[DX9] FVF und Vertexbuffer befüllen dynamisch
Verfasst: 27.12.2012, 15:12
Hallo zuammen,
wie immer um diese Jahreszeit finde ich wieder etwas Zeit meinem geliebten Hobby nachzugehen. Der Grafikprogrammierung :)
Und schon wieder stehe ich vor einer Frage (wie immer) auf dessen Lösung ich nicht selber komme. Ich mache gerade ein paar DX9 Turorials durch und es klappt auch toll mit dem anzeigen von ein paar Dreiecken. In den Tutorials wird immer eine Strukur(C/C++) definiert für die Vertex und Farbinformationen. Das ist auch alles gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber das ist doch alles sehr statisch, oder nicht?
In diesen Beispielen müsste man während der Programmierung wissen was alles in diesen Strukturen gespeichert wird. Wie gehe ich vor wenn ich ein 3D-Model laden will? Ich kann während der Programmierung nicht wissen wie groß das 3D-Model sein wird.
Ich habe mir gedacht ich erstelle eine verlinkte Liste und befüllen diese mit den Vertex-Daten. Danach laufe ich im Programm durch diese Liste und vefüllen den Vertexbuffer. Würde so etwas gehen? Wie mache ich das am besten mit dem Vertexbuffer? Weil dem kann ich ja nicht einfach die verlinkte Liste übergeben. Was müsste ich machen damit der Vertexbuffer auch richtig befüllt wird.
Habt ihr ein paar Beispiele für mich? Ich hoffe ihr versteht mein Problem. :)
Naja, allen noch erholsame Feiertage ;)
wie immer um diese Jahreszeit finde ich wieder etwas Zeit meinem geliebten Hobby nachzugehen. Der Grafikprogrammierung :)
Und schon wieder stehe ich vor einer Frage (wie immer) auf dessen Lösung ich nicht selber komme. Ich mache gerade ein paar DX9 Turorials durch und es klappt auch toll mit dem anzeigen von ein paar Dreiecken. In den Tutorials wird immer eine Strukur(C/C++) definiert für die Vertex und Farbinformationen. Das ist auch alles gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber das ist doch alles sehr statisch, oder nicht?
In diesen Beispielen müsste man während der Programmierung wissen was alles in diesen Strukturen gespeichert wird. Wie gehe ich vor wenn ich ein 3D-Model laden will? Ich kann während der Programmierung nicht wissen wie groß das 3D-Model sein wird.
Ich habe mir gedacht ich erstelle eine verlinkte Liste und befüllen diese mit den Vertex-Daten. Danach laufe ich im Programm durch diese Liste und vefüllen den Vertexbuffer. Würde so etwas gehen? Wie mache ich das am besten mit dem Vertexbuffer? Weil dem kann ich ja nicht einfach die verlinkte Liste übergeben. Was müsste ich machen damit der Vertexbuffer auch richtig befüllt wird.
Habt ihr ein paar Beispiele für mich? Ich hoffe ihr versteht mein Problem. :)
Naja, allen noch erholsame Feiertage ;)