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[Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aah!)

Verfasst: 07.04.2013, 20:50
von Aramis
Hallo,

Update (2014-06-24) Released und nun auf open3mod.com zu finden

hier moechte ich euch den Nachfolger von AssimpView vorstellen :-) Selbiges ist mittlerweile doch betraechlich in die Jahre gekommen, ganz davon zu schweigen dass die Quellcodebasis nahezu unwartbar war. Ich hatte schon seit einigen Jahren ein Rewrite geplant, konnte mich aber lange Zeit einfach nicht dazu aufraffen, tatsaechlich damit anzufangen.
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Der neue Viewer heisst "open3mod" (fuer "Open 3D Model Viewer"). Das Primaerziel besteht darin, einen schnellen 3D-Viewer mit Exportfunktion (auch von Teilen der Szene) und intuitiver Benuterzoberflaeche zu entwickeln. Wie Assimp selber ist auch open3mod Open Source, der Quellcode ist auf Github zu finden. Geschrieben ist er in C# mit WinForms. Modelle werden via Assimp geladen, als .net Binding nutze ich assimp-net (sehr empfehlenswert).

Aktuell ist der Viewer in einem sehr alphanahem Betastadium. Etliche Features fehlen noch, unter anderem der Export, und einige UI-Elemente sind unvollstaendig. Icons gibt es auch noch nicht :-) Ausserdem erfolgt das 3D-Rendering aktuell noch ueber die gute alte Fixed-Function Pipeline. Das war der Prototyp - ein neueres Rendering-Backend ist nun, da die Anforderungen klar sind, in Arbeit :-)

Features
  • Zeigt alle von Assimp unterstuetzten 3D-Formate an - u.a 3DS, Blend, Collada, FBX, IFC, X, Obj, MS3D, MD5 (und 25 weitere)
  • Tabbed UI, Szenen und Texturen werden asynchron geladen
  • Ansicht der Szenenhierarchie mit Suchfunktion. Highlighting der entsprechenden Teilmodelle.
  • Vorschau fuer Texturen
  • Vorschau fuer Materialien + Shading
  • Texturen koennen via Drag&Drop ersetzt werden
  • 1, 2 oder 4 3D-Viewports, die beliebig angepasst werden koennen
  • Bone-basierte Animation (Skinning) wird unterstuetzt, Abspielgeschwindigkeit ist frei regelbar.
  • Anzeige des Animationsskelettes
Download

http://www.open3mod.com

Feedback

Jede Form von konstruktiver Kritik ist sehr willkommen! Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, waere ich euch sehr dankbar wenn ihr ein bisschen testen koenntet :-)

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 09:52
von NoFake3D
Hi,

Ich konnte es leider nicht testen, da es bei meinem PC beim Starten abstürzt:

"open3mod funktioniert nicht mehr" - > Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung.

Test-PC:

Windows8 Pro; Intel Core 2 Quad Q8300, 64 Bit -Version, AMD Radeon HD 7850, 2 GB RAM

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 10:20
von Jonathan
Sieht hübsch und nützlich aus. Allerdings ist es bei mir auch abgestürzt, als ich ein Ogre-Modell laden wollte (das ansonsten aber von Assimp in meinem Spiel geladen werden kann).

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 10:56
von Schrompf
Sieht gut aus! Besonders das Animations-Interface ist sehr gut! Ich habe allerdings auch Probleme. Ich habe mit der initial geladenen Spinne ein bisschen rumgespielt, da ging alles noch. Aber schon beim Umschalten von Shading wurde eine der vier Ansichten irgendwie grünlich. Und nach dem ersten Laden von *irgendwas* konnte ich gar nicht mehr rumschauen. Die aktuell angeklickte Ansicht war komplett unsichtbar, die anderen Ansichten waren nur Schattenrisse, entweder dunkelgrau oder wieder jenes Hellgrün.

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 12:25
von Aramis
Dankeschoen!

@Jonathan:
kannst du mir das File schicken? Die Ogre-Files im Assimp Repos funktionieren.

@NoFake3D:
hast du das .net framework 4.5 installiert?

Nach den Viewports gucke ich. Nach wildem Rumklicken habe ich es auch reproduziert bekommen :-)

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 17:09
von NoFake3D
Hi,

Da ich MS VS Express 2012 für das Web installiert habe, wurde dabei automatisch das Microsoft .Net Framework 4.5 SDK mit Multi-Targeting-Pack auf meinem
PC installiert (und MVC 4, IIS 8 Express, ..).
Mein erstes MVC4-Projekt mit .Net 4.5-Framework und Entity 5.0-Framework funktioniert damit ohne Probleme lokal auf meinem PC.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter beim Fehlersuchen:

Gruß,
Daniel

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 17:27
von kimmi
Hi,
schaut gut aus, vielen Dank für den Viewer! Einige Probleme, die ich hier beobachtet habe:
  • Beim Resize des fensters geht das Original-Aspect-Ratio flöten und die initiale Spinne nimmt ganz schön zu :).
  • Öffne ich aus unserem Beispiel-Verzeichnis unter X SimpleAnimation.X, fliegt mir das Ganze um die Ohren.
  • Hast du bereits Icons für die Quickstarts dabei? Bei mir erscheint anstelle der Icons nur ein Platzhalter.
  • Die ZFXCE-Spinne macht richtig Karriere :).
  • Ich kriege 45.1 bis 60.3 FPS innerhalt von Sekundenbruchteilen. Ein Druchschnittswert, der weniger oft springt, wäre klasse.
Gruß Kimmi

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 08.04.2013, 18:13
von Aramis
@NoFake3D

Hmm, das ist eher merkwuerdig. Der hochgeladene Build war ein Debug-Build, das koennte grundsaetzlich noch Probleme machen (auch wenn ich es von .net eher nicht gewoehnt bin). In der naechsten Iteration werde ich einen Release-Build posten, vielleicht koenntest du dann nochmal testen! :-)

@kimmi
Hast du bereits Icons für die Quickstarts dabei? Bei mir erscheint anstelle der Icons nur ein Platzhalter.
Ich hab auf http://www.designcrowd.com ein Design in Auftrag gegeben und bereits einen recht netten Entwurf erhalten. Sobald das durch ist, gibt es einen Satz professionell aussehender Icons. Selber waere ich nicht in der Lage, die zu produzieren :-)

Nach dem Aspect-Ratio und der SimpleAnimation.X gucke ich - Danke!

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 09.07.2013, 23:50
von Jonathan
Wie ist eigentlcih der aktuelle Status? Während der Weiterentwicklung meines Modelviewers brauchte ich heute einen Referenzviewer und habe deinen nochmal getestet. Allerdings habe ich spontan keine Möglichkeit gesehen, etwas mehr Licht in die Szene zu bekommen und hatte auch Teils massive Grafikfehler (jedes zweite Polygon wurde irgendwie überhaupt nicht geredert - ich sah also eine recht gut beleuchtete Rückseite und eine viel zu dunkle Vorderseite gleichzeitig).
Die neuen Icons und so klingen doch schonmal spannend, und viele andere Dinge sehen ja auch schon sehr hübsch aus, weswegen ich eine fertige Version durchaus ab und zu benutzen würde (meistens aber nicht, da es mich ja hauptsächlich interessiert, wie Modelle in meiner Engine aussehen würden).

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 25.05.2014, 17:53
von Aramis
Oh, Sorry fuer die etwas verspaetete Antwort. Ich arbeite daran, ein Release zu produzieren.

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (beta)

Verfasst: 18.06.2014, 18:39
von Aramis
Version 1.0 ist fertig.

Downloads, Info etc. auf der neuen Website

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Zur Erinnerung, open3mod ist ein Nachfolger fuer assimpview, der damit nun bald in Rente gehen kann. Insgesamt kann das Tool gut 30 3D Formate anzeigen, im Split-View, inklusive Animationen und detailliertem Einblick in die Szenenhierarchie, die auch beliebig gefiltert und durchsucht werden kann. Export funktioniert nach Collada, Obj, STL (Binaer oder ASCII) und PLY. Dazu kommt ein Rudel Komfortfunktionen.

Leider Windows-only, und etliches an urspruenglich angedachter, und teilweise auch bereits implementierter Funktionalitaet, hat es nicht mehr ins Release geschafft.

Fuer die Zukunft geplant:
- LEAPMotion-Unterstuetzung
- Besseres Rendering mit Schatten/AO etc.
- Flexiblere Exportmoeglichkeiten

Downloads, Info etc. auf der neuen Website


Ich freue mich ueber jedes Feedback. Wer mitmachen moechte, ist dazu herzlich auf Github eingeladen..

Ebenso wuerde ich mich ueber jede Form von Werbung in anderen Foren etc. freuen :-)

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Verfasst: 19.06.2014, 11:21
von scheichs
Danke! Assimp hatte bisher immer einen riesen Wert für mich. Schön dass es jetzt einen Nachfolger gibt!

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Verfasst: 19.06.2014, 11:45
von kimmi
Hab dich mal auf meine Watching_liste gesetzt und schau interessiert zu :). Gratulation zum ersten Release!

Kimmi

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Verfasst: 19.06.2014, 23:32
von AyJayKay
Herzlichen Glückwunsch!!
supi, das.

Re: [Projekt] Open 3D Model Viewer (Fertig! 1.0 Released! Aa

Verfasst: 24.06.2014, 11:59
von Aramis
Danke! Ich habe einige Referenzen auf assimpview mal entfernt. Der alte Viewer bleibt natuerlich im Assimp-Repository (weil er einfach weniger Abhaengigkeiten hat).