[Unity] Bloecke - Batching und Schatten
Verfasst: 24.01.2013, 00:31
Da ich in absehbarer Zeit hoffentlich wieder etwas mehr Zeit fuer eigene Projekte habe, moechte ich mich mal mit meinen 1.5 Problemen an euch wenden. Vielleicht hat ja jemand von euch genuegend Wissen und Erfahrung ueber/mit Unity. Falls nicht wende ich mich dann ggf. ans offizielle Unity-Forum.
Vor ca. 3-4 Monaten habe ich nach langer Zeit mit dem UDK endlich mal Unity 3.5 ausprobiert. Ich war ueberrascht wie schnell man damit doch im Vergleich zum UDK viele Dinge hinbekommt. Mein Ziel war recht einfach. Ich wollte einfach wie in Sims 3 dynamisch Fussboeden und Waende bauen. Dieses habe ich auch innerhalb kurzer Zeit umsetzen koennen.
Die 1.5 Probleme die ich dabei jedoch hatte waren zum einen das Batching der Bloecke und zum anderen die Schatten. Zu dem Zeitpunkt musste ich es dann aufgrund der Arbeit leider erstmal ruhen lassen.
Gestern habe ich nun Unity 4 installiert, das Projekt konvertieren lassen und festgestellt dass nichts mehr funktioniert. Na gut, schnell ein neues Projekt mit den grundlegend notwendigen Sachen erstellt, die ganzen Skripte kopiert und es funktioniert auch erstmal wieder halbwegs.
Ich freute mich schon, dass das Batching der ganzen Wand-Teile (Bloecke) nun auf Anhieb klappte, 5 Draw-Calls trotz ueber 200 dynamisch gezeichneten Wand-Teilen. Selbst mit drei verschiedenen Texturen pro Wand-Teil wurden es nicht mehr.
Nachdem ich jedoch den Schatten vom globalen Licht aktivierte, war die Freude schnell verschwunden. Er hat aufgehoert die Bloecke zu batchen und benoetigte fuer jeden Block 4 Draw-Calls. Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Gibt es eine Moeglichkeit ihn dennoch zum batchen zu bewegen? Ich habe mittlerweile auch wieder einfache simple Cubes genutzt, aber selbst die batcht er nicht mehr sobald der Schatten aktiviert ist.
2. Ist es irgendwie moeglich den Schatten fuer einzelne Objekte zu deaktivieren?
Auch fuer sonstige Hinweise bzgl. Unity waere ich sehr dankbar.
Vor ca. 3-4 Monaten habe ich nach langer Zeit mit dem UDK endlich mal Unity 3.5 ausprobiert. Ich war ueberrascht wie schnell man damit doch im Vergleich zum UDK viele Dinge hinbekommt. Mein Ziel war recht einfach. Ich wollte einfach wie in Sims 3 dynamisch Fussboeden und Waende bauen. Dieses habe ich auch innerhalb kurzer Zeit umsetzen koennen.
Die 1.5 Probleme die ich dabei jedoch hatte waren zum einen das Batching der Bloecke und zum anderen die Schatten. Zu dem Zeitpunkt musste ich es dann aufgrund der Arbeit leider erstmal ruhen lassen.
Gestern habe ich nun Unity 4 installiert, das Projekt konvertieren lassen und festgestellt dass nichts mehr funktioniert. Na gut, schnell ein neues Projekt mit den grundlegend notwendigen Sachen erstellt, die ganzen Skripte kopiert und es funktioniert auch erstmal wieder halbwegs.
Ich freute mich schon, dass das Batching der ganzen Wand-Teile (Bloecke) nun auf Anhieb klappte, 5 Draw-Calls trotz ueber 200 dynamisch gezeichneten Wand-Teilen. Selbst mit drei verschiedenen Texturen pro Wand-Teil wurden es nicht mehr.
Nachdem ich jedoch den Schatten vom globalen Licht aktivierte, war die Freude schnell verschwunden. Er hat aufgehoert die Bloecke zu batchen und benoetigte fuer jeden Block 4 Draw-Calls. Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Gibt es eine Moeglichkeit ihn dennoch zum batchen zu bewegen? Ich habe mittlerweile auch wieder einfache simple Cubes genutzt, aber selbst die batcht er nicht mehr sobald der Schatten aktiviert ist.
2. Ist es irgendwie moeglich den Schatten fuer einzelne Objekte zu deaktivieren?
Auch fuer sonstige Hinweise bzgl. Unity waere ich sehr dankbar.