WebGL und Animation/Meshes
Verfasst: 16.01.2013, 13:44
Hallo ZFX und gesundes Neues,
Ich möchte eine 3D-Animation im Browser darstellen (will etwas für einen Bekannten machen. Eine 3D-Animation (Logo) im Browser eben) .
Dazu bietet sich ja WebGL an.
Soweit ich mich da informiert habe muss man da mit JavaScript arbeiten.
Der Worklflow ist so geplant:
1) Modellieren des Meshes in Blender
2) Animieren in Blender (wenn Aufwand nicht zu groß)
3) Exportieren (am liebsten inklusive Animation)
Für das exportieren von Meshes aus Blender zu einer js-Datei, die man dann wahrscheinlich für WebGL+JavaScript verwenden kann, habe ich das gefunden:
http://www.kadrmasconcepts.com/blog/201 ... r-2-5-ftw/
Das funktioniert auch. Zumindest wurde mir eine js-Datei generiert, deren Inhalt sehr danach aussieht, dass diese sämtliche Informationen enthält, um ein 3D-Objekt zu beschreiben.
Meine Fragen:
- gibt es da schon eine Bibliothek/Framework für so etwas?
- gibt es Alternativen zu JavaScript für WebGL
Gruß
jochen
Ich möchte eine 3D-Animation im Browser darstellen (will etwas für einen Bekannten machen. Eine 3D-Animation (Logo) im Browser eben) .
Dazu bietet sich ja WebGL an.
Soweit ich mich da informiert habe muss man da mit JavaScript arbeiten.
Der Worklflow ist so geplant:
1) Modellieren des Meshes in Blender
2) Animieren in Blender (wenn Aufwand nicht zu groß)
3) Exportieren (am liebsten inklusive Animation)
Für das exportieren von Meshes aus Blender zu einer js-Datei, die man dann wahrscheinlich für WebGL+JavaScript verwenden kann, habe ich das gefunden:
http://www.kadrmasconcepts.com/blog/201 ... r-2-5-ftw/
Das funktioniert auch. Zumindest wurde mir eine js-Datei generiert, deren Inhalt sehr danach aussieht, dass diese sämtliche Informationen enthält, um ein 3D-Objekt zu beschreiben.
Meine Fragen:
- gibt es da schon eine Bibliothek/Framework für so etwas?
- gibt es Alternativen zu JavaScript für WebGL
Gruß
jochen