Orientierungsphase
Verfasst: 24.03.2013, 13:14
Hallo alle zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Florian und habe im "hohen" Alter von 31 Jahren nun damit begonnen, ein Informatik-Studium in Angriff zu nehmen.
Nach einigen beruflichen Erfahrungen die ich in meinem Leben sammeln durfte, die mich jedoch nicht "ein Leben lang" motivieren werden entschied ich mich, in meinem Alter nochmal einen Neuanfang zu wagen und endlich dem Berufsbereich nachzueifern, der mich seit Kindheit an fasziniert.
Warum ich das nicht von Anfang an getan habe lasse ich einfach mal offen, ich brauche eben leider manchmal etwas länger um zu verstehen was ich wirklich will ;-)
Nun ist die Situation so, dass ich mein Hauptaugenmerk voll auf mein Studium richte und weiter richten werde, jedoch suche ich eine Art "Nebenbeschäftigung" die mich ein wenig vom stupiden Konsolenausgabenprogrammieren weg bringt.
Sicherlich ist mir bewusst, dass man immer mit den Basics beginnt, und solche Basics mitunter recht "langweilig" aussehen, aber dennoch einfach nötig sind.
Da ich aber wenigstens ab und an gerne vom sturen Skripte-Lesen und der, leider manchmal, recht trockenen und mit der Zeit langweilenden Lernerei wegkommen möchte entschied ich mich dazu, mich in die Programmierung von Spielen etwas einzulesen.
Ich persönlich empfinde meine Lereffektivität als deutlich höher, wenn man einfach mal was macht, was einen interessiert, und da liegen Spiele jeglicher Art eben deutlich höher als Fibonacci-Reihen oder Taschenrechner. Ich hoffe ihr könnt mir bis hier her folgen.
Meinen Leistungsstand würde ich trotz Studium als Anfänger bezeichnen, da leider erst 1 Semester rum ist ;-)
Meine Bereitschaft etwas Neues zu lernen ist dennoch sehr hoch.
Zuge des Studiums werden wir fortan erstmal nur mit Java weitermachen, weswegen es nahe läge, mit eben dieser Sprache auch im Bereich der Spiele tätig zu werden...allerdings weiss ich nicht, ob ich den Lerneffekt, der damit verbunden wäre, bevorzugen soll, oder doch eher eine Sprache in Angriff nehmen soll, um möglichst breitgefächert in die Zukunft gehen zu können.
Ich möchte die Entwicklung von Spielen gerne parallel zu meinem Studium betreiben. An vorderster Stelle steht, wie bereits erwähnt, das Studium, was mich sehr viel Zeit kostet, aber ab und zu brauch ich eben mal was Abwechslung.
Mir ist durchaus bewusst, dass alles ein sehr großer und vor allem langer Prozess ist, das nehme ich in Kauf und beabsichtige auch nicht nächste Woche ein Skyrim auf die Beine gestellt zu haben.
Nach meinem Einlesen hier bei Euch stehe ich nun leider vor einer Wand, da ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Bei Java bleiben, eine andere Sprache aussuchen?
Klar, klein anfangen, aber womit? Macht es Sinn, sich einfach mal mit Blender zu beschäftigen? Oder sind andere Dinge wichtiger?
Ich weiss, dass meine Fragen nicht sehr konkret sind, und ich weiss auch, dass es nicht DIE Vorgehensweise gibt die ihr mir ans Herz legen könnt, ich suche einfach nur ein wenig Licht im Dunkeln.
Einerseits möchte ich natürlich gerne schnell Ergebnisse sehen können (wer will das nicht?), andererseits möchte ich gerne eure Ratschläge hören, ob nicht andere Dinge wichtiger sind.
Meine eigenen Gedanken dazu sind, dass ich gerne meine Programmierkenntnisse erweitern möchte, dies aber sehr gerne mit grafischen Elementen verbinden würde, um einfach mal von dieser öden Konsolenausgabe wegzukommen.
Ob da jetzt Spiele die richtige Richtung sind weiß ich leider nicht, aber vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig Denkanstöße geben :-)
Die Frage nach Game- und/oder Grafikengine stelle ich mal lieber erstmal nach hinten :-)
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen, und haltet mich oder meine Fragen nicht für vollkommen bescheuert :-)
Ich will eben möglichst viel lernen (am liebsten alles), weiss nur absolut nicht wie oder wo oder womit ich beginnen soll... :-(
Besten Gruß und vielen Dank im Voraus
Florian
zuerst einmal möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Florian und habe im "hohen" Alter von 31 Jahren nun damit begonnen, ein Informatik-Studium in Angriff zu nehmen.
Nach einigen beruflichen Erfahrungen die ich in meinem Leben sammeln durfte, die mich jedoch nicht "ein Leben lang" motivieren werden entschied ich mich, in meinem Alter nochmal einen Neuanfang zu wagen und endlich dem Berufsbereich nachzueifern, der mich seit Kindheit an fasziniert.
Warum ich das nicht von Anfang an getan habe lasse ich einfach mal offen, ich brauche eben leider manchmal etwas länger um zu verstehen was ich wirklich will ;-)
Nun ist die Situation so, dass ich mein Hauptaugenmerk voll auf mein Studium richte und weiter richten werde, jedoch suche ich eine Art "Nebenbeschäftigung" die mich ein wenig vom stupiden Konsolenausgabenprogrammieren weg bringt.
Sicherlich ist mir bewusst, dass man immer mit den Basics beginnt, und solche Basics mitunter recht "langweilig" aussehen, aber dennoch einfach nötig sind.
Da ich aber wenigstens ab und an gerne vom sturen Skripte-Lesen und der, leider manchmal, recht trockenen und mit der Zeit langweilenden Lernerei wegkommen möchte entschied ich mich dazu, mich in die Programmierung von Spielen etwas einzulesen.
Ich persönlich empfinde meine Lereffektivität als deutlich höher, wenn man einfach mal was macht, was einen interessiert, und da liegen Spiele jeglicher Art eben deutlich höher als Fibonacci-Reihen oder Taschenrechner. Ich hoffe ihr könnt mir bis hier her folgen.
Meinen Leistungsstand würde ich trotz Studium als Anfänger bezeichnen, da leider erst 1 Semester rum ist ;-)
Meine Bereitschaft etwas Neues zu lernen ist dennoch sehr hoch.
Zuge des Studiums werden wir fortan erstmal nur mit Java weitermachen, weswegen es nahe läge, mit eben dieser Sprache auch im Bereich der Spiele tätig zu werden...allerdings weiss ich nicht, ob ich den Lerneffekt, der damit verbunden wäre, bevorzugen soll, oder doch eher eine Sprache in Angriff nehmen soll, um möglichst breitgefächert in die Zukunft gehen zu können.
Ich möchte die Entwicklung von Spielen gerne parallel zu meinem Studium betreiben. An vorderster Stelle steht, wie bereits erwähnt, das Studium, was mich sehr viel Zeit kostet, aber ab und zu brauch ich eben mal was Abwechslung.
Mir ist durchaus bewusst, dass alles ein sehr großer und vor allem langer Prozess ist, das nehme ich in Kauf und beabsichtige auch nicht nächste Woche ein Skyrim auf die Beine gestellt zu haben.
Nach meinem Einlesen hier bei Euch stehe ich nun leider vor einer Wand, da ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Bei Java bleiben, eine andere Sprache aussuchen?
Klar, klein anfangen, aber womit? Macht es Sinn, sich einfach mal mit Blender zu beschäftigen? Oder sind andere Dinge wichtiger?
Ich weiss, dass meine Fragen nicht sehr konkret sind, und ich weiss auch, dass es nicht DIE Vorgehensweise gibt die ihr mir ans Herz legen könnt, ich suche einfach nur ein wenig Licht im Dunkeln.
Einerseits möchte ich natürlich gerne schnell Ergebnisse sehen können (wer will das nicht?), andererseits möchte ich gerne eure Ratschläge hören, ob nicht andere Dinge wichtiger sind.
Meine eigenen Gedanken dazu sind, dass ich gerne meine Programmierkenntnisse erweitern möchte, dies aber sehr gerne mit grafischen Elementen verbinden würde, um einfach mal von dieser öden Konsolenausgabe wegzukommen.
Ob da jetzt Spiele die richtige Richtung sind weiß ich leider nicht, aber vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig Denkanstöße geben :-)
Die Frage nach Game- und/oder Grafikengine stelle ich mal lieber erstmal nach hinten :-)
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen, und haltet mich oder meine Fragen nicht für vollkommen bescheuert :-)
Ich will eben möglichst viel lernen (am liebsten alles), weiss nur absolut nicht wie oder wo oder womit ich beginnen soll... :-(
Besten Gruß und vielen Dank im Voraus
Florian