekte, wie beispielsweise eine Kiste, in der Welt platzieren moechte. Dazu muss ich jedoch nicht mehr das Item als Icon draggen, sondern als 3D-Modell. Welche 'Geste' verwende ich also, um das Item aus meinem Inventar zu holen und sofort als Modell anzuzeigen. Und genauso andersrum, woran entscheide ich nun, ob ich ein platziertes Item ausversehen angeklickt habe, benutzen oder gar aufheben moechte?
Ich hoffe man versteht mein Problem, ich habe den Text eben nur schnell kurz vor Ende meiner Mittagspause geschrieben. Sollten noch offene Fragen bestehen, immer her damit. :)
Die bisherige Benutzung beschraenkt sich auf ein Inventar mit verschiedenen Slots, wo man Items hin und her draggen oder raus in die Welt packen und von dort wieder einsammeln kann. Jedoch moechte ich diverse Items auch in der Welt platzieren koennen. Nun bin ich mir jedoch unsicher wie ich von der Userinterface-Seite her das ganze loese.
Bisher ist es so, dass man mittels linker Maustaste ein Item im Inventar aufnehmen (wird dann als Icon an den Cursor geheftet) und auch mittels linker Maustaste das Item wieder im Inventar ablegen oder in die Welt schmeissen kann. In der Welt wird dann das entsprechende 3D-Modell erstellt.
Die rechte Maustaste ist fuer die Benutzung von Items im Inventar vorgesehen, d.h. man koennte einen Potion direkt aus dem Inventar heraus trinken und muss ihn nicht erst auf die Actionbar ziehen.
Nun moechte ich jedoch auch noch Items, welche stackable sind, splitten koennen. Evtl. wuerde ich hierfuer einen Modifier-Key zusammen mit der linken Maustaste verwenden, wirklich zugaenglich waere das jedoch nicht.
Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ich bestimmte Objekte, wie beispielsweise eine Kiste, in der Welt platzieren moechte. Dazu muss ich jedoch nicht mehr das Item als Icon draggen, sondern als 3D-Modell. Welche 'Geste' verwende ich also, um das Item aus meinem Inventar zu holen und sofort als Modell anzuzeigen. Und genauso andersrum, woran entscheide ich nun, ob ich ein platziertes Item ausversehen angeklickt habe, benutzen oder gar aufheben moechte?
Ich hoffe man versteht mein Problem, ich habe den Text eben nur schnell kurz vor Ende meiner Mittagspause geschrieben. Sollten noch offene Fragen bestehen, immer her damit. :)