[BLOG/BACHELORARBEIT] LED Matrix, RasPi, FPGA usw.

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

[BLOG/BACHELORARBEIT] LED Matrix, RasPi, FPGA usw.

Beitrag von LONy »

Ich bin ja schon sehr lange treuer ZFX leser, und manchmal auch schreiber ;) Leider bleibt mir für die Spieleentwicklung sehr wenig zeit. Da ich in dieser Hinsicht nichts vorstellen kann, hier die Vorstellung von zwei Bachelorarbeiten, die ein Studienkollege und ich in unserem E-Technik Studium bearbeiten.

Ziel ist es eine LED Matrix mit 8x8 Pixel aufzubauen. Diese soll durch Klatschen steuerbar sein.

Hier die Adresse zu unserem Blog: http://fpga-led.blogspot.com

Die Ansteuerung der LED Treiber und die Signalverarbeitung der Mikrofone ist auf einem FPGA realisiert. Applikationen sollen dann auf einem Raspberry Pi laufen. Die Bildinformationen sollen über HDMI, Composite, DMX oder über RS232 übertragen werden, je nachdem wiviel wir in der kurzen Zeit umsetzen können.

Ich will seit langer zeit ja schon am Nürnberger Entwicklerstammtisch endlich mal teilnehmen, hatte aber bisher leider keine zeit. Hoffentlich klappts nach den Prüfungen mal!
Dennis
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2004, 20:00

Re: [BLOG/BACHELORARBEIT] LED Matrix, RasPi, FPGA usw.

Beitrag von Dennis »

Warum verwendest du einen FPGA und nicht einen Microcontroller? Bekommst du sonst Probleme mit dem ADC?
LONy
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2011, 10:04

Re: [BLOG/BACHELORARBEIT] LED Matrix, RasPi, FPGA usw.

Beitrag von LONy »

Geplant sind momentan 4 Mikrofone um das Klatschen im Raum zu orten. Somit brauche ich 4 ADCs. Jeder ADC arbeitet mit 1MS/s um auf eine hohe räumliche Auflösung zu kommen -> 0,34mm "Schallaufzeit" / Sample. Die ADCs arbeiten außerdem Seriel und die Daten werden mit 20MHz eingetaktet. Ich komme auf eine Datenrate von 6MB/s (12Bit * 4ADCs * 1.000.000 / 8) und damit wäre ein normaler Mikrocontroller überfordert.

Anschließend muss ich wohl die Signale noch miteinander Korrelieren, da eine einfache Maximalwertsuche aufgrund der unterschiedlichen Mikrofonkarakteristiken nicht immer ein richtiges Ergebnis liefert. Spätestens hier bräuchte ich dann schon einen DSP.

Da wir von der Hochschule FPGA Eva-Boards zur Verfügung gestellt bekommen haben, viel dann die Wahl nicht schwer diese auch zu verwenden ;)
Antworten