Handy IM

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Handy IM

Beitrag von Jonathan »

Hi,

WhatsApp ist ja sehr populär und ich muss gestehen, dass auch ich es installiert habe. Allerdings hört man da so viel schlechtes von und es ist ja nicht nur Sicherheitstechnisch ein Problem, sondern alleine aus Datenschutzgründen (Telefonbuch hochladen usw) und im gewissen Sinne rein prinzipiell einfach böse.
Die Frage ist jetzt nicht nur, welche Alternativen es gibt (XMPP-Messanger gibt es ja genug), sondern wovon man auch den Großteil seiner Kontakte überzeugen kann.

Ich finde es immer sehr schade, dass E-Mail als ältestes Kommunikationsmittel vom Prinzip her mit das beste ist: Dezentral, vielfältig, offen. Ist der Welt das wirklich alles egal, und man benutzt das genaue Gegenteil (Facebook usw), ohne darüber nachzudenken? Sieht jemand Chancen, dass sich das bessert, oder sind wir dazu verflucht, etwas benutzen zu müssen, von dem wir wissen, dass es doch so viel besser sein könnte?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Handy IM

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich verwende auf dem Handy SMS und frage mich warum es so gut wie ausgestorben ist.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Handy IM

Beitrag von Jonathan »

Hm, weil man ne SMS-Flat braucht oder unglaublich viel bezahlen muss.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Handy IM

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Jonathan hat geschrieben:Hm, weil man ne SMS-Flat braucht oder unglaublich viel bezahlen muss.
Joa, hab nun wahrlich keinen sehr umfangreichen Tarif, aber die Flat ist drin.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Handy IM

Beitrag von Chromanoid »

Skype?
Antworten