Nvidia Stereo 3D

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Nvidia Stereo 3D

Beitrag von Artificial Mind »

Guten Morgen liebe Community.

Ich habe eine Frage zu NVidia 3D (120 Hz Monitore mit Shutterbrillen).
Für DirectX versucht der Treiber irgendwelche seltsamen Hacks, um ein wenig Stereo 3D zu erzeugen.

Meine Frage nun: gibt es eine Api von Nvidia, um mit OpenGL zwei Bilder zu rendern (linkes/rechtes Auge) und das dann synchronisiert (mit der Shutterbrille) auf den Bildschirm zu bekommen?
Wir haben das mit einem handelsüblichen 3D-Fernseher probiert, der hatte einfach als Einstellung "3D Side-by-Side" oder "3D Top-Down". Damit ging auch wunderbar unser Stereo-3D.
Kriegt man das auch für z.B. 120Hz Laptopbildschirme mit Shutterbrillen von NVidia hin?

(Ich hoffe es ist klar geworden, was ich vorhabe)

Cheers
Mind
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Stereo 3D

Beitrag von dot »

Ich hab keine direkte Erfahrung mit Stereoscopic 3D, aber OpenGL bietet über glDrawBuffer() doch sowieso von Haus aus eine Schnittstelle dafür!? Oder funktioniert das nicht?
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Nvidia Stereo 3D

Beitrag von Artificial Mind »

Laut http://www.opengl.org/sdk/docs/man/xhtm ... Buffer.xml ist das für Stereoskopie gedacht. Die Frage ist, ob NVidia sich das genauso denkt und die Shutterbrillen dazu funktionieren.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Stereo 3D

Beitrag von dot »

Auf einer Quadro sollte das afaik jedenfalls funktionieren. Auf GeForce wird es vermutlich nicht laufen...
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Nvidia Stereo 3D

Beitrag von eXile »

Artificial Mind hat geschrieben:Meine Frage nun: gibt es eine Api von Nvidia, um mit OpenGL zwei Bilder zu rendern (linkes/rechtes Auge) und das dann synchronisiert (mit der Shutterbrille) auf den Bildschirm zu bekommen?
Ja, die NVAPI. Zur Benutzung mit Direct3D 9 siehe hier (Folie 38 ff.). Für OpenGL habe ich keine Code-Samples bisher gefunden; jedoch sieht die NVAPI dahingehend ziemlich API-Agnostisch aus: Alles sollte im Lot sein, solange die übergebene Textur die korrekten Dimensionen hat. Du musst alles zweimal rendern, weil die 3D-Vision-Automatik nicht für OpenGL funktioniert.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Nvidia Stereo 3D

Beitrag von Artificial Mind »

Auf diese Folien bin ich auch schon gestoßen.
Ich _will_ auch alles zweimal rendern, weil das, was Nvidia bei Dx macht, ein stinkender Hack ist.

Ich verstehe allerdings noch nicht richtig, wie man das umsetzt. Die erstellen also eine Textur mit doppelter Breite und einer Zeile mehr mit Magic Numbers. Was passiert dann mit dieser Textur? Der Backbuffer ist doch in der Normalgröße oder?
Antworten