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Shaderbasiertes Wireframe

Verfasst: 26.01.2013, 11:44
von RazorX
Servus,
ich versuche mich gerade an dem Artikel http://cgg-journal.com/2008-2/06/index.html, die Basisvariante funktioniert soweit auch super (siehe Anhang). Am Ende des Artikels werden dann noch coole Modulationen gezeigt, jedoch ohne weitere Erläuterung. Eine Linie herzuleiten ist einfach, ist ja letztlich nur die minimale Komponente des Distanzvektors. Das einzige was mir zu den Modulationen einfallen würde, wäre ein dickes If-Konstrukt, was denk ich nicht ganz Sinn des ganzen sein sollte. Kann mir mal einer bitte kurz auf die Sprünge helfen, wie ich eine dieser Modulation hinbekomme?
Bild

Mit freundlichem Gruß
RazorX

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Verfasst: 26.01.2013, 11:58
von Krishty
a line thickness which varies as a function of the position along the edge.

Also Distanz des Punkts auf der Strecke nehmen; Sinus davon berechnen; saturate() drauf; fertig :)

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Verfasst: 26.01.2013, 12:44
von RazorX
Okay, vlt ein wenig falsch ausgedrückt. Ist schon klar, dass ich mit der Distanz und einer Funktion das ganze modulieren kann. Nur irgendwie komm ich gerade nicht darauf wie ich aus den drei Distanzwerten auf die Distanz des Punktes auf der Strecke komme.

Re: Shaderbasiertes Wireframe

Verfasst: 26.01.2013, 12:55
von Krishty
IMO garnicht – das Koordinatensystem dazu muss aus dem Vertex-Shader kommen. Aber ich habe mir das alles nicht durchgelesen, also halte ich besser meine Klappe :)