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Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 23.02.2013, 00:29
von starcow
Abend geschätzte Community
Mein Anliegen richtet sich an diejenigen die Assimp entwickeln.
Es wäre grossartig wenn es eine Möglichkeit gäbe das Softimage Modell Format .emdl in die importer Liste zu integrieren. Import und Export wäre noch grossartiger :-D
Ich spreche jetzt einfach mal im Namen der Softimage Community: Bitttteeee, bitteee baut diesen Import ein :-D
Softimage ist ein super tolles 3D-Tool und das emdl Format wird innerhalb dieses Programms oft genutzt.
Es wäre super wenn man seine emdl Bibliotheken mit dem schnellen Assimp Viewer durchforsten könnte und anderen eine Möglichkeit bieten könnte emdl Modelle ohne Softimage zu betrachten.

Gruss starcow

Re: Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 23.02.2013, 11:22
von Aramis
Hoi,

hier einer der Assimp-Entwickler.

Gibt es fuer EMDL eine Spezifikation oder irgendwas Ge-Reverse-Engineertes? Spontan konnte ich grade nichts finden :-)

Re: Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 24.02.2013, 19:06
von starcow
Da kann ich dir konkret leider auch nichts liefern. Aber im Softimage Forum meinte jemand:
Ich befürchte aus dem emdl Zusatz für den Viewer wird wohl eher nichts (ich lasse mich aber gerne überraschen).
Emdl ist ein geschlossenes/proprietäres Format von dem sogar Luc-Eric Rousseau behauptet:
"it's a practically impossible file format to decode outside of Softimage"
Quelle:
https://groups.google.com/forum/#!msg/x ... 3TXMwhJDsJ
Demnach siehts wohl schlecht für ein Importer aus :-(

Gruss starcow

Re: Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 24.02.2013, 19:42
von Schrompf
Einer unserer Grafiker meinte jetzt mal, Unity könnte direkt Maxon Cinema 4D-Dateien lesen. Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt, gibt es evtl. eine einfache Methode, einen Loader dafür auch in Assimp zu kriegen.

Re: Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 28.02.2013, 19:00
von rüp
Unity benutzt die Exporter des jeweiligen installierten Programms. Soll heißen, wenn 3dsmax installiert ist, liest Unity auch .max-Dateien, weil Unity dann einfach intern den FBX-Exporter von Max nutzt.
Inzwischen werden natürlich die dadurch erzeugten .fbx-Dateien zwischengespeichert, soweit ich weiß, sodass man das Projekt dann auch jemandem ohne 3DSMax geben kann. (Das gilt alles auch für Blender, Cinema4D, Maya, etc.)

Re: Eine Frage zu Assimp

Verfasst: 28.02.2013, 19:46
von Schrompf
Verstehe, danke. Dann doch kein einfacher Trick, sondern Auto-Export per Kommandozeile. Und FBX kann Assimp nun ja schon.